Schaltungsschutz-Initiative von Fairchild Semiconductor vereinfacht das Systemdesign und verbessert gleichzeitig die Sicherheit und Zuverlässigkeit

Neue Produktlinien umfassen vollständige Schutzlösungen für portable elektronische Geräte

Fürstenfeldbruck – 25. Juni 2012 – Da sich die Verbraucher immer mehr auf ihre elektronischen Geräte verlassen und die Hersteller die Funktionalität ihrer Endanwendung stetig erweitern, steigt das Risiko, dass durch einfache Fehler, wie falsches Einstecken im Gerät oder ein alltägliches elektrisches Ereignis, wie eine elektrostatische Entladung (ESD) oder einen Blitzschlag, ein Systemausfall verursacht wird. Dies kann eine Rücksendung des Produkts, Gerichtsprozesse, teure Rückrufe, verlorene Umsätze, geringere Produktivität oder eine Schädigung der Marke zur Folge haben.

Glücklicherweise gibt es Halbleiter-Lösungen, mit denen die Hersteller ihre Designs vor diesen Gefahren schützen können. Auf der Basis bewährter fortschrittlicher Prozesse und Gehäusetechnologien stellt Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) eine Reihe von Schutzlösungen für elektronische Schaltungen vor, mit denen die Entwickler das Risiko reduzieren sowie sicherere und zuverlässigere Produkte herstellen können.

Als ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte arbeitet Fairchild sehr eng mit den Elektronikherstellern zusammen, um diese bei den Schutz-Herausforderungen der Designs der nächsten Generation zu unterstützen und ihnen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

„Durch die Erweiterung unseres Produktspektrums zum Schutz elektronischer Schaltungen können wir Lösungen anbieten, mit denen sich die Sicherheit der Geräte erhöhen und der Schutz vor einem Systemausfall verbessern lässt“, sagt Adrian Mikolajczak, Director of Circuit Protection bei Fairchild.

Neben den bestehenden Lösungen zur Unterdrückung von Spannungsspitzen (TVS), Zener-Dioden, konventionellen Schottky Dioden und Strombegrenzungs-ICs umfassen die neuesten Schaltungsschutz-Produktlinien von Fairchild eine Reihe von Off-Chip ESD-Schutzvorrichtungen sowie eine Familie von neuen Reverse-Bias-Schutzschaltern.
Die neue Off-Chip ESD-Linie bietet einen umfassenden Schutz für USB, HDMI?, MHL (Mobil High-Definition Link?) und andere LVDS-Anwendungen in schwierigen ESD-Umgebungen. Die Reverse-Bias-Schutzeinrichtungen sind eine neue Serie von In-Line-Schaltern mit niedrigem Durchlasswiderstand bei normaler Vorspannung. Die Bauteile schützen vor Schäden bei Verpolung und negativen Spannungsspitzen, so dass empfindliche ICs beispielsweise gegen Spannungsspitzen beim Einstecken im laufenden Betrieb, verpolt eingesetzte Batterien und andere negative Spannungen bis zu -30V DC geschützt sind.

Durch den Einsatz der fortschrittlichen Clamping und „Balanced Capacitance“ Technologie von Fairchild lassen sich mit dem neuen Off-Chip ESD-Schutz die durch ESD-Ereignisse verursachten Schäden reduzieren, wobei die Auswirkung auf die Signalintegrität minimiert werden. Durch diese ESD-Schutzlösung von Fairchild können sowohl zeitweise Ausfälle, die ein Neubooten des Systems erfordern, als auch durch elektrische Überlastung (EOS) verursachte Produktrücksendungen reduziert werden, so dass insgesamt die Kundenzufriedenheit verbessert werden kann.

Mittels der Reverse-Bias-Schutzbauteile von Fairchild lassen sich die Größe, der Spannungsabfall und der Leistungsverlust gegenüber konventionellen Lösungen mit Schottky-Dioden oder normalen Dioden minimieren. Die Bauteile verursachen normalerweise einen Spannungsabfall von weniger als 15mV und eine Verlustleistung von weniger als 15mW bei einem 1A-Betrieb. Außerdem liegt die Leistungsaufnahme diese Bauteile bei einer Sperrspannung von 5 V unter 5µW, so dass keine Wärmesenke erforderlich ist und die Materialkosten sowie der Platzbedarf auf der Leiterplatte reduziert werden kann.

Fairchild hat sich erfolgreich im Markt für analoge Leistungsbauteile etabliert und bietet auch analoge Produkte für hohe Spannungen an, so dass das Unternehmen ideal für den Bereich Schaltungsschutz positioniert ist. Weitere Informationen über die Schutzschaltungen von Fairchild finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/search/tree/circuit-protection/

Getreu dem Motto „Solutions for Your SuccessTM“ nutzen die Designs von Fairchild hochflexible Architekturen, die eine schnelle Entwicklung und Markteinführung von neuen Designs ermöglichen, welche die spezifischen Anforderungen der Kunden erfüllen. Durch innovative Designs, ein stetig wachsendes Portfolio und umfassende Erfahrungen ist Fairchild optimal positioniert, um eine hohe Kundenzufriedenheit und Markterfolg zu gewährleisten.
Fairchild Semiconductor: Solutions for SuccessTM

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen über andere Produkte, Design-Tools und Vertriebspartner erhalten Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.

Über Fairchild Semiconductor:
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) – weltweite Präsenz, lokale Unterstützung, clevere Ideen. Fairchild liefert energieeffiziente, einfach einsetzbare und wertsteigernde Halbleiter-Lösungen für Leistungselektronik und mobile Designs. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik und Signalpfad unterstützen wir unsere Kunden bei der Differenzierung ihrer Produkte und der Lösung schwieriger technischer Herausforderungen. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter: www.fairchildsemi.com.

Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unseren Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections

Fairchild Semiconductor
Birgit Fuchs-Laine