Panasonic launcht medizinisches Kamerasystem mit 4K Auflösung

Neues POVCAM System bietet 4K Auflösung, 20-fachen optischen Zoom, IP-Steuerung und IP Streaming

Panasonic launcht medizinisches Kamerasystem mit 4K Auflösung

(Bildquelle: Panasonic)

Wiesbaden, 22.06.2017 – Panasonic präsentiert ein neues tragbares medizinisches Kamerasystem mit 4K Auflösung und IP-Steuerung & IP Streaming. Das neue POVCAM System umfasst den kompakten, tragbaren AG-MDR25 Rekorder und den AG-MDC20GJ Kamerakopf für 4K Aufnahmen und IP-Steuerung sowie IP Streaming. Das System ersetzt das Vorgängermodell AG-MDR15/AG-MDC10 und eignet sich für verschiedenste Anwendungen im Bereich des medizinischen Trainings und der Dokumentation von Operationen. Rekorder und Kamerakopf können mit optionalen Kabeln in den Längen 3 und 20 m verbunden werden.

Der neue Rekorder bietet zwei SD-Kartenslots (SDXC), qualitativ hochwertige Kompression und 4K/UHD Aufnahme* in einem kompakten, tragbaren Gehäuse. Der AG-MDR25 erleichtert die Bedienung mit einem Touchpanel und großen Tasten, die für eine einfache Desinfektion mit einer Membran bedeckt sind. Das 3,5 Zoll Farb-LCD zeigt Vorschaubilder für einen schnellen Überblick.

Der sehr kompakte AG-MDC20GJ Kamerakopf verfügt über ein Objektiv mit 20-fachem optischen Zoom und ermöglicht trotz der geringen Größe eine Weitwinkelansicht von 29,5 mm bis 612 mm für Nahaufnahmen (äquivalent 35 mm). Die unabhängige Farbkorrektur über 16 Achsen sorgt für präzise Farbanpassung. Der optische ND-Filter kann manuell eingestellt werden (CLEAR, 1/4, 1/16, 1/64). Zudem ist der AG-MDC20GJ mit einem 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator und einem „Surgical Light-„Modus ausgestattet. Das System entspricht der Norm IEC 60601 für medizinische elektrische Geräte und kann daher in Verbindung mit einer Reihe medizinischer Geräte oder Verfahren eingesetzt werden.

Der neue Rekorder ermöglicht über ein LAN Terminal IP-Steuerung und IP Streaming. Video- und Audio-Streams lassen sich sowohl über das LAN verteilen als auch über einen Browser abrufen. Die Kamera kann auch mit einer Panasonic IP Remote-Kamerasteuerungseinheit für vielseitigere Bedienung verbunden werden. Die Ausgabe von Bildern in 4K (UHD)/FHD über HDMI wird unterstützt. In Kombination mit dem SDI-Ausgang und dem IP-Streaming ist somit die gleichzeitige Ausgabe an maximal drei Systeme möglich.

„Das neue POVCAM System ist die perfekte Ergänzung in unserem Panasonic IMV Produktportfolio“, sagt Margarita Zoussevitch, European Marketing Manager für Industrial Medical Vision. „Durch die Steigerung der Auflösung auf 4K, der Einführung eines berührungsempfindlichen LCD Panels sowie vielen weiteren Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell bieten wir jetzt eines der leistungsfähigsten IMV-Geräte auf dem Markt.“

Das System AG-MDR25/AG-MDC20GJ ist ab Juni 2017 erhältlich.

*Aufnahmen in 4K sind nur dann möglich, wenn der AG-MDR25 mit dem AG-MDC20GJ Kamerakopf verbunden ist.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://business.panasonic.de/professional-kamera/produkte-und-zubehor/industrial-medical-vision

Bildquelle: Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Mit rund 350 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus sechs Unternehmenseinheiten:

– Broadcast & ProAV bietet qualitativ hochwertige Produkte für reibungslose Abläufe

im Segment der professionellen Broadcast- und Videolösungen. Endanwender aus den Bereichen Remote-Kamerasysteme, Mischer- und Kontroll-Lösungen, Studiokameras und P2, können vom exzellenten Preis-Leistungsverhältnis profitieren. Des Weiteren umfasst die VariCam Linie professionelle digitale Videokameras, die echtes 4K und High Dynamic Range (HDR) bieten. Sie eignet sich ideal für Film- und Fernsehproduktion, Dokumentationen und Live Events.

– Communication Solutions bietet weltweit führende Kommunikationslösungen inklusive professioneller Scanner-Systeme, Telekommunikationslösungen und SIP-Endgeräte.

– Computer Product Solutions verbessern die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit robusten TOUGHBOOK Notebooks und 2-in-1 Geräten, TOUGHPAD Tablets und Handhelds sowie Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2016 mit der Marke TOUGHBOOK einen Umsatz-Marktanteil von 67% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 56% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2017).

– Industrial Medical Vision bietet Applikationen für verschiedene Segmente wie Medizin, Life Science, ProAV oder Industrie. Das Portfolio umfasst komplette und OEM-Kameralösungen. Endanwender, Systemintegratoren und Distributoren können aus einer Vielzahl an kompletten Produkt- und Komponentenlösungen wählen.

– Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom) und Systeme für Einbruchfrüherkennung.

– Visual System Solutions umfassen professionelle Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 37,20% (Futuresource, > 5.000 lm (April 2015-März 2016) exklusive 4K & Digital Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Wohnwesen, Automotive und B2B.

Im Jahr 2018 feiert das Unternehmen seinen hundertsten Geburtstag. Seit seiner Gründung expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende am 31. März 2017) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,711 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Margarita Zoussevitch
Winsbergring 15