NetModule zum „Proven Partner“ von Freescale® Semiconductor berufen

Freescale erweitert Ecosystem um Embedded-spezifische Entwicklungen

Bern/Niederwangen, 4. April 2013 – Ab sofort gehört NetModule zu den „Proven Partnern“ im weltweiten Freescale Connect Partnerprogramm. Den neuen Status erhalten nur ausgewählte Unternehmen, die wichtige Entwicklungswerkzeuge, Soft- und Hardware sowie Dienstleistungen für komplette Systemlösungen bereitstellen. Ziel ist es, das Ecosystem von Freescale um spezielle Soft- und Hardware Applikationsleistungen zu erweitern. Anwender profitieren von einem noch stärkeren Service rund um ihr individuelles Komplettsystem. Als Europäischer OEM/ODM-Entwickler im „Proven Partner“ Programm bringt NetModule seine Expertise bei kundenspezifischer Entwicklung und Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systemen ein. Mit der Aufnahme in das exklusive Freescale Connect Partnerprogramm verstärken beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von hochleistungsfähigen SBCs (Single Board Computern) auf Basis von Freescale-Prozessoren.

„In der Soft- und Hardware Co-Entwicklung vertrauen wir schon seit mehreren Jahren erfolgreich auf NetModule“, erklärt Michael Rosen, Distribution Sales Manager CE, Freescale Semiconductor EME&A SA. „Deshalb ist der Schritt zum „Proven Partner“ in unserem Programm nur logisch.“ Zu den bisher realisierten Produkten gehören die C&V (Control & Visualization) Module i.MX53 und i.MX35 mit leistungsfähigem Multimedia Support für aufwendige Benutzeroberflächen sowie das leistungsstarke High Speed Communication Modul MPC 8314 für Netzwerk- und Kommunikationsanwendungen. Dank der speziellen SBC-Lizenzmodelle von NetModule können Kunden Entwicklungs- und Stückkosten sowie ihre Time-to-Market reduzieren ohne in Abhängigkeit zum Modul-Lieferanten zu geraten.

Als „Proven Partner“ erhält NetModule Zugriff auf Produktinformationen vor Markteinführung, Roadmaps und neueste Technologien. „Diese Partnerschaft eröffnet uns den Zugang zu einer noch breiteren Kundenbasis“, so Stefan Leuenberger, Director Engineering bei NetModule. „Anwender auf der Suche nach passenden Systemlösungen werden von Freescale direkt an uns weiter vermittelt.“ Zudem gibt es die Möglichkeit, an regionalen Veranstaltungen teilzunehmen, beispielsweise auf dem „Freescale Tech Day“ am 25. Juni 2013 in Zürich, wo NetModule einen Vortrag zum Thema „Make or Buy: Full Design vs. Module Based Solutions“ halten wird.

NetModule verweist auf mehr als 20jährige Erfahrung bei Hardware-Entwicklung und FPGA Programmierung für komplexe und anspruchsvolle Anwendungen. Zudem kommt den Software Entwicklern das besondere Know-how bei der Implementierung von kommerziellen sowie freien Linux Varianten, VxWorks und Windows Embedded auf ARM- und Power Architecture Plattformen zu Gute. Dies gilt auch für Open Source, andere Echtzeitbetriebssysteme und Entwicklungstools – von Virtualisierungslösungen, IDEs, Compiler, über Debugger, Profilers bis hin zu Libraries und Frameworks.Freescale Tech Day

Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte aus der eigenen Schmiede. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa). Eine Tochtergesellschaft in Hongkong unterstützt die Sourcing Aktivitäten in Fernost und dient als Sprungbrett für die Vermarktung der Produkte und Services in China. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, Vodafone, Swisscom, DB, SBB und MAN.

NetModule AG
Jürgen Kern