Neue Dialight-Lichtlösungen mit ATEX-Zertifizierung in Industrie und Gewerbe

Führender Hersteller von LED-Beleuchtung erweitert Produktportfolio für den Einsatz in Gefahrenbereichen

Neue Dialight-Lichtlösungen mit ATEX-Zertifizierung in Industrie und Gewerbe

Newmarket/Berlin, 21. Januar 2014. Mit seinen jüngsten Produktneuheiten baut Dialight, der innovative Weltmarktführer für LED-Lichttechnologie, seine Kompetenz für die Beleuchtung in explosionsgefährdeten Bereichen weiter aus. Die Erweiterung des LED-Lampenportfolios umfasst drei neue LED-Leuchten der Produktlinien SafeSite® Linear, der SafeSite® High Bay sowie der Street Sense® LED Straßenleuchten. „Mit unserem erweiterten LED-Produktportfolio bieten wir unseren Kunden damit weltweit die größte Auswahl an ATEX-zertifizierten LED-Lichtlösungen für Gefahrenbereiche“, so Roy Burton, CEO bei Dialight. Hierzulande sind die neuen Produkte vor allem für Branchen wie Öl und Gas, Chemie und Petrochemie sowie die Lebensmittelindustrie interessant.

Neue SafeSite® LED-Langfeldleuchte für Einsatzbereiche mit Explosionsgefahr
Das schlanke Profil sowie die leichte und kompakte Bauweise machen die neue SafeSite® Linear mit ATEX/IECEx-Zertifizierung zur idealen Alternative für Leuchtstofflampen und Hochdruckentladungslampen in potenziell kritischen Bereichen, in denen aufgrund entflammbarer Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube Explosionsgefahr besteht. Neben verbesserter Lichtqualität und Zuverlässigkeit entspricht die SafeSite® Linear auch den Gefahrenbereichszertifizierungen ATEX Zone 1 & 21 und ATEX Zone 2 & 22. Zusätzlich ist die LED-Leuchte mit einer uneingeschränkten 5-Jahres-Leistungsgarantie ausgestattet.

Neue 21.000 Lumen SafeSite® High Bay LED-Leuchte mit 10-Jahres-Leistungsgarantie
Mit seiner neuentwickelten SafeSite® High Bay LED-Leuchte mit ATEX/IECEx-Zertifizierung für ATEX Zone 1 bietet Dialight höchste Lichtqualität und Energieeffizienz. Aufgrund der 10-Jahres-Leistungsgarantie ist der Wartungsaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungslösung sehr gering. Daher eignet sich die LED-Leuchte insbesondere für Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie, sowie in chemischen und petrochemischen Unternehmen als auch in pharmazeutischen und anderen explosionsgefährdeten Industriebereichen. Darüberhinaus erfüllt die SafeSite® High Bay LED-Leuchte die Dark-Sky-Richtlinien, die von der International Dark Sky Association eingeführt wurde, um Lichtemmissionen zu beschränken. Dank Dialights exklusiver Reflektoroptik ist eine präzise Lichtsteuerung möglich, um so in Außenbereichen die Lichtstreuung zu reduzieren.

Neue Street Sense® LED Straßenleuchte liefert präzise Lichtsteuerung und gleichförmige Lichtverteilung für Außenbeleuchtung auf Zufahrtswegen
Aufgrund ihrer Mastansatzmontage, der Auszeichnung mit der Schutzklasse IP66 und ihrer Zertifizierung für ATEX Zone 2 eignet sich die neue Dialight Street Sense® LED Straßenleuchte hervorragend für den Einsatz in kritischen Außenbereichen. „Die LED-Leuchte für den Einsatz in Gefahrenbereichen ist mit einigen von Dialights marktführenden Eigenschaften wie der präzisen Reflektoroptik ausgestattet und ermöglicht somit eine präzise Lichtsteuerung sowie eine gleichförmige Lichtverteilung“ sagt Roy Burton. Mit seiner großen Umgebungstemperaturbandbreite lässt sich die Street Sense® LED Straßenleuchte hervorragend in einem extremen Umfeld einsetzen und eignet sich vor allem für den Einsatz in Produktionsanlagen und Zufahrtswegen.

Weitere Informationen unter www.dialight.com
Kontaktieren Sie uns gern für hochaufgelöstes Bildmaterial.

Dialight ist der innovative Weltmarktführer für LED-Lichttechnologie – mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 140 Millionen Euro im Jahr 2011. Durch die Entwicklung neuester Technologien produziert das Unternehmen seit 1971 Beleuchtungen für industrielle, gewerbliche und (explosions-) gefährdete Bereiche sowie für Transport und Infrastrukturanwendungen. Der Hauptsitz von Dialight befindet sich in Newmarket, England, die Fertigungsstätten in Großbritannien und den USA. Weitere Niederlassungen sind in Deutschland, Dänemark, Dubai, Australien, Japan und Mexiko angesiedelt.

Im Juli 2012 hat die Dialight Corporation, ein Tochterunternehmen von Dialight plc, die Vermögenswerte der Airinet Inc. übernommen. Airinet ist ein in den USA ansässiger Hersteller für intelligente Lichtmanagement-Systeme mit Fokus auf industrielle Anwendungen. Mit der Übernahme treibt Dialight das Nutzenversprechen seinen Kunden gegenüber weiter voran.

Dialight
Walter Tobben
Exning Road
CB8 0AX Newmarket