Neu bei ELV: Funk-Zwischenstecker weitet MAX!-System auf Elektroheizungen aus

Per Internet ortsfeste Radiatoren, Wasserboiler und Co. steuern

Neu bei ELV: Funk-Zwischenstecker weitet MAX!-System auf Elektroheizungen aus

Der MAX!-Zwischenstecker / Die MAX!-Hauslösung mit Zwischenstecker

Leer, 16. Oktober 2013 – Mit dem MAX!-Heizungssteuerungssystem können Haus- und Wohnungsbesitzer ihre Heizungsinstallation intelligent bedienen sowie aus der Ferne per Internet oder Smartphone steuern. Ab sofort ist die Lösung noch flexibler: Mit Hilfe des MAX!-Funk-Zwischenstecker-Schaltaktors lässt sich das Netzwerk um elektrische (Fußboden-)Heizungen bzw. Radiatoren oder Wasserboiler und Umwälzpumpen erweitern. Auf diese Weise lassen sich ortsfeste Heizgeräte unkompliziert einbinden. Die Steuerung nimmt der Nutzer über die MAX!-Software oder über Smartphone-App bzw. Internet-Browser vor. Der MAX!-Zwischenstecker ist für 39,95 Euro beim ELV Versandhaus erhältlich.

Das MAX!-System ist eine Komplettlösung für die smarte Heizungssteuerung, bestehend aus Funk-Heizkörper- und Wandthermostaten, Funk-Fensterkontakten sowie dem Eco-Taster. Er versetzt alle angelernten Geräte mit einem Fingertipp in den Energiesparmodus. Über den MAX! Cube als Knotenpunkt verbindet sich das MAX!-System mit dem Internet. Mit Hilfe des MAX!-Portals bedient der Nutzer die Komponenten über die lokale Software, den (mobilen) Web-Browser oder die Smartphone-Apps für iOS- und Android-Betriebssysteme. Mit dem neuen Funk-Zwischenstecker bietet ELV ein Gerät, um die Einsatzmöglichkeiten der Heizungssteuerung auszuweiten.

Energieeffiziente Fernsteuerung
Zur Installation steckt der Anwender den Schaltaktor einfach in die Steckdose ein und konfiguriert ihn danach mittels der MAX!-Software. Auf diesem Wege kann der Nutzer die Betriebsmodi und Wochenprogramme individuell einstellen, um die angebundenen Geräte möglichst energieeffizient zu steuern. Danach lassen sich ortsfeste Elektroheizungen, IR-Strahler, Ölradiatoren oder Elektrofußbodenheizungen entweder programmgesteuert über die Software und das MAX!-Portal oder aus der Ferne per App bequem steuern. In Kombination mit dem MAX!-Wandthermostat+ lassen sich zudem ortsgebundene Elektroheizungen temperaturunabhängig kontrollieren, um z.B. konstante Raumtemperaturen zu gewährleisten. Auch Warmwasserboiler und Umwälzpumpen können auf die gleiche Weise kontrolliert und z.B. bei Bedarf komplett abgeschaltet werden. Das spart Energie, die andernfalls für zwischenzeitliches Heizen zum Halten der Wassertemperatur aufgewendet würde.

Der Betrieb des Funk-Zwischenstecker-Schaltaktors ist nur mit einem MAX! Cube möglich. Er ist für 39,95 Euro beim ELV Elektronikversandhaus erhältlich. Über den Online Shop können auch alle weiteren Komponenten des MAX!-Systems bezogen werden.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden.

Kurzporträt:
ELV gehört zur ELV-/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern und zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert. Mit dem Leitspruch „Kompetent in Elektronik“ drückt ELV dabei die Dreifach-Kompetenz als Hersteller, Versandhaus und Verlag aus. Das Versandhaus bietet im Onlineshop mehr als 10.000 sorgfältig ausgewählte und ausführlich beschriebene Produkte sowie einen mehr als 900 Seiten umfassenden Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren. Was der weltweite Markt nicht bietet, entwickelt ELV von der Bausatzidee bis hin zum Fertigprodukt in der Zentrale in Leer. Produziert wird anschließend im eigenen Werk gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der Umweltmanagementnorm ISO 14001. Mit dem ELVjournal, dem auflagenstärksten Fachmagazin für Elektronik in Deutschland, verlegt das Unternehmen zudem ein unverzichtbares Wissensnachschlagewerk für Amateure und Profitechniker. Weitere Informationen: www.elv.de.

ELV Elektronik AG
Kerstin Mammen-Herzer