Peltier-Kühlung im industriellen Einsatz

uwe electronic erweitert sein Produktportfolie bei Kühlgeräten mit Peltiertechnologie

Peltier-Kühlung im industriellen Einsatz

Kühl-/Heizgerät mit Peltier-Technologie von uwe electronic

Die uwe electronic hat ihr umfangreiches Portfolio an Peltier-Kühl/Heizgeräten für den industriellen und medizintechnischen Einsatz um diverse Oberflächen-Kühlgeräte mit Peltier-Technologie erweitert. Diese unterscheiden sich im wesentlichen durch ihre Leistungsfähigkeit.

Die Peltier-Oberflächenkühlgeräte bestehen aus einer temperierten Kühlfläche auf der einen Seite und einem Kühlkörper mit Lüfter auf der anderen Seite. Den Wärmetransport übernehmen die dazwischenliegenden Peltierelemente. Mit ihrer Hilfe erreicht man eine kalte Platte von bis zu -20°C. Durch die Möglichkeit der Polaritätsänderung bei den Peltierelementen kann das Gerät auch heizen. Je nach Leistung des Geräts werden 100°C und mehr erreicht werden. Das Gerätesortiment bietet aktive Kühlflächen von 75x30mm bis 240x145mm an. Es ist möglich, individuell dimensionierte Kühlplatten an den außen liegenden Montagebohrungen anzubringen.

Ein typischer Anwendungsfall für die Kühlgeräte ist die Temperaturgestaltung bei der thermischen Prüfung von LED-Platinen in Testvorrichtungen oder die Temperierung von kleinen Prüflingen. Weiterhin werden die Peltier-Kühlgeräte in verschiedenen industriellen Anendungen sowie in der Medizintechnik eingesetzt.

Durch die Montagemöglichkeit von Flüssigkeitskühlkörpern auf dem Gerät ist ebenso eine Temperierung von Flüssigkeiten realisierbar. Gegenüber Kühlsystemen mit Kompressor haben die Peltier-Oberflächengeräte wesentliche Vorteile. Sie verursachen keine Vibration und haben deutlich kleinere Ausmaße. Sie können in jeder beliebigen Einbaulage montiert werden, da die Petiertechnologie ohne Kompressorflüssigkeit arbeitet. Die Temperaturregelung ist außerdem mit bis zu 0,1°C besonders präzise.

Die uwe electronic bietet außerdem an, individuelle Lösungskonzepte nach Kundenvorgaben zu entwerfen. Dabei kann das Unternehmen ergänzend auf ein umfassendes Zubehörprogramm zur Temperaturregelung zurückgreifen.

Ausführliche Informationen unter:

uwe electronic GmbH
Inselkammerstr. 10
82008 Unterhaching
Tel: 089-441190 0
www.uweelectronic.de
info@uweelectronic.de

Die uwe electronic GmbH ist ein international tätiges Systemhaus mit Sitz in Unterhaching bei München. Unsere Kunden reichen vom mittelständischen Betrieb bis hin zu High-Tech-Konzernen in Deutschland und Zentraleuropa. Unsere Produktpalette umfasst Produkte und Lösungen aus den Bereichen Prüftechnik für Elektronik, Temperaturmanagement, Automatisierung und Elektronische Bauelemente. Unsere Kernkompetenz liegt in den Bereichen Federkontakte für das Prüfen von bestückten Leiterplatten, Steckverbinder mit gefederten Kontaktstiften und Temperaturmanagement.

uwe electronic GmbH
Dominik Gehlen