RTS Hypervisor jetzt auch für Windows 8 und 64-Bit Betriebssysteme

Echtzeit-Virtualisierung ohne Kompromisse

RTS Hypervisor jetzt auch für Windows 8 und 64-Bit Betriebssysteme

Der RTS Hypervisor ermöglicht Echtzeit-Virtualisierung ohne Kompromisse

Ravensburg, 14. Februar 2013 – Real-Time Systems, Mitglied der Intel® Intelligent Systems Alliance und führender Hersteller von Embedded-Virtualisierungs- und Echtzeit-Technologie, gab heute die sofortige Verfügbarkeit der neuen Version 4.0.03 des RTS Hypervisors bekannt. Die RTS Hypervisor-Software ermöglicht den ungestörten, sicheren parallelen Betrieb von Echtzeitbetriebssystemen, nun auch im Mix mit z.B. 64-Bit Microsoft® Windows™ 8 oder Linux, konsolidiert auf nur einer Intel x86 basierten Hardwareplattform. Die harte Echtzeitfähigkeit ist gewährleistet.

Die neue Version 4.0.03 des RTS Hypervisors, welcher den gleichzeitigen Betrieb mehrerer unabhängiger Betriebssysteme auf nur einem x86 Rechner ermöglicht, bietet nun die Möglichkeit 64 Bit Betriebssysteme völlig unmodifiziert parallel zu üblichen Echtzeitbetriebssystemen auf einem Intel Multicore System zu betreiben. Mit Windows 8 werden nun alle aktuellen Versionen von Microsoft Windows in vollem Umfang unterstützt.

Gerd Lammers, Geschäftsführer der Real-Time Systems GmbH erklärt: „Viele unserer Kunden beziehen zwischenzeitlich PCs mit vorinstallierten 64-Bit Betriebssystemen oder möchten mehr als 4GB Speicher direkt nutzen können. Eine unserer Stärken ist die Unabhängigkeit von den Betriebssystemherstellern und damit die Neutralität. Mit der neuen Version unseres Produkts können die Kunden nun frei entscheiden welche Betriebssysteme zum Einsatz kommen sollen.“

Durch Aufteilung von Prozessorkernen, Speicher und I/O Geräten in einzelne, virtuell unabhängige Rechner, ermöglicht der RTS Hypervisor eine drastische Reduzierung der Hardwarekosten – ohne Kompromiss. So lässt sich Hardware in Medizingeräten oder Maschinen, in welchen bisher ein embedded Controller mit Echtzeitbetriebssystem beispielsweise parallel zu einem Windows Rechner benötigt wurden, auf eine Intel Multi-Core Hardware reduzieren. Kombinationen aus mehreren gleichen oder verschiedenen Betriebssystemen sind nur eine Frage der Anzahl der Prozessorkerne. Drei Instanzen desselben Echtzeitbetriebssystems, parallel zu Windows® auf einem Quad-Core Prozessor ist dabei nur eine von vielen denkbaren Konfigurationen.

Die strikte Trennung der konfigurierten Hardwarepartitionen erlaubt es, einzelne Betriebssysteme unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge zu starten. Selbst das Neustarten eines Betriebssystems, während ein oder mehrere andere Betriebssysteme weiterlaufen stellt kein Problem dar. Für die Kommunikation der Betriebssysteme untereinander stehen Shared Memory, Event-System und ein TCP/IP Netzwerk zur Verfügung.

Mit Version 4 unterstützt der RTS Hypervisor alle gängigen Betriebssysteme für die x86 Architektur sowie alle Intel® Prozessoren vom kleinen Atom™ bis hin zu High-End Serverboards.

Auf dem RTS Hypervisor lassen sich mehrere Betriebssysteme auf nur einer Hardware ausführen

Besuchen Sie Real-Time Systems GmbH auf der Embedded World 26. bis 28. Februar 2013. Halle 5 Stand 434.

Über die Real-Time Systems GmbH:
Die Real-Time Systems GmbH ist führender Anbieter von Produkten und Lösungen zur Betriebssystem-Virtualisierung und hochgenauer Zeitsynchronisierung im Embedded- und Echtzeitmarkt. Neben der Produktvermarktung bietet die Real-Time Systems GmbH auch Beratung und Entwicklungsdienstleistung an.
Die Real-Time Systems GmbH hat Ihre Zentrale in Ravensburg, mit Partnern in Europa, USA und Asien.
Weitere Information finden Sie unter: www.real-time-systems.com

Real-Time-Systems GmbH