Prisma-IIIA für langfristig stabile und produktunabhängige Displayansteuerung

Neue industrielle TFT-Wandlerkarte von Distec entkoppelt die Ansteuerung von den displayspezifischen Parametern

Prisma-IIIA für langfristig stabile und produktunabhängige Displayansteuerung

Die neue industrielle TFT-Wandlerkarte Prisma-IIIA von Distec

Germering, 11. April 2013 – Die Distec GmbH – führender deutscher Spezialist für TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen – präsentiert mit Prisma-IIIA das neueste Mitglied der bewährten kosteneffizienten und leistungsstarken Wandlerkartenserie Prisma. Der neue TFT-Controller Prisma-IIIA entkoppelt die Ansteuerung der TFT-Displays von den displayspezifischen Parametern. „Der große Vorteil der Prisma-IIIA-Karte liegt darin, dass Anwender nun sämtliche displayspezifischen Kenngrößen frei wählen und programmieren können“, erläutert Dieter Kiermaier, Head of Sales and Marketing Components von Distec. „Durch den Einsatz der TFT-Controllerkarten bleiben die Schnittstellen zum Display hin stabil und etwaige Änderungen der Hersteller erfordern kein Redesign mehr auf der Rechnerseite. Mit dem neuesten Modell Prisma-IIIA bieten wir unseren Kunden ein hochmodernes Board für anspruchsvolle Industrie- und Videoanwendungen.“ Der Temperaturbereich der Prisma-IIIA erstreckt sich von 0°C bis 70°C, optional im erweiterten Temperaturbereich zwischen -20°C und 70°C.

Freie Anpassung durch Anwender

Die individuelle Anpassung durch den Anwender ermöglicht eine vollkommen freie Auswahl an Displays, ohne sich auf eine bestimmte Konfiguration festlegen zu müssen. Auch vereinfacht es im Gegensatz zu vorkonfigurierten TFT-Controllern die Lagerhaltung, wenn viele verschiedene Konfigurationen zum Einsatz kommen. Mit der Konfigurationssoftware MarsRover lassen sich Kenngrößen wie Timing, LVDS-Einstellungen, Power-Sequencing und Backlight uneingeschränkt definieren und einstellen. Um die Integration sowie die EMV-Freigaben bestmöglich zu unterstützen, können über die Software MarsRover auch die LVDS-Pegel sowie die Einstellungen für Spread-Spectrum-Clocking angepasst werden. Die Konfiguration über die Software gewährleistet damit eine erhöhte Betriebssicherheit und erlaubt zudem das einfache Übertragen der Einstellungen auf andere Karten. So kann eine Prisma-IIIA als „Blaupause“ für eine bestimmte OSD-Einstellung wie etwa Farbeinstellungen und Helligkeit dienen. Zusätzlich zu den Standard-Signalen stehen noch 4 GPIOs zur Verfügung, die in das Power-Sequencing eingebunden sind und beispielsweise die Auswahl des Farbmappings oder einer Reverse-Darstellung ermöglichen. Auch lassen sich mit der Software die EDID-Daten für jeden einzelnen Eingang (VGA, DVI, HDMI) aktualisieren.

Vielseitig und robust

Die Wandlerkarte verfügt neben den üblichen Eingängen wie VGA und DVI über eine Vielzahl an analogen Videoeingängen wie Composite Video, S-Video sowie Component Video (1080p). Der DVI-Eingang bietet 1080p bis zu einer Farbtiefe von 12 Bit und ist HDMI-fähig. Über den VGA-Eingang stehen eine Auflösung von 2128×1200 (bei 60 Hz und Reduced Blanking) und 205 MHz Bandbreite bereit. Zudem steht ein interner HDMI 1.3 Eingang inklusive HDCP zur Verfügung. Die Prisma-IIIA kann sowohl über eine Infrarot-Fernbedienung als auch über ein serielles Protokoll ferngesteuert werden. Speziell für den industriellen Einsatz bietet die Prisma-IIIA die notwendigen Softwareschnittstellen (remoteOSD), um einen Zugriff über die serielle Schnittstelle zu ermöglichen. Der USB-Zugriff erfolgt über den USB-RS-232-Wandler. Ein industrielles und langfristig verfügbares serielles USB-Interface steht in Kürze zur Verfügung. Den Anforderungen der elektromagnetischen Verträglichkeit wird die Prisma-IIIA mit geringer Emission und höchstmöglicher Störfestigkeit gerecht. Bereits völlig ohne Gehäuse erreicht der TFT-Controller Class-A gemäß EN55022. Neben der Standardausführung realisiert Distec auch individuelle Kundenanpassungen auf Hardware- und Softwareebene.

Über Distec
Die Distec GmbH ist ein Unternehmen der Data Display Group (www.datadisplay-group.de), weltweit agierender und anerkannter Spezialist im Bereich TFT-Flachbildschirme und -Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen. Das Unternehmen mit Sitz in Germering bei München entwickelt, produziert und vermarktet innovative Lösungen von der Baugruppe bis zum Fertigprodukt. Die innovativen Green-IT Systemlösungen basieren auf eigenen Hardware-Plattformen und steuern damit über eigene Software die Produkte der TFT-Partner Samsung, Innolux, Kyocera, Mitsubishi und ausgewählte Produkte anderer TFT-Hersteller an. Die Lösungen von Baugruppen und Kits bis hin zum OEM-Endprodukt entwickelt Data Display in eigenen Designzentren in Germering, Istanbul (Türkei) und Ronkonkoma (NY/USA). Das Dienstleistungsangebot umfasst neben kundenspezifischen Entwicklungen und Anpassungen, Produktveredelungen und Assemblierung von Monitorsystemen auch die Produktion von Fertigprodukten sowie einen kompletten After-Sales-Service mit RMA-Abwicklung, Reparatur und technischem Support. Weitere Informationen unter http://www.distec.de .

Die Produkte der Data Display Group sind erhältlich bei:
Europa: Distec GmbH, Germering
Europa – Bereich Digital Signage: Data Display Solution, Eisenach
Italien: Data Display S.r.l., Padova
UK und Benelux: Display Technology, Rochester
Türkei und naher Osten: Display Görüntüleme Teknolojileri A.S.
Nordamerika: Apollo Display Technologies, Ronkonkoma NY

Distec GmbH