NetBox NB16xx – Wireless M2M Router mit allen Mobilfunkstandards

Sichere M2M Mobilkommunikation in der Industrie

Bern, 4. März 2011 – Als Neuzugang seiner NetBox Wireless Router Familie präsentiert der Kommunikationsspezialist NetModule seine neue Modellreihe NB16xx für Condition Monitoring, Remote Management, Videoüberwachung und telemetrische Aufgaben in der Industrie. Indem die Geräte zur Hutschienen-Montage ausgelegt sind, können sie schnell und problemlos u.a. in Verteilerkästen und Schaltschränken befestigt werden. Alle Modelle sind für Temperaturen zwischen -20 und +70°C ausgelegt und somit auch für Anwendungen im Aussenbereich geeignet. Zwei integrierte Digital I/Os ermöglichen das voneinander unabhängige Senden und Empfangen von Signalen, beispielsweise von Zustandsmeldungen oder Alarmen. Zur Ausstattung zählen weiterhin zwei Ethernet Ports und eine serielle Schnittstelle. Über ein USB Interface lassen sich verschiedene Peripheriegeräte anschließen. WLAN ist als Option erhältlich. Damit trägt NetModule der verstärkten Nachfrage nach sicherer M2M Kommunikation in der Industrie Rechnung.
Die NB16xx Wireless Router verbinden dezentrale Ethernet-Systeme und Netzwerke über ein 2G/3G+ Modem mit dem Internet/Intranet. Durch die Unterstützung der Mobilfunkstandards GSM/GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA mit bis zu 7,2 Mbps Downlink und 2 Mbps Uplink können Audio- und Videodatenströme drahtlos in hoher Geschwindigkeit übertragen werden. Dabei sucht der Router immer den am besten verfügbaren Service. Die sichere Datenübertragung garantiert die NetBox Software mit Unterstützung für VPN Technologien wie IPsec und OpenVPN. So lassen sich mehrere Netzwerke separieren und unterschiedliche Informationen unabhängig voneinander übertragen. Die Konfiguration und Administration der NB16xx erfolgt wahlweise über einen Webbrowser oder einen Befehlszeileneditor(„command line editor“) der NetBox Software. Über eine „Remote Shell“ kann dies auch abgesetzt, d.h. aus der Ferne, erfolgen. Eine automatische Update-Funktion installiert immer die aktuellste Software auf dem System, sofern dies gewünscht ist.

Über NetModule AG (www.netmodule.com):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, KUKA und MAN.

Net Module AG
Jürgen Kern