Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Elektronik und Elektro

RC Modelle mit Video-Link fliegen ja oder nein?

In den letzten Jahren wurde die Technik im RC Flugbereich nahezu revolutioniert. Jeder erwachsene Mann hat schon einmal davon geträumt, ein ferngesteuertes Flugmodell zu bewegen. Mit der heutigen Technik steigen auch die Möglichkeiten für RC Helikopter, RC Drohnen und RC Flugzeuge über längere Distanzen fliegen zu können. So hat ein Sender heutzutage über zwei Kilometer Reichweite und die Antenne ist nur noch wenige Zentimeter lang. Nicht nur in der Übertragung von Sendersignalen hat sich die Technik weiter entwickelt, sondern auch bei der Übermittlung von Live-Daten aus dem Fluggerät. Das ermöglicht dem Fliegenden eine ganz neue Perspektive und die Möglichkeit, nicht nur aufgezeichnete Videos nach dem Flug anzuschauen, sondern schon beim Flug aus der Sicht des Fluggerätes Sachen zu betrachten und diese aufzunehmen. Diese Technik macht es auch möglich ein Fluggerät an Orte zu steuern, wo man weder zu Fuß noch mit dem Auto Zugang hat. Kritiker stufen das Fliegen über Video-Link (FPV) als sehr gefährlich ein, da der Pilot die Umgebung nur noch aus der Sicht des Fluggerätes wahrnimmt. Mit dieser Technik kann man weit über die Sichtgrenze Fliegen. Vom Gesetzgeber her ist die Technik nicht verboten, es darf laut Gesetz lediglich nur soweit geflogen werden, wie das Flugobjekt eindeutig zu erkennen ist. Es wird darüber nachgedacht, diese Technik nur zuzulassen, wenn ein zweiter Pilot (Lehrer) ohne FPV Brille jederzeit die Kontrolle Übernehmen kann.

Passende RC Flugzeuge finden Sie unter Modellsport-Profis.de Gern beraten wir Sie, um das passende Modell für Sie zu finden. Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder auch im Live-Chat für Fragen rund um den Modellbau zur Verfügung.

Faszination Modellsport und Modellbau erleben mit den Modellsport Profis aus Dresden. Modellbau heißt Leidenschaft für Maßstäbe, Affinität zu Geschwindigkeit und Bewegung und natürlich Liebe zum Detail. Das alles ist Modellbau und Modellsport. Gern möchten wir unsere Leidenschaft und unseren Enthusiasmus mit Ihnen teilen.

Modellsport Profis Batai und Bauernfeind GbR
Marcus Batai