Mit computergestützter Wärmesimulation zum Entwärmungskonzept

Neu im Dienstleistungsangebot von Fischer Elektronik ist die computerunterstütze thermische Simulation.

Ein geeignetes und gleichzeitig effektives thermisches Management für Systeme oder elektronische Bauteile mit verschiedenen Randparametern oder Einbaubedingungen auszuwählen, gestaltet sich oftmals schwierig. Der Grund dafür sind die unterschiedlichen, komplexen Kriterien, die beachtet werden müssen. Damit ein entsprechendes Entwärmungskonzept leichter gefunden wird, bietet das Unternehmen Fischer Elektronik GmbH & Co. KG ab sofort die computergestützte Wärmesimulation als Ergänzung ihrer bisherigen Dienstleistungen an.

Vielseitige Software

Die für die Simulation eingesetzte Software ist einerseits auf die Entwärmung durch Flüssigkeiten ausgerichtet, andererseits werden die thermischen Voraussetzungen für erzwungene und freie Konvektion berücksichtigt. Physikalische Konzepte wie die Erhaltung des Impulses, der Energie sowie der Masse sind Basis der Simulation.

Berücksichtigt werden Parameter wie Strömungsgeschwindigkeiten, Bauteil- und Lufttemperaturen sowie Verlustleistungen, aber auch physikalische Effekte wie beispielsweise Wärmestrahlungen, Emissionsfaktoren und Turbulenzen diverser Oberflächen.

Vorteile durch eine Simulation

Der Entwicklungszyklus eines Entwärmungskonzeptes wird durch eine thermische Simulation erheblich verkürzt, da sie am Prototyp getestet wird. Frühzeitig können ungeeignete Konzepte so verworfen oder optimiert werden, ohne dass auf umfangreichen Materialeinsatz zurückgegriffen werden muss. Da die Software komplexe Parameter berücksichtigt und viele Features und Einstellmöglichkeiten bietet, können präzise thermische Konzepte entwickelt werden. Dadurch lässt sich apparativer und zeitlicher Aufwand sparen, der bei der Durchführung von Simulationen in der Messkammer anfallen würde.

Umfangreicher Service

Interessenten können sich von den fachkundigen Mitarbeitern von Fischer Elektronik zu der Wärmesimulation am Computer ausführlich beraten lassen. Dabei wird individuell auf die Wünsche und Vorstellungen der Kunden eingegangen.

Weitere Informationen über die Produkte erhalten Interessenten bei der Fischer Elektronik GmbH & Co. KG, Lüdenscheid, +49(0)2351/435-0, http://www.fischerelektronik.de

Die Kernkompetenzen der Fischer Elektronik GmbH & Co. KG liegen in der Erstellung von Konzepten für die Halbleiterentwärmung. Das Unternehmen ist als Hersteller von Kühlkörpern am Markt tätig und produziert neben Lüfteraggregaten auch Zubehör für elektronische Bauteile. Dies umfasst neben Steckverbindern auch Kartenhalter und Optoelektronik. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf den Bereich Gehäusetechnik spezialisiert. Die Produktion umfasst u. a. Standardbaugruppenträger, Systemgehäuse und Aluminiumgehäuse.

Kontakt:
Fischer Elektronik GmbH & Co. KG