Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Elektronik und Elektro

Jan
16

Neues Handbuch für Teamführung bietet Hilfe zur Selbsthilfe an

Mit gut geführten Teams ist Erfolg machbar- Fachkompetenz ist nicht gleich Führungsqualität. Weiß und Senninger’s Praxis Handbuch für Führungskräfte aus Industrie, Handel und mehr

Neues Handbuch für Teamführung bietet Hilfe zur Selbsthilfe an

Gemeinsam im Team unter kompetenter Führung die richtige Balance finden. Eine immer wieder spannende Praxisübung von Alfried Weiß und Tom Senninger, Trainer und Autoren des Praxis- und Selbsthilfe-Handbuches ‚Gruppe – Team – Spitzenteam‘.

In den Führungsebenen deutscher Unternehmen sitzen viele großartige Fachleute, die ihre Kernkompetenz hervorragend ausfüllen. Trotzdem besteht oft das Problem, dass Expertenwissen in der Umsetzung oft nicht in der Praxis ankommt, oder Teams nicht effektiv genug arbeiten. In den meisten Fällen sind unzureichend ausgebildete Kenntnisse in der Führung von Menschen und Teams die Ursache. Aus diesem Grund holen sich viele Unternehmen externe Hilfe von geschulten Trainern, die verantwortliche Führungskräfte eben in diesen Bereichen abseits ihrer Kernkompetenzen trainieren. Und die Erfahrungen zeigen: Die Coachings durch gute Trainer bringen den Unternehmen nachhaltig positive Erfolge.

Eine pragmatische Alternative bietet aktuell ein neues Handbuch an. ‚Gruppe – Team – Spitzenteam‘ von Alfried Weiß und Tom Senninger gibt seinen Lesern leicht verständliche und umsetzbare Anleitungen zur Selbsthilfe. Damit soll Führungskräften die Möglichkeit geboten werden, im ‚Selbststudium‘ Führungsqualitäten zu erlernen – einfach in der Anwendung und berufsbegleitend im Alltag einsetzbar. Die Autoren sind erfahrene Trainer mit dem Schwerpunkten Personalführung und Teamentwicklung. Beide kennen die Praxis aus eigener langjähriger Berufserfahrung gut. Sie waren unter anderem als Personal- und Organisationsentwickler in Unternehmen der freien Wirtschaft tätig.

Der eigentliche Anstoß, sich schon vor über 10 Jahren als Trainer selbstständig zu machen, waren Anfragen direkt aus den Unternehmen, in denen sie tätig waren. Aufgrund ihrer besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten wurden sie gebeten, Mitarbeiter auf dem wichtigen Gebiet der Personal- und Teamführung an die Hand zu nehmen. Schnell wurde klar, dass es auf diesem Gebiet enorm großen Bedarf am Markt gab.

Die Referenzliste von Weiß & Senninger liest sich inzwischen wie ein Who-is-Who der Wirtschaft quer durch alle Branchen. Und ein guter Ruf, bzw. Erfolg der Maßnahmen, spricht sich herum. So kamen große Unternehmen auf die beiden Coaches zu, um zielgerichtet Unterstützung zu bekommen.

Schon seit 2007 arbeitet beispielsweise der TÜV Süd, ein Unternehmen mit weltweit 18.000 Mitarbeitern, konstant mit Weiß & Senninger zusammen. Das Technik-Unternehmen möchte seine hohe Qualität und die hohen Kompetenzwerte am Markt durch konsequente Mitarbeiterschulung, eben auch im Bereich der Personalentwicklung und Teamführung, sichern.

Thorsten Finke, leitender Mitarbeiter im Bereich Personal der TÜV SÜD Auto Service GmbH, lobt die Kompetenz, mit der die Workshops in seinem Unternehmen geführt werden. „Tom Senninger hat die Gabe, in den Workshops die aktuellen Probleme zu sehen und zu benennen. Dazu braucht es viel Erfahrung.“ Der Stamm der 5.000 Mitarbeiter, die er betreut besteht zu 70% aus Akademikern, an die sehr hohe Ansprüche gestellt werden.

„Alfried Weiß und seine Kollegen gehen mit großem Wissen sehr flexibel auf die individuellen Fähigkeiten und Stimmungen ein. Die positive Nachhaltigkeit des Gelernten ist bei den Mitarbeitern dauerhaft spürbar.“ So klingt es aus sowohl den Führungsetagen mittelständischer Unternehmen als auch internationaler Konzerne. Für alle ist der langfristige Effekt der Trainings für Teambuilding und der Kommunikationsstruktur in den Team- und Führungsebenen enorm wichtig.

Nun wird Führungskräften mit dem neuen Praxis-Handbuch ‚Gruppe – Team – Spitzenteam‘ ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem sie berufsbegleitend ihre Führungskompetenzen einfach ausbauen und vertiefen können. Aber auch für den selbständigen Einstieg in den komplexen Bereich der Mitarbeiter- und Teamführung kann das Handbuch effektiv genutzt werden. Aufgebaut ist es in 12 Workshops, die nicht zwingend chronologisch aufeinander folgen müssen, sondern in frei wählbarer Reihenfolge, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, durchgearbeitet werden können. Von der Selbstreflexion bis hin zu Handreichungen zur erfolgreichen Gesprächsführung ist alles enthalten, was nachhaltiger Führungsstil berücksichtigen sollte. Nachhaltig in seiner langfristig positiven Wirkung auf stabile Teambildung und Motivation der Mitarbeiter in der täglichen Zusammenarbeit.

Das Handbuch ist bewusst in Ringbuchform gehalten, damit die einzelnen Kapitel, Formulare oder Checklisten herausgelöst und bei der täglichen Arbeit genutzt werden können. „Das Buch hat mich in seiner Klarheit und Anwendbarkeit überzeugt. Normal habe ich kaum Zeit für Managementliteratur, aber für diesen Ordner braucht man nicht viel Zeit. Man kann auch nur einzelne Kapitel je nach Interesse lesen. Am Ende jedes Kapitels ist immer eine Workshop-Empfehlung für das eigene Team dargestellt, was mir die Umsetzung erleichtert hat. Für mich nützlich waren vor allem die klar formulierten Anleitungen zu bestimmten Gesprächen, die ich mit meiner Gruppe führen kann.“ Dieses Urteil stammt aus der Rezension eines begeisterten Lesers auf der Bestellplattform ‚amazon‘.

Zeit ist eben kostbar – und sie effektiv zu nutzen, eine Kunst. Aber keine Angst: Erfolg ist erlernbar.

Weitere Informationen: http://www.wei-sen.de

APROS bietet auf der einen Seite Beratung:
wie Strategie- und Managementberatung, Internationale Beratung, Prozess- und Kostenoptimierung, IT-Lösungen, Unterstützung in Marketing, Vertrieb

und auf der anderen Seite Firmenservices:
wie z.B. Werbung, Vertriebsunterstützung, Buchhaltung und IT-Administration runden das Angebot ab.

Kontakt:
APROS Consulting & Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen- Germany
+49 (0)7121-9809911
info@APROS-Consulting.com
http://www.APROS-Consulting.com

Pressekontakt:
APROS Services
Volker Feyerabend
Rennengaessle 9
72800 Eningen- Germany
+49 (0)7121-9809911
info@APROS-Consulting.com
http://www.APROS-Services.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»