NorthQ präsentiert weltweit erstes Wi-Fi-fähiges Messgerät für Strom-, Wasser- und Gasverbrauch vor

Novum auf dem internationalen Markt: erster batteriebetriebener Power Reader hilft beim Energiesparen

Der NorthQ Wi-Fi Power & Gas Reader

Hellerup/Dänemark, 01. Oktober 2013 – Der dänische Energiemanagementspezialist NorthQ hat kürzlich den weltweit ersten batteriebetriebenen Wi-Fi Power & Gas Reader präsentiert, der Nutzern Energiekosteneinsparungen von bis zu 23 Prozent ermöglicht. Das Gerät kann der Anwender einfach auf existierende mechanische und elektronische Strom- oder Gaszähler anbringen. Der Reader ist Wi-Fi-fähig und sendet die gesammelten Daten an das NorthQ-Portal (www.homemanager.tv). Hier können Haus- und Wohnungsbesitzer den Verbrauch nachverfolgen, den voraussichtlichen Betrag der Jahresrechnung einsehen und alle weiteren bereitgestellten Services nutzen. NorthQ zeigt den Wi-Fi Power & Gas Reader im Rahmen der European Utility Week 2013 vom 15. bis 17. Oktober in Amsterdam in Halle 5 an Stand D51.

Der WiFi Power & Gas Reader ist eine ideale Retrofit-Lösung und lässt sich in bestehende Installationen nachrüsten. Dabei passt er auf ca. 98 % aller am Markt verfügbaren Strom- und etwa 86 % der Gaszähler. Unter anderem unterstützt der Reader die meisten Ferraris-Stromzählermodelle mit Drehscheibe sowie elektronische Zähler mit Impuls-LED. Je nach Ausführung misst das Gerät die Umdrehungen der Ferraris-Scheibe pro kWh (mechanische Zähler), den Impuls der Empfängerdiode pro kWh (elektronische Zähler) oder den Kontakt mit magnetischen Rädern bei Gaszählern. Die Messgenauigkeit liegt durchschnittlich bei 97 Prozent für Ferraris-Zähler, 99,8 Prozent bei elektronischen Zählern und 99,5 Prozent für Gaszähler.

Online-Portal bietet Verbrauchseinblicke
Alle 15 Minuten übermittelt der Wi-Fi-Reader die gesammelten Daten an das Online-Portal www.homemanager.tv. Die Verbrauchsdaten lassen sich in Form von Grafiken visualisieren, was es Nutzern möglich macht, Strom- oder Gasverbräuche zu überwachen. Die Prognose und die Alarmfunktion analysieren vergangene Verbräuche und kalkulieren die zu erwartende jährliche oder monatlichen Strom-/Gaskosten und warnen die Konsumenten, bevor sie ihr Budget überschreiten. Nutzer können darüber hinaus Alarme einrichten und erhalten, um sich beispielsweise vor Überspannung, ungewöhnlichem Verhalten oder atypischem Verbrauchsmustern abzusichern. Der „Elderly Care“-Service ist ebenfalls verfügbar, er ermöglicht Anwendern die Nachverfolgung von Aktivität und Routinen älterer Angehöriger.

Auf alle Services kann über ein Internet-fähiges Gerät wie Smartphone, Tablet oder PC remote zugegriffen werden. Die Leistungen auf www.homemanager.tv reichen von statischen Services über Sicherheit, Healthcare und Komfort bis hin zur Rechnungsstellung.

Der Wi-Fi Power Reader von NorthQ basiert auf der Wireless Internet Connectivity for Embedded Devices (WICED™) Development-Plattform von Broadcom. Die WICED-Plattform reduziert merklich den nötigen Aufwand zur Hinzufügung drahtloser Konnektivität bei Embedded Devices, was es Entwicklern möglich macht, in kurzer Zeit mit dem Netzwerk verbundene Applikation zu erstellen. Das WICED Development System ermöglicht Wi-Fi-Konnektivität und Bluetooth-Smart-Bridging für Home-, Health und Fitness-Anwendungen. Details stehen unter www.broadcom.com bereit.

„Die neueste Innovation von NorthQ ist ein optimales Beispiel für einzigartige Applikationen, die mittels unseres WICED Development Systems möglich sind“, kommentiert Brian Bedrosian, Broadcom Senior Director, Wireless Connectivity Combos. „Die Kombination eines Wi-Fi-fähigen Strom- und Gaszählers mit einem Online-Portal zum Monitoring des Verbrauchs verspricht eine dramatische Reduzierung beim Kundenenergieverbrauch.“

Weitere Informationen sind unter www.northq.com zusammengestellt.

Über NorthQ:
NorthQ ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen, das bahnbrechende Technologien zu attraktiven Preisen bereitstellt. Die Experten entwickeln in-house Hardware, Software sowie Internetportale. Das populärste Produkt ist der NorthQ Power & Gas Reader, der ursprünglich für Dong Energy konzipiert wurde, aber mittlerweile von einigen großen Energieversorgern in ganz Europa eingesetzt wird. Der Power Reader ist batteriebetrieben und kann unkompliziert von Endnutzern auf ihren vorhandenen mechanischen (Ferraris-Zähler), elektronischen oder Infrarot-nutzenden Stromzähler montiert werden. Zusätzlich unterstützt er Gas- und Wasserzähler. Die Verbrauchsinformationen werden alle 15 Minuten auf einen Cloud-Service hochgeladen.

NorthQ ApS
Christian von Scholten