RME Octamic XTC: Mic-Preamp mit 8 Vorstufen, Multifunktions-TFT und Class-Compliant-Funktionalität ab Mitte August im Handel

Mit dem Octamic XTC führt RME die vielfach prämierte Octamic-Serie weiter. Der Mic-Preamp im 19-Zoll-Format verfügt über 8 digital steuerbare High-Class-Mikrofonvorstufen und kann auch ohne Installation im Class-Compliant-Modus an iPad und Mac verwendet werden. Der Octamic XTC ist ab Mitte August 2013 im Handel erhältlich.

RME Octamic XTC

Vorhang auf für eine neue Octamic-Generation: Der neue Referenz-Preamp von RME ist ab Mitte August 2013 im Handel erhältlich. Als flexibler Mikrofon-Vorverstärker und AD/DA-Wandler verfügt er über 8 digital kontrollierte Vorstufen für Mikrofone, Line-Signale und Instrumente.

8 Mic-Preamps auf einer Höheneinheit
Der RME Octamic XTC verpackt die 8 High-Class-Vorstufen in einem 19-Zoll-Gehäuse mit 1 Höheneinheit. Er unterstützt hochauflösende Audio-Signale mit bis zu 192 kHz und beherrscht zudem 24-Bit A/D-Wandlung und 4-Kanal D/A-Wandlung für analoges oder digitales Monitoring. Die digitalen Schnittstellen ADAT, AES/EBU und optisches MADI fungieren sowohl als Ausgänge als auch als Voll-Kanal Eingänge.

Class Compliant, Stand-Alone-Betrieb und MADI-Option
Per USB-Verbindung kann der Referenzklasse-Vorverstärker direkt am iPad und Mac betrieben werden. Dank Class-Compliant-Funktionalität ist er ohne Treiber-Installation sofort einsatzbereit und auch mit dem Apple iPad kompatibel. Zudem ist die Verwendung als Stand-Alone-Lösung möglich: Hier ist eine besonders einfache Konfiguration der 8 digital kontrollierten Mikrofonvorstufen über ein grafikfähiges TFT-Display gewährleistet. So ist auch einfaches und schnelles Patchen möglich, was den Octamic XTC zu einem vollwertigen digitalen Formatwandler macht. Eine MADI-Option integriert ihn zudem in digitale Pro-Audio-Umgebungen.

Der Octamic XTC von RME ist ab Mitte August 2013 im Pro-Audio Fachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.099,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer. In Deutschland und Österreich wird der Mikrofon-Vorverstärker exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
David Klingl