Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Elektronik und Elektro

Apr
26

Neuer MOSTCO Administrator

MOST(R) Cooperation ernennt Rainer Klos zum Administrator

Neuer MOSTCO Administrator

Rainer Klos ist neuer Administrator der MOST Cooperation

Rainer Klos von Microchip Technology wurde als neuer Administrator der MOST Cooperation (MOSTCO) – der Standardisierungsorganisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie – ernannt. Die MOST Cooperation bedankt sich aufrichtig bei seinem Vorgänger Dr. Christian Thiel, der einer der ersten Entwickler von MOST war und während der acht Jahre als Administrator die Technologie wesentlich vorangebracht hat. Während seiner Amtszeit wurden die zweite und dritte MOST Generation in die Serie eingeführt. Auch arbeitete er an der Entwicklung des ersten Fahrzeugs mit MOST mit, das 2001 herauskam. Heute befinden sich 140 Fahrzeugmodelle mit drei Generationen der Technologie auf der Straße.

In seiner neuen Rolle wird Rainer Klos maßgeblich daran beteiligt sein, die MOST Technologie über die aktuelle, dritte Generation MOST150, die auf der Spezifikation Rev. 3.0 basiert, in die Zukunft zu führen. „Ich fühle mich sehr privilegiert, einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des kommenden Automobilnetzwerkes beizusteuern, das Infotainment- und Fahrerassistenzfunktionen in einem Netzwerk vereinen wird“, erläutert Rainer Klos. „Das automobile Netzwerk der Zukunft verlangt nach einer leistungsfähigen und skalierbaren Multiplex-Architektur mit freier Topologie-Gestaltung. Die MOST Technologie erfüllt diese Anforderungen vollständig und ist damit bestens für die Zukunft gerüstet. Dank der Multiplex-Architektur mit leistungsfähigen Interfaces, Multiprotokoll-Kanälen, Synchronizität und der niedrigen Latenz des Netzwerks ist die erweiterbare MOST Architektur bereit für die kommenden Bedürfnisse an das automobile Datennetz.“ Der Administrator ist für die Ausführung und Organisation der Entscheidungen des Steuerkreises verantwortlich.

Verwurzelt in der MOST Welt

Rainer Klos ist ein Veteran der MOST Technologie, da er seit Beginn an bedeutend zur Arbeit an dem führenden Netzwerkstandard in Fahrzeugen beigetragen hat. Seit seinem Diplomabschluss in Elektrotechnik von der Hochschule Trier hat er sich mit dem Thema automotive Infotainment beschäftigt. Sein Berufseinstieg erfolgte bei HARMAN. Später gründete er mit Partnern Oasis SiliconSystems, wo MOST seinen Ursprung nahm. Seit 1995 arbeitet er an der Entwicklung von Netzwerkstandards, ICs, Software und Tools für MOST. Er war Vice President of Engineering bei SMSC und seit der Übernahme durch Microchip Technology ist er als Director Engineering bei Microchip Technology Deutschland tätig.

Über die MOST Cooperation

Die MOST Cooperation (MOSTCO) ist die Organisation, welche die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt, damit sie weiterhin stets die neuesten Anforderungen der Industrie erfüllt. Die Kooperation umfasst 16 internationale Automobilhersteller und über 60 Hauptzulieferer. Die Mitgliedsunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die MOST Technologie einzusetzen und zu ihrer Innovation beizutragen. Anfangs für die Übertragung von Infotainmentdaten in Fahrzeugen konzipiert, erweitert sich das Einsatzgebiet des Netzwerkes heute auch auf die Unterhaltungselektronik. Das Ziel der MOST Cooperation ist es, die Technologie auch für andere Industrien zu entwickeln und zu standardisieren sowie die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Derzeit ist MOST weltweit in über 140 Fahrzeugmodellen der innovativsten und zukunftsorientierten Automobilhersteller implementiert. Die MOST Cooperation wurde 1998 gegründet, um die MOST Technologie als globalen Standard für Multimedianetzwerke zu standardisieren. Audi, BMW, Daimler, HARMAN und Microchip Technology bilden als sogenannte Partner das Steering Committee der MOST Cooperation. Weitere Informationen stehen unter www.mostcooperation.com zur Verfügung.

Kontakt
MOST Cooperation
Mandy Ahlendorf
Bannwaldallee 48
76185 Karlsruhe
08151 55500911
mostco_pr@alvacon.com
http://www.mostcooperation.com

Pressekontakt:
alvacon::pr
Mandy Ahlendorf
Maximilianstraße 8
82319 Starnberg
08151 555009 11
pr@alvacon.com
http://www.alvacon.com

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»