Premier Farnell erweitert Design-Unterstützung auf neue STM32 ARM Cortex-M Mikrocontroller von STMicroelectronics

CooCox Design-Umgebung von Premier Farnell erlaubt schnellen Umstieg von 8-Bit-Designs auf 32-Bit Value-Line MCUs

München – 19. September 2013 – Premier Farnells hochintegrierte Design-Umgebung CooCox für ARM® Cortex™-M unterstützt jetzt auch die neuen Value-Line Mikrocontroller von STMicroelectronics. Damit können die Entwickler nun schnell Anwendungen für die STM32 Value-Line MCUs erstellen.

Die neue Design-Unterstützung resultiert aus der engen Zusammenarbeit von ST und Premier Farnell. Mit Hilfe der CooCox IDE können Entwickler ihre Designs sehr effizient mit einem hohen Abstraktionsgrad erstellen, kompilieren und debuggen und die Hardware-Funktionen der neuen STM32F0xx MCUs nutzen. Die auf einem ARM® Cortex™-M0 Core basierende STM32 Value-Line bietet eine 32-Bit-Leistung zu einem 8-Bit-Preis und ist damit ideal für preisbewusste Projekte, Leistungsverbesserungen und Produkterweiterungen geeignet.

Weltweit benutzen über 40.000 Entwicklungsingenieure CooCox IDE. Die Core IDE enthält eine hochintegrierte Werkzeug-Suite, Peripherie-Bibliotheken, Embedded-Software und Debugging-Adapter. CooCox kann für die STM32 Value-Line kostenlos auf element14 heruntergeladen werden. (www.element14.com/community/community/knode/dev_tools/learning_center/coocox)

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ST bei Design-Lösungen, die unseren gemeinsamen Kunden das Leben erleichtern“, sagt David Shen, Group CTO von Premier Farnell. „Durch die Entwicklung von CooCox haben wir das Verhältnis zwischen Abstraktion und Kontrolle optimiert und den Entwicklern eine hochintegrierte Design-Umgebung mit hoher Produktivität an die Hand gegeben.“

„Mit der STM32 Value-Line steht den Entwicklern ein Angebot ähnlich wie bei den Low-End-16-Bit- und 8-Bit-Mikrocontroller-Ökosystemen zur Verfügung“, sagt Michel Buffa, General Manager Microcontroller Division bei STMicroelectronics. „CooCox ist eine ausgereifte, kostenlose Entwicklungsumgebung, die eine hohe Benutzerfreundlichkeit mit einem leistungsfähigen GNU-Toolset und qualitativ hochwertigen Software-Komponenten kombiniert und ist damit eine attraktive Design-Lösung für unsere Kunden.“

Das weltweit verfügbare CooCox ist eine kostenlos einsetzbare ARM-Entwicklungsumgebung für ARM Cortex-M4, M3, M0 und M0+ Mikrocontroller. Die CooCox Design-Umgebung wurde von Premier Farnell durch die Übernahme von Embest im Juli 2012 erworben.

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,