RME veröffentlich TotalMix FX iOS-App: DSP-basierte Effekte und Routing für Audio-Interfaces im Class-Compliant-Betrieb

Neben dem vielfach prämierten Low-Latency-Treibermodell hat RME seine Audio-Interfaces und Mic-Preamps um einen Class-Compliant-Mode erweitert, der den Betrieb ohne Treiberinstallation an Mac und iPad ermöglicht. Dadurch sind Babyface, Fireface UCX, Fireface UFX und OctaMic XTC nicht nur an nahezu jedem Computer sofort einsatzbereit – sondern können auch mit Apples iPad genutzt werden.

RME veröffentlicht Class-Compliant-Modus und TotalMix FX App für iPad

Die neue Generation der RME USB Audio-Interfaces arbeitet in drei verschiedenen Modi: USB mit RME-Treiber, Stand-Alone und Class Compliant. Der Class-Compliant-Standard wird nativ von Betriebssystemen wie Mac OS X und iOS unterstützt, hierfür ist keine Treiberinstallation notwendig. So sind Babyface, Fireface UCX, Fireface UFX und OctaMic XTC sofort einsatzbereit – und auch die perfekten Partner für Apples iPad. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten arbeiten RMEs Audio-Interfaces dabei mit USB Audio 2.0; so ist eine gleichzeitige Übertragung aller Kanäle gewährleistet. Auch im Class-Compliant Modus stehen alle analogen I/Os, Mic-Preamps mit EQ, Dynamics und Autoset sowie Hall, Echo und Zero Latency Monitoring zur Verfügung.

TotalMix FX dank neuer App jetzt auch auf Apples iPad
Während die Audio-Interfaces im treiberbasierten Modus für DSP-Effekte, Routing und digitales Mixing auf TotalMix FX zurückgreifen, war dies bisher im Class-Compliant-Betrieb nicht möglich. RME schafft jetzt Abhilfe und bringt den DSP-basierten Mischer per App auf Apples iPad. So ist auch im Class-Compliant-Modus die simultane Verarbeitung aller Kanäle inklusive Dynamikbearbeitung möglich. Der intuitiv bedienbare Mixer bietet integrierte Effekte wie einen parametrischen 3-Band Equalizer mitsamt Low Cut, einen kombinierten Hall/Echo-Effekt und eine komplette Dynamiksektion in allen Eingangs- und Ausgangskanälen.

Ressourcenschonender Betrieb auf allen aktuellen iPad-Modellen
TotalMix FX for iPad ist im Apple iTunes Store erhältlich und läuft besonders ressourcenschonend auf allen aktuellen iPad-Modellen mit dem Betriebssystem iOS 5.0 oder neuer. Die App profitiert dabei insbesondere von der Audio-Hintergrundfunktion des iOS. Während laufender Aufnahme/Wiedergabe im Rahmen einer DAW-App lässt sich jederzeit zu TotalMix FX for iPad wechseln, die gewünschten Einstellungen und Änderungen vornehmen, und zur Audio-App zurückkehren, ohne dass Aufnahme oder Wiedergabe unterbrochen wurden.

Perfekt für RME Babyface, Fireface UCX, Fireface UFX und OctaMic XTC
RME bietet aktuell vier Audio-Interfaces die Class Compliant unterstützen. Neben dem 36 Kanal Fireface UCX wird auch das 60 Kanal Fireface UFX unterstützt. Für den mobilen Einsatz eignet sich das kompakte 22 Kanal Desktop-Interface RME Babyface. Darüber hinaus ist auch der hochwertige Mic-Preamp RME OctaMic XTC im Class-Compliant-Modus via App steuerbar.

Die Audio-Interfaces von RME werden in Deutschland und Österreich exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben und sind im Pro-Audio-Fachhandel erhältlich. Die RME TotalMix FX App „TotalMix FX for iPad“ ist ab sofort für 3,59 Euro im Apple iTunes Store erhältlich.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
David Klingl