Rasterstegleitungen – eine spezielle Flachbandkabelart

Rasterstegleitungen - eine spezielle Flachbandkabelart

Rasterstegleitungen

Immer, wenn wenig Platz zur Verfügung steht, ist die Verwendung von Rasterstegleitungen sinnvoll. Dies ist beispielsweise bei der Verkabelung von Automobilen der Fall, wie etwa in Fahrzeugsitzen, im Dachhimmel oder in Türmodulen. Einer von vielen Vorteilen von Rasterstegleitungen ist unter anderem die Möglichkeit zur traversierenden Verlegung auf Spulen, sodass besonders große Kabellängen möglich sind.

Bewährt in zahlreichen Branchen

Im Falle von Rasterstegleitungen handelt es sich um eine Sonderform von Flachbandkabeln, die für platzsparende Verbindungen, beispielsweise zwischen Leiterplatten und dezentralen Einheiten verwendet werden. Nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in der Medizintechnik, der Unterhaltungselektronik sowie im Maschinenbau sind häufig Rasterstegleitungen installiert. Hierbei sind die elektrischen Leiter, also Drähte, Litze oder ähnliches von einem Isoliermantel umgeben. Die einzelnen Isoliermantel der Leitungen sind wiederum über bestimmte Verbindungen, zum Beispiel in Stegform, miteinander verbunden. Dies ermöglicht die parallele Anordnung mehrerer Leitungen in einem definierten Abstand zueinander. Erfahrene Unternehmen auf dem Gebiet der Kabelkonfektion, wie die DISTRONA GmbH aus Flieden, sind darauf spezialisiert, Rasterstegleitungen professionell nach individuellen Kundenvorgaben zu fertigen. Den Variationen sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Flexibilität in puncto Individualisierung

Rasterstegleitungen eignen sich hervorragend zum Anschlagen mit Steckverbindern in Schneidklemm- oder Crimptechnik und sind zudem kompatibel zu allen konventionellen Kontaktsystemen. Darüber hinaus bietet die DISTRONA GmbH sämtliche Kabeltypen mit massiven oder flexiblen Leitern an. Durch das Ausklinken der Stegisolationen bei busfähigen Rasterstegleitungen ist es dem Team möglich, Applikationen jeder Art zu produzieren.

Zur Weiterverarbeitung stehen Steckverbindersysteme aller weltweiten Hersteller zur Verfügung. Standardisierte Leitungen aus dem Sortiment der DISTRONA sind im Raster 2,5 + 2,54 + 5,0 + 5,08 mm erhältlich, wobei als Isolierwerkstoff für alle Leitungen PVC und PP-FR Materialien dienen. Möglichkeiten zur Individualisierung von Rasterstegleitungen bestehen beispielsweise in der Textbedruckung, der Randmarkierung oder der Einfärbung der Isolierung. Damit ist das Unternehmen in der Lage, ihren Kunden stets maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

DISTRONA – ein starker Partner für individuelle Kundenlösungen

Die DISTRONA GmbH aus dem hessischen Flieden ist seit vielen Jahren ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit Produkten und Lösungen aus eigener Entwicklung und Fertigung. Das leistungsstarke Team um Firmengründer Andreas Deuschel und Dieter Hein kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken, von dem Unternehmen sämtlicher Branchen profitieren – auch jene, in denen besonders hohe Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Präzision und Qualität gestellt werden, beispielsweise im Maschinen- und Fahrzeugbau, in der Medizintechnik sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Darüber hinaus setzen auch Firmen aus den Bereichen Telekommunikation, Bahntechnik oder erneuerbare Energien auf die maßgeschneiderten Lösungen des DISTRONA-Teams, die an Standorten in Deutschland und Tschechien mit hohem Engagement an der exakten Verwirklichung von Kundenwünschen arbeiten.
Kompetente Beratung durch feste Ansprechpartner, branchenorientierte Leistungen, hochwertigste Produkte aus eigener Entwicklung und Fertigung sowie von renommierten Herstellern sind neben weltweiter Beschaffung und Logistik und Just-in-time-Lieferungen nur einer kleiner Ausschnitt des Service- und Leistungsspektrums.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die DISTRONA GmbH aus dem hessischen Flieden ist seit vielen Jahren ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit Produkten und Lösungen aus eigener Entwicklung und Fertigung. Sämtliche Branchen – auch jene, in denen besonders hohe Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Präzision und Qualität gestellt werden profitieren von der Erfahrung.

DISTRONA GmbH
Herr Arnold