NetBox NB1600 – Wirtschaftlich dank Software-Update „Over-the- Air“

Mobiler Breitbandanschluss für M2M Anwendungen

Bern, 26. Oktober 2011 – Eine echte Alternative zu teuren Kupfer- und Glasfaserleitungen bietet die drahtlose M2M Kommunikation mit dem NetBox NB1600 Wireless Router. Das kompakte UMTS Gerät bringt einen mobilen Breitbandanschluss auf die Hutschiene. Es ist für den erweiterten Temperaturbereich und somit auch für den Einsatz in rauen Umgebungen ausgelegt. Ein integriertes 2G/3G+ Modem realisiert den schnellen Internet-Zugang via Mobilfunknetz. Von GPRS bis HSPA werden alle Dienste unterstützt, wobei der NB1600 automatisch immer den Schnellsten nutzt. Das macht die proaktive Fernüberwachung, Maschinenwartung und -steuerung und Analyse per Fernzugriff besonders attraktiv – keine teuren Vororteinsätze mehr bei gleichzeitig höherer Verfügbarkeit und Transparenz der Überwachungsprozesse für praktisch alle Industriesegmente und Anwendungen. Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Der NB1600 Router ermöglicht das einfache und sichere Software-„Update over the Air“ (OTA), und ermöglicht damit auch Service von jedem Standort der Erde aus.

Als weitere Besonderheit integriert die NetBox NB1600 zwei flexibel einsetzbare Ethernet-Anschlüsse. Im LAN-Modus arbeiten sie kombiniert als 2-Port Switch oder verbinden separate IP Netze. Im WAN-Modus arbeitet die NetBox als Industrial Firewall mit optionalem Mobilfunk-Backup und VPN Client Funktion. Die serielle Schnittstelle lässt sich per Software als COM-Server oder alternativ als Konsole zur Administration konfigurieren. Ein USB-Anschluss kann wahlweise zur dateibasierten Konfiguration oder als Expansionsschnittstelle genutzt werden. Zur weiteren funktionalen Ausstattung gehören zwei isolierte digitale Eingänge und zwei Relaisausgänge für den Anschluss an Sensoren und Aktuatoren.
Den sicheren Informationsaustausch garantiert die NetBox NB1600 mittels VPN-Technologien wie IPsec und OPenVPN sowohl im Client- als auch Server-Modus. Zwei NB1600 Router lassen sich so einfach miteinander über einen VPN Tunnel verbinden.
Der NetBox NB1600 Router bietet große Funktionalität für einen breiten Einsatzbereich: In der Industrie für kostengünstige Fernwartungslösungen, im Verkehrswesen zur zuverlässigen Verbindung von Ticketautomaten und Verkehrsleitsystemen, im Handel zur verschlüsselten Übertragung der Daten von Geldausgabeautomaten und Digital Signage Systemen.

Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, KUKA und MAN.

Net Module AG
Jürgen Kern