MOST(R) Netzwerk erneut im neuen Mercedes SLK und Mercedes CLS

Karlsruhe, 14. März 2011 – SMSC (NASDAQ: SMSC), ein führendes Halbleiterunternehmen, welches hochwertige Netzwerklösungen anbietet, gibt bekannt, dass die Netzwerktechnologie Media Oriented Systems Transport (MOST(R)), der Standard für Infotainment-Netzwerke mit hoher Bandbreite in Fahrzeugen, im neuen Mercedes CLS sowie im neuen Mercedes SLK erneut als Backbone des Infotainmentsystems eingesetzt wird. MOST ist der Standardbus für Infotainment über fast alle Mercedes-Benz-Baureihen hinweg. Weltweit wurden bisher mehr als 100 Fahrzeugmodelle mit MOST Technologie ausgestattet.

„Wir sind stolz darauf, dass MOST bei den leistungsstarken Fahrzeugen von Daimler wie den Mercedes-Benz Modellen CLS und SLK, die als Maßstab in ihrer Klasse gelten, in der zweiten Runde eingesetzt wird“, sagte Dr. Christian Thiel, Vice-President und General Manager des Bereichs Automotive Information Systems von SMSC. „Daimler hat 2002 sein erstes Mercedes-Benz Modell mit MOST auf den Markt gebracht. Die MOST Cooperation, sowie SMSC als ein Mitglied davon, haben zusammen kontinuierlich an der Verbesserung der Technologie weitergearbeitet, um den hohen Erwartungen von Daimler an Übertragungsqualität und Zuverlässigkeit zu entsprechen. Auf Grund seiner Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit kommt MOST als Infotainment-Netzwerk in diesen verkaufsstarken Fahrzeugmodellen zum Einsatz.“

Die Multimedia Netzwerk-Technologie MOST ermöglicht anspruchsvolles Infotainment im Fahrzeug durch Vernetzung aller im Fahrzeug verteilten Multimedia-Komponenten. Beispielsweise können CD-oder DVD-Wechsler, Radio, GPS-Navigation, Mobiltelefon und digitale Media-Interfaces Signale in dieses effiziente Ringnetzwerk einspeisen. Die Daten werden digital störungsfrei an beispielsweise Sound-Verstärker und Monitore weitergeleitet.

Bildquelle: Daimler AG

Über SMSCs Automobilsparte AIS

SMSCs Automotive Information Systems liefert TrueAuto(tm) Halbleiterlösungen die im Bereich Vernetzung von Informations- und Infotainment-Systemen bei führenden Automobilmarken wie beispielsweise Audi, BMW, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Mercedes-Benz, Porsche, Toyota, Volkswagen oder Volvo erfolgreich seit Jahren zum Einsatz kommen. SMSC ist Gründungsmitglied der MOST Cooperation, einem Zusammenschluss von Autoherstellern, Systemlieferanten und Komponentenherstellern.
Die MOST Cooperation betreibt die Weiterentwicklung und Vertiefung des MOST(r) Standards, um den sich permanent wachsenden Anforderungen an automobile Multimedia-Netzwerke gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.smsc-ais.com.

Über SMSC

SMSC ist ein weltweit führender Entwickler von Smart Mixed-Signal Connectivity(tm) Lösungen. Der einzigartige Systemansatz von SMSC ermöglicht den Einsatz eines breiten Spektrums an Technologien und Patenten, um dem Kunden ein differenziertes Produktprogramm anzubieten. SMSC ist Spezialist für Connectivity-Lösungen, die in Rechnern, Fahrzeugen und Mobilgeräten zur Steigerung der Datenverarbeitung führen. Das Unternehmen entwickelt mit seinen Produkten führend bestehende Industriestandards weiter, wie beispielsweise automobile MOST Netzwerke, USB, Embedded Systeme und Analogtechniken zur Temperaturregelung sowie RightTouch(tm)-Touchsensor-Lösungen.
SMSC hat seinen Hauptsitz in Hauppauge, New York, sowie Niederlassungen und Entwicklungszentren in Nordamerika, Asien und Europa. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.smsc.com.

SMSC Europe GmbH
Alexander Stöckle