Moderne Museumstechnik: projectiondesign setzt die Geschichte des Ersten Weltkriegs eindrucksvoll in Szene

Das In Flanders Fields Museum im belgischen Ypern bringt seinen Besuchern die Geschichte des Ersten Weltkriegs näher. In aufwendigen Multimedia-Präsentationen kommen hier zahlreiche Projektoren von projectiondesign zum Einsatz.

Moderne Museumstechnik: projectiondesign setzt  die Geschichte des Ersten Weltkriegs eindrucksvoll in Szene

Im Mittelpunkt des Museums steht das Schicksal einzelner Personen vor dem Hintergrund des Krieges, deren Geschichte den Besuchern anhand unterschiedlicher Objekte und interaktiver Installationen nähergebracht wird. Beim Betreten des Museums erhalten Besucher ein Armband mit einer künstlichen Mohnblume als bekanntem Symbol für den Ersten Weltkrieg. Bei ihrem Gang durch das Gebäude können die Besucher mithilfe ihrer „Mohnblume“ Videoprojektionen aktivieren, interaktive Touchscreens bedienen und Klanglandschaften erleben.

Projektoren ermöglichen eindrucksvolle Visualisierung

Piet Chielens, Koordinator im In Flanders Fields Museum, erklärt: „Die Projektion bietet eine eindrucksvolle Möglichkeit, die Menschen mit diesem Krieg und seinen Folgen zu konfrontieren. Und genau das haben wir hier getan. Die Besucher sind wirklich beeindruckt von den Erfahrungen, die größtenteils auf die Technik, für die wir uns für die Präsentation entschieden haben, zurückzuführen ist“, so Chielens. Realisiert wird die Darstellung durch mehrere projectiondesign-Projektoren der Serien F22, F32 und F35 wqxga. Die Geräte wurden vom Systemintegrator Ocular BVBA installiert, der sich auf Museen und Ausstellungen spezialisiert hat. Nicolas Vanden Avenne, Geschäftsführer von Ocular BVBA, betont: „Jede Projektionsoberfläche in diesem Museum ist entweder geschwungen oder hat für eine Projektion eine ziemlich ungewöhnliche Form – und genau das ist die technische Herausforderung. Neben der Projektion verwenden wir auch im gesamten Museum die Blend- und Warp-Funktion der WB-Prozessoren von projectiondesign.“

Besucher tauchen komplett in die Projektion ein

Sobald die Besucher das Museum betreten, gehen sie durch die „Belle Epoque“-Ausstellung, in der die Zeit vor dem Krieg beleuchtet wird. In diesem Bereich werden zwei F32-Projektoren eingesetzt, um das Bildmaterial auf eine geschwungene Struktur zu projizieren, die wie ein Wald aus Holzpaneelen aussieht. Zur Darstellung des Kriegsverlaufs im Ypernbogen oder Ypres Salient werden auf einer 170°-geschwungenen Fläche drei projectiondesign F22-Projektoren und WB1920-Prozessen verwendet. Der Besucher hat dabei das Gefühl, das Kriegsgeschehen aus einem Ballon zu betrachten. Das Filmmaterial zeigt unter anderem einen Blick auf die Gebäude und den Truppenaufmarsch rund um Ypern. Der Inhalt ist eine Kombination aus historischem und speziell gedrehtem Filmmaterial.

Geräte von projectiondesign überzeugen durch hohe Performance

„Um diese Ausstellungsflächen optimal nutzen zu können, mussten wir uns nach einem Partner umsehen, der bereits während des Museumsbaus das technische Design unserer Projektionen übernehmen konnte und mit uns zusammenarbeiten würde“, erklärt Vanden Avenne. „Der Grund, warum wir uns an projectiondesign wandten, waren deren hochleistungsstarke Projektoren für die verschiedenen Ausstellungsbereiche und die große Auswahl an Linsen.“ Vanden Avenne fügt hinzu: „Da das Museum täglich zehn Stunden lang geöffnet ist, suchten wir nach Produkten, die Zuverlässigkeit, ein lange Lebensdauer und nahezu keinen Bildqualitätsverlust in sich vereinen.“

Mehr Informationen über projectiondesign finden Sie unter:

Bildrechte: © projectiondesign

Das Unternehmen
projectiondesign gehört zu den Marktführern im Bereich der kundenspezifischen Fertigung von leistungsstarken Highend-Projektoren. Ob aufwendige 3D-Simulation in der Forschung, atemberaubende Effekte in Museen und Freizeitparks oder realitätsnahe Schulungen von Piloten – überall, wo höchste Farbbrillanz und Detailtreue entscheidende Faktoren sind, setzen Anwender auf die Technik von projectiondesign. Das Unternehmen fertigt jeden Projektor nach den individuellen Anforderungen des Auftraggebers. Angefangen bei der Optik über die Prozessortechnik bis zur Konfiguration der Konnektivität – mit seinem modularen System aus verschiedenen Technik-Komponenten konzipiert projectiondesign maßgefertigte Visualisierungs-Lösungen für die unterschiedlichsten Bereiche.

projectiondesign Deutschland GmbH
Dr. Jens Heymans