RME präsentiert Fireface UFX+: Neues Referenz-Audio-Interface mit niedriger Latenz, mächtigem DSP und 188 Kanälen per USB 3 oder Thunderbolt™

RME stellt mit dem Fireface UFX+ eine erweiterte Variante des erfolgreichen Audio-Interfaces Fireface UFX vor. Das neue Modell wurde umfassend überarbeitet und ist unter anderem kompatibel mit USB 3 sowie Thunderbolt™.

RME präsentiert das Fireface UFX+ mit Unterstützung für USB 3 und Thunderbolt.

Mit dem Fireface UFX+ präsentiert RME das perfekte Herzstück für Mehrspurstudios. Die technisch noch weiter verbesserte Variante des erfolgreichen Fireface UFX kann bis zu 94 Kanäle gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben – insgesamt sind also 188 Kanäle verfügbar. Gegenüber dem Vorgänger zeichnet sich das UFX+ durch neue Funktionen, optimierte Schaltungstechnik und aktualisierte Komponenten aus.

Maximale Kompatibilität inklusive USB 3 und Thunderbolt
RME hat das Fireface UFX+ für maximale Flexibilität mit einer Vielzahl an Anschlüssen ausgestattet. So ist das Audio-Interface kompatibel mit USB 3 sowie Thunderbolt. Diese Hochgeschwindigkeitsverbindungen ermöglichen die Übertragung von bis zu 188 Kanälen und können sowohl mit Mac als auch Windows-PC verwendet werden. Auch Thunderbolt Hot-Plugging wird unterstützt, so kann das Fireface UFX+ im laufenden Betrieb an den Computer angeschlossen werden, ohne dass ein Neustart erforderlich ist. Zusätzlich zu den 64 Ein- und Ausgangskanälen über MADI stehen 12 Analoge Line I/Os, 4 digital steuerbare Mic/Inst-Preamps, 2 Kopfhörer-Ausgänge, 1 AES/EBU I/O, 1 Word Clock I/O und 2 MIDI I/Os zur Verfügung. Darüber hinaus können wahlweise 2 ADAT I/Os oder 1 ADAT I/O und 1 optischer SPDIF I/O genutzt werden. Im MADI Split-Modus sind sowohl der optische als auch der koaxiale MADI I/O aktiv, es werden jeweils 32 Kanäle ausgegeben.

Optimierte Schaltungstechnik und leistungsfähiger DSP
Beim Fireface UFX+ kommen eine gegenüber dem Vorgänger noch weiter verbesserte Schaltungstechnik sowie aktualisierte Komponenten wie neueste AD/DA-Wandler zum Einsatz. Dadurch zeichnet es sich durch noch bessere Performance sowie Klangtreue aus und liefert Samplefrequenzen bis 192 kHz. Hinzu kommt die extrem niedrige Latenz und Stabilität, für die Hardware und Treiber von RME bekannt sind. So setzt das Fireface UFX+ als Referenz-Audio-Interface neue Maßstäbe bei Mehrspur-Aufnahmen, Mischen und Mastering. Der noch leistungsstärkere DSP bietet EQ, Dynamikeffekte, Reverb und Echo/Delay für latenzfreies Monitoring.

Umfassende Funktionalität, optionale Fernbedienung
RME hat das Fireface UFX+ für vielseitige Verwendung mit praxisnahen Features ausgestattet. So kommt etwa die SteadyClock™ Technologie zum Einsatz und sorgt für maximale Jitter-Unterdrückung. Dank der verbesserten DURec-Funktionalität lassen sich bis zu 76 Kanäle direkt auf USB-Massenspeicher aufnehmen und abspielen. Sämtliche Einstellungen sind direkt am Gerät verfügbar, so kann beispielsweise ein Live-Konzert ganz ohne Computer aufgezeichnet werden. Audiodateien von USB-Sticks lassen sich jederzeit auf beliebigen Ausgängen abspielen. Das Fireface UFX+ verfügt über ein übersichtliches TFT-Display und einen hochwertigen Lautstärkeregler für die intuitive Bedienung. Optional steht mit der Advanced Remote Control USB auch eine programmierbare Fernbedienung mit 15 frei zuweisbaren Tastern zur Verfügung.

Treiber-Update mit DAW Modus für TotalMix FX
RME feiert in diesem Jahr das 20. Firmenjubiläum und blickt auf eine lange Tradition herausragender Produktpflege zurück. Anlässlich der Veröffentlichung des Fireface UFX+ unterstreicht das deutsche Unternehmen diese Firmenphilosophie mit einem umfassenden Treiber-Update. Dieses bringt unter anderem eine neue Funktionalität für TotalMix FX: Auf vielfachen Kundenwunsch steht ab sofort auch ein alternativer DAW Modus zur Verfügung. Diese vereinfachte Oberfläche richtet sich an Anwender, die alle Routing- und Monitoringaufgaben in ihrer DAW-Software vornehmen. Bei Auswahl des DAW Modus wird TotalMix FX neu gestartet und erscheint als 2-reihige Oberfläche ohne Playback-Reihe sowie ohne Mixerschieberegler in der Eingangsreihe. Das 1:1-Routing ist fest eingestellt, nur Gain, Phantomspeisung (so vorhanden) und die Hardware-Ausgangspegel sind einstellbar.

Verfügbarkeit und Preis
Im Lieferumfang des Fireface UFX+ ist auch die mächtige Misch- und Routing-Software TotalMix FX enthalten. Zudem erhalten Anwender die DIGICheck Software für zuverlässiges Metering und Analyse. Das USB- & Tunderbolt-Audio-Interface RME Fireface UFX+ wird exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben und ist ab Ende August 2016 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.699,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Das erfolgreiche Fireface UFX ist weiterhin im Fachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.099,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
Cornelia Kocher