Schönes Licht für laue Nächte

Gute Beleuchtung macht aus Balkon oder Terrasse ein zweites Wohnzimmer
Schönes Licht für laue Nächte
Wandleuchten liefern stimmungsvolles Licht für die Terrasse und schaffen einen Übergang von der Wohnung ins Freie. Foto: licht.de

(licht.de) In Frühling und Sommer verlagert sich das Leben nach draußen. Balkon und Terrasse werden als zusätzlicher Wohnraum genutzt. Mit der passenden Beleuchtung findet ein sonniger Tag mit einem Buch im Liegestuhl oder bei einem Grillabend einen entspannten Ausklang. Das Licht aus der Wohnung reicht dafür oft nicht aus.

Dachüberstände bieten gute Montagemöglichkeiten für Einbau- oder Anbauleuchten, empfiehlt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht. Gut geeignet sind außerdem Wandleuchten, die auch die Gebäudefläche anstrahlen und so angenehmes indirektes Licht erzeugen. Für Terrassen sind Pollerleuchten oder Strahler mit Erdspieß eine gute Wahl. Sie beleuchten Pflanzen effektvoll, tragen Licht in den Garten und sorgen für Orientierung. Direkt strahlende Leuchten werden so ausgerichtet, dass ihr Licht nicht blendet.

An Balkon oder Terrasse angebrachte Leuchten sollten sich in jedem Fall für den Einsatz im Freien eignen. Selbst wenn eine Überdachung vorhanden ist, sind sie Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt. Daher sollten Leuchten mindestens die Schutzart IP (Ingress Protection) 44 aufweisen (geschützt gegen Spritzwasser und Fremdkörper größer ein Millimeter). Hilfreich ist es, die Außenbeleuchtung schon bei der Elektroplanung für die Außenbereiche zu berücksichtigen. Eine ausreichende Zahl von Steckdosen bedeutet kurze Kabelverbindungen und damit eine geringere Stolpergefahr.

LEDs: gut geeignet für Außenbeleuchtung

LEDs empfehlen sich besonders für die Außenbeleuchtung, denn sie sind nicht nur energiesparend und langlebig, sondern auch unempfindlich gegen Kälte. Ihr gerichtetes Licht ist gut geeignet, um Vegetation oder Skulpturen zu betonen. Als LED-Lampe mit Schraub- oder Stecksockel können sie auch in bereits vorhandenen Leuchten verwendet werden und andere Lampentypen ersetzen.

Mit der richtigen Technik wird die Beleuchtung im Freien gekonnt variiert. Per Dimmer lässt sich die Helligkeit an jede Situation anpassen: dezente Beleuchtung für das Abendessen mit Freunden, mehr Licht für das Aufräumen danach. Kleine mobile Leuchten bringen das Licht dorthin, wo es gerade gebraucht wird. Farbige LEDs ermöglichen interessante Effekte und lassen sich für besonders stimmungsvolle Lichtszenen einsetzen.

Übrigens: Die Beleuchtung auf Balkon und Terrasse ist nicht nur etwas für die warme Jahreszeit, auch im Winter schafft sie Wohnkomfort und Sicherheit, ermöglicht den Blick ins Freie und erzeugt interessante Effekte, etwa wenn Schneeflächen oder Eiszapfen angestrahlt werden.
Über licht.de
licht.de – die Fördergemeinschaft Gutes Licht – ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Leuchten- und Lampenindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

licht.de
Dr. Jürgen Waldorf