Oehlbach Falcon HD: Full HD HDMI-Transmitter überträgt Bild und Ton bis zu 30 Meter weit – ideal für Beamer und Zweitfernseher

Das neuste Produkt vom Kabel- und Elektronikspezialisten Oehlbach überträgt HDMI-Signale in Full HD und 3D bis zu 30 Meter weit bei einer extrem niedrigen Latenz von nur 0,5 Sekunden.

Oehlbach Falcon HD: Full HD HDMI-Transmitter überträgt Bild und Ton bis zu 30 Meter weit - ideal für Beamer und Zweitfernseher

Der HDMI-Transmitter Oehlbach Falcon HD überträgt Full HD Bild und Ton bis zu 30 Meter weit.

Egal ob der rückwärtig angebrachte Beamer im Heimkino, der Zweitfernseher im Hobbyraum oder der im Gartenhaus: Der Falcon HD von Oehlbach ist die perfekte Lösung, wenn es um die kabellose Übertragung von HDMI-Signalen mit bis zu 1080p und in 3D geht. Das kompakte Set bestehend aus Sender und Empfänger. Es überträgt zuverlässig und mit extrem geringer Latenz hochauflösende AV-Daten innerhalb von Räumen, über mehrere Etagen hinweg oder sogar in andere Gebäudeteile.

AV-Ausrüstung aus dem Wohnzimmer komfortabel doppelt nutzen
Prinzip und Funktion des Oehlbach Falcon HD sind schnell erklärt: Der Sender verfügt über jeweils einen HDMI-Ein- und -Ausgang. An den Eingang wird das HDMI-Kabel angeschlossen, das normalerweise zum Fernseher leiten würde. Dieses Signal – beispielsweise vom AV-Receiver kommend – wird vom Falcon HD automatisch an die zweite Komponente, den Empfänger, übermittelt, der bis zu 30 Meter entfernt stehen darf und über einen HDMI-Ausgang verfügt. Schon steht das komplette AV-Signal aller angeschlossenen Komponenten (TV-Receiver, Set-Top-Box, Streaming-Stick, Spielekonsole, etc.) einem zweiten Fernseher zur Verfügung.
Die Steuerung funktioniert mit der oder den gewohnten Fernbedienung(en) auch am zweiten Platz problemlos, da der Falcon HD über einen Infrarot-Rückkanal verfügt. So kann beispielsweise ein im Wohnzimmer begonnener Film nahtlos an einem zweiten Fernseher fortgesetzt werden. Der Hauptfernseher erhält selbstverständlich weiterhin sein Signal in voller Auflösung vom HDMI-Ausgang des Falcon HD.

Beamer komfortabel anschließen
In ausgewachsenen Heimkino-Installationen stellt oft der Anschluss des Beamers ein Problem dar: Während sämtliche AV-Komponenten meist im Frontbereich untergebracht sind, muss der Projektor rückwärtig installiert werden. Je nach Strecke oder baulichen Gegebenheiten ist eine Kabelverbindung manchmal nicht möglich oder nur schwer zu realisieren. Hier bietet der Falcon HD eine komfortable Lösung für die drahtlose Übertragung des Video-Signals zum Beamer – für ein ungetrübtes Heimkino-Erlebnis, ohne lästige Kabel-Stolperfallen.

Drahtlose Übertragung in hoher Qualität
Neben dem hohen Komfortfaktor sind im hochklassigen Heimkinobereich natürlich vor allem die Leistungsdaten wichtig. Hier trumpft der Falcon HD mit gewohnter Oehlbach Qualität auf und bietet auf bis zu 30 Metern Entfernung kabellose HDMI-Übertragung in Full HD 1080p und 3D – selbstverständlich HDCP-konform sowie inklusive Dolby True HD und DTS HD. Für eine stabile Datenübertragung mit einer geringen Latenz von maximal 0,5 Sekunden nutzt der Falcon HD den 5 GHz-Bereich und verlässt sich auf einen leistungsstarken AR9374 Chipsatz von Qualcom Atheros sowie einen hochwertigen PureVu CNW8302 Full HD Media Prozessor.
Bei aller Leistung arbeitet der Falcon HD äußerst energieeffizient und verbraucht maximal 5,8 Watt im Betrieb. Mit Strom wird er per USB-Anschluss versorgt – wahlweise direkt von einem nahen AV-Endgerät oder per Netzteil aus der Steckdose. Zusammen mit den kompakten Abmessungen von Sender und Empfänger (je 85 x 27 x 85 Millimeter) lässt sich der Falcon HD so äußerst flexibel einsetzen und platzieren.

Der Oehlbach Falcon HD ist ab November in Schwarz erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 399,00 Euro. Zum Lieferumfang gehören neben der Sender- und Empfängereinheit auch noch je zwei Netzteile, HDMI-Kabel und Infrarot-Sender/-Empfänger sowie eine Bedienungsanleitung.

Über die Oehlbach Kabel GmbH
Die Macht des reinen Signals: Seit 40 Jahren perfektioniert Oehlbach das Erlebnis des reinen Klangs, bester Bildsignale sowie perfekter Datenübertragung. Seit der Gründung im Jahr 1975 ist Qualität die oberste Maxime des Unternehmens. Ein Erfolgskonzept, wie das 40jährige Firmenjubiläum im Jahr 2015 eindrucksvoll belegt. Dabei ist die Idee heute immer noch so einfach, wie vor 40 Jahren: Damit ein Lautsprecher, Fernseher oder IT-Gerät sein volles Potential entfalten kann, ist es auf ein möglichst hochwertiges Signal angewiesen. Hierfür liefert Oehlbach seit Jahrzehnten Kabel und Elektronikprodukte, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.
www.oehlbach.com

Oehlbach Kabel GmbH