Polarlichter vom Wohnzimmer aus bestaunen!

Über eine hochauflösende Webcam bietet Sharp in diesem Jahr die letzte Chance, die allseits beliebten Polarlichter zu betrachten

Hamburg, 08. Mai 2014 – Laut neuesten Erkenntnissen ist die Beliebtheit der Polarlichter, auch bekannt als Aurora Borealis, um 40 Prozent gestiegen. Deshalb hat Sharp in Alaska eine neue Webcam, die Northern Lights Watch, eingerichtet. So können Menschen weltweit mit Hilfe der Kamera die Polarlichter bestaunen. Diese neue, kostenlose Möglichkeit, eine der farbenprächtigsten Erscheinungen der Natur zu sehen, wurde im Rahmen der europaweiten Markteinführung der neuen Sharp Quattron Pro Serie gestartet.

Herman Karabetyan, Vice President Marketing Europe bei Sharp, sagt dazu: „Die Polarlichter zählen zu den bekanntesten und visuell beeindruckensten Naturphänomenen, mit erstaunlichen Farbschattierungen und spektakulären Eindrücken. Aus diesem Grund passen sie ideal zu unserer neuen Quattron Pro Technologie. Quattron Pro zeigt lebendigere Bilder, höhere Auflösung und beeindruckende Farben – eben genau wie die Polarlichter.“

Die Quattron Pro TV Serie von Sharp verfügt über eine 2,5fach höhere Auflösung gegenüber vergleichbaren Geräten in Full-HD. Es werden mit mehr als einer Milliarde Farbtöne Details sichtbar, die weit über High-Definition hinausgehen. Quattron Pro ist damit die perfekte Wahl für alle, die mehr erleben wollen. Zudem sind die Geräte die derzeit einzigen Full-HD-Fernsehgeräte auf dem Markt, die über HDMI Ultra-HD-(4k)-Inhalte nahezu in UHD-Auflösung abspielen können. Damit sind die Quattron Pro-Modelle von Sharp zukunftssicher.

Die Polarlichter sind eine touristische Attraktion, die Menschen aus nah und fern anzieht. Sie sind eine farbenfrohe Reaktion, die entsteht, wenn elektrisch geladene Partikel in die Erdatmosphäre eintreten. Die Lichter sind in der Regel zwischen Ende September und Ende März zu sehen, wobei sie im April und Anfang Mai in Nordskandinavien und in einigen Teilen von Nordamerika, wie Alaska und Kanada, immer noch gesichtet werden können.

Sharp hat sich mit Troy Birdsall, dem Gründer von Aurorawebcam.com aus Alaska, zusammengetan, um die letzte Chance zu nutzen, dass Menschen weltweit noch dieses Jahr die Polarlichter sehen können. Aus dem Material einer hochauflösenden Kamera in Troy Birdsalls Garten zeigt Sharp auf seiner Website Zeitraffer-Videos der nächtlichen Geschehnisse. Troy Birdsall kommentiert hierzu: „Es ist wirklich aufregend, diese Aufnahmen über Sharp nach Europa zu bringen. Die Lichter sind wahre Wunder der Natur und die Farben sind wirklich beeindruckend.“

Die Northern Lights Watch steht kostenlos auf der Sharp Website zur Verfügung und liefert atemberaubende Bilder auf den PC, das Tablet oder das Smartphone. Die Videos sind unter folgendem Link zu finden:

Nach Angaben des beliebten Hotelvergleichportals Trivago nahmen die Buchungen von Reisezielen, an denen Polarlichter zu sehen sind, stark zu. In Fairbanks, dem beliebtesten Ort in Alaska, an dem man die Nordlichter bewundern kann, ist die Suche nach Hotels um 88 Prozent angestiegen.

Um Menschen, die nicht zu den Polarlichtern reisen können, einen Blick auf das Polarlicht zu ermöglichen (und um die Tatsache zu feiern, dass die Quattron Pro Bildqualität jeden Zuschauer näher an diese Attraktion bringt als jemals zuvor) überträgt Sharp die Lichter direkt ins Wohnzimmer – über Laptops, Tablets und Smartphones.

Weitere Informationen über Quattron Pro:
Die Quattron Pro Serie von Sharp ist die erste Full-HD Geräteserie, die dank ihrer herausragenden Bild- und Tonqualität mit dem THX Display Zertifikat ausgezeichnet wurde. Die Geräte bieten zusätzlich Zugang zu Aquos Net+, dem Smart TV Portal von Sharp. Aquos Net+ ermöglicht den einfachen Zugriff auf eine Vielzahl an Internetinhalten und eine Auswahl an Premium- Online-Videotheken.

Über Sharp LCD TV
Als weltweit führender Vorreiter in den Bereichen LCD und digitale Technologien erfindet Sharp weiterhin audiovisuelle Produkte, bei denen der Verbraucher im Mittelpunkt steht. Deshalb ist Sharp AQUOS Europas führende Marke für TV-Geräte mit großen Bildschirmen. Unsere Quattron-Technologie bildet für die ultimative Bilderfahrung mehr als eine Milliarde Farben ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.sharp.de

Über Sharp Electronics
Sharp Electronics (Europe) Limited mit Hauptsitz in London ist die europäische Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Japan, dem weltweit führenden Erfinder und Hersteller von Unterhaltungselektronik, Produkten für Kommunikation, Gesundheit und Umwelt sowie Informationssystemen und Kerntechnologien. Das Unternehmen beschäftigt in Europa 3.600 Mitarbeiter an 26 Standorten, einschließlich Betriebsstätten und Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen. Im Geschäftsjahr endend zum 31. März 2013 erzielte Sharp einen konsolidierten Jahresumsatz von 174,3 Milliarden Yen. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.sharp.de