Panasonic stellt integrierte Wärmebildkameras vor

Neue Kameras ermöglichen vollständige 24-Stunden-Überwachung dank erweiterten Detektionsfähigkeiten

Panasonic stellt integrierte Wärmebildkameras vor

Panasonic Wärmebildkamera

Wiesbaden, 19.12.2013 – Panasonic System Communications Europe stellt heute die neuen integrierten Überwachungslösungen auf Basis von Wärmebildkameras vor. Sie ermöglichen vollständige 24-Stunden-Überwachung, verfügen über Hochleistungsspezifikationen sowie ein sehr robustes Design und sind schnell und einfach installiert. Die Panasonic Wärmebildkameras eignen sich besonders zur Überwachung von Orten, an denen Sicherheit hohe Priorität hat, wie beispielsweise im Verkehrswesen, in der Versorgungswirtschaft, bei Regierungseinrichtungen sowie im Waren- und Finanzsektor.

Die Panasonic Wärmebildkameras ergänzen die umfangreiche Panasonic Produktpalette von Überwachungs- und Sicherheitslösungen, die Full-HD 1080p Kameras, Monitore, Aufnahmelösungen, Cloud-basierte Aufnahme und Speicherung, Business-Intelligence-Videoanalysen, IP- und analoge Kameras, 360-Grad-Kameras und Infrarotkameras für schlechte Lichtverhältnisse umfasst.

Panasonic Wärmebildkameras verfügen über integrierte Bewegungsdetektoren und ermöglichen daher nicht nur eine exzellente Nachtsicht, sondern erweitern die Panasonic Sichtüberwachungskameras während des Tages um folgende Funktionen:
– Menschen und Fahrzeuge werden gesehen, die durch Laub oder Rauch verdeckt sind
– Personen in Tarnkleidung sind einfach zu erkennen
– Erkennung von Personen bis zu einer Entfernung von 1,5 km (640×480) und 1 km (384×288)
– Erkennung von Fahrzeugen bis zu einer Entfernung von 4 km (640×480) und 3 km (384×288)
– der integrierte Bewegungsdetektor ermöglicht die effektive Überwachung von virtuellen Absperrungen oder Gebieten mit signifikant geringeren Fehlalarmen im Vergleich zu Sichtüberwachungskameras
– klarere und einfachere Überwachung von Personen und Fahrzeugen, die sich in Bewegung befinden

Hochleistungsspezifikationen
Neben dem qualitativ hochwertigen Sichtfenster aus Germanium sind die Panasonic Wärmebildkameras mit leistungsfähigen, ungekühlten Mikrobolometerwärmedetektoren*1 aus Silizium ausgestattet, die in den Auflösungen 384×288 und 640×480 sowie mit einer Sensorfrequenz von unter 9 Hz oder 25 Hz und darüber verfügbar sind. Der Sensor mit der Auflösung von 384×288 hat eine Wärmeempfindlichkeit von 50 mK, während der Sensor mit der Auflösung von 640×480 eine Wärmeempfindlichkeit von 70 mK hat. Die spektrale Empfindlichkeit von 8 Mikrometer bis 14 Mikrometer sorgt für einen hohen Detailreichtum, selbst in dunkler Nacht oder bei schwierigsten Sichtverhältnissen. Panasonic Wärmebildkameras sind leistungsfähige elektronische Sensoren und Absicherungsmaßnahmen für die herausforderndsten Anwendungsszenarien. Sie sind mit Objektivgrößen von 15 mm bis 45 mm verfügbar, auf Anfrage sind auch andere Größen für besondere Anwendungen verfügbar.

Die Konnektivität der Kameras ist dank zwei H.264 und einem JPEG Netzwerk-Interface*2 sehr gut und durchdachte Features wie Motion Adaptive Interlacing und Progressive Conversion ermöglichen klare Sicht auch bei sich bewegenden Objekten.

Die Videobewegungserkennung kann dahingehend programmiert werden, Alarme je nach speziellen Anforderungen mitsamt Command Alarm und Video Loss auszulösen, während es zugleich möglich ist, die Kennung der Kamera im Kamerabild anzuzeigen. Dadurch kann Sicherheitspersonal den Ort der Sicherheitsbedrohung schneller identifizieren und die Situation besser in Echtzeit erfassen.

Die Wärmebildkameras verfügen über ONVIF-Kompatibilität und können H.264 Videos via HTTP-Protokoll übertragen. Dabei werden weit verbreitete mobile Endgeräte mit iOS und Android unterstützt.*3

Schnelle und einfache Installation
Intelligentes PoE+ bietet Anbindung an ein Netzwerk und Stromversorgung über ein einziges Kabel, wodurch die Anzahl der Kabeltrassen reduziert wird. Dank dieser Funktion und der Plug-and-Play-Kompatibilität mit Rekordern von Panasonic sinkt die Installationszeit beträchtlich.

Panasonic Wärmebildkameras sind sehr leicht und haben ein Gehäuse aus Polykarbonat. Für eine unkomplizierte Verkabelung öffnet sich das Gehäuse entgegengesetzt zum Standfuß.

Die Wärmebildkameras können an Wänden und auf Stangen montiert werden. Die Benutzeroberfläche ist in acht verschiedenen Sprachen verfügbar.*4

Schutzklasse IP66 und robuste Zuverlässigkeit
Mit Befestigungen aus Aluminium und der Zertifizierung nach Schutzklasse IP66 sind die Wärmebildkameras auch unter den widrigsten Umständen genauso robust und zuverlässig, wie es die Anwender von allen Panasonic Produkten gewohnt sind. Durch die Integration eines Lüfters und eines Heizkörpers können die Wärmebildkameras in dem beeindruckenden Temperaturspektrum von -30 °C zu +55 °C*5 betrieben werden. Ein Sonnenschild schützt die Wärmebildkameras zusätzlich vor extremem Sonnenlicht.
Bereit für eine große Bandbreite an Anwendungen

Panasonic Wärmebildkameras sind besonders in folgenden Gebieten ideal einsetzbar:
– Transport: Flughäfen, Bahnhöfe und Häfen
– Energieversorgung: Energie-, Wasser- und Gasanlagen
– Regierungsbehörden: Militäreinrichtungen und Grenzen
– Unternehmen: Entwicklungseinrichtungen und Rechenzentren, Produktionsanlagen sowie Banken und Finanzeinrichtungen

Im Laufe des Jahres 2014 werden weitere Modelle für spezielle Einsatzszenarien (in der Marine oder bei besonderen klimatischen Bedingungen) vorgestellt. Die heute angekündigten Wärmebildkameras sind daher ein wichtiger Meilenstein für Panasonic.*6

*1: 384 x 288 Pixel Silizium-Mikrobolometer / 640 x 480 Pixel Silizium-Mikrobolometer
*2: Netzwerk IF: 10Base-T / 100Base-TX, RJ-45 Verbindung
*3: Kompatibilität mit mobilen Terminals: iPad, iPhone, iPod touch (iOS 4.2.1 oder spätere Versionen), Android™-Geräte
*4: Unterstützte Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch
*5: Betriebstemperaturen: -30°C bis +55°C (durchgängiger Betrieb), -30°C (Kaltstart mit PoE-Kabel (Länge wird bekanntgegeben))
*6 Panasonic behält sich das Recht auf Änderungen der Spezifikationen ohne gesonderte Ankündigung vor. Die Produkte können von Export-Regulierungsbestimmungen abhängen.

Bildrechte: Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2012 einen Marktanteil von 63% (VDC, März 2013) im europäischen Markt für „Robuste Notebooks“. Im Markt für robuste Tablets konnte Panasonic mit 29% im Jahr 2012 erstmals den Spitzenplatz erobern.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Margarita Zoussevitch
Winsbergring 15