Sensor-Spezialist ASC wächst in allen Bereichen

Pfaffenhofen, 19. April 2011 – Advanced Sensors Calibration (ASC), einer der führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Beschleunigungssensoren, setzt seine positive Geschäftsentwicklung fort. Nach 2010, dem erfolgreichsten Jahr der Firmengeschichte, übertraf auch das erste Quartal 2011 alle bisherigen Ergebnisse. Außerdem verstärkt sich das Unternehmen infolgedessen im Vertrieb.

Im vergangenen Jahr erzielte ASC ein Umsatzplus von 32 Prozent, verglichen mit 2009. Dieser Trend setzt sich in diesem Jahr fort: Das Volumen des Auftragseingangs stieg im ersten Quartal um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der Umsatz um 25 Prozent. Ein Grund dafür ist die hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die ASC anbietet. Dies bestätigt auch die im März erfolgreich durchgeführte Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2008.

Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und diese Entwicklung zu unterstützen, hat sich ASC personell verstärkt. Gerald Pauli (35) ist seit 1. April 2011 als Vertriebsingenieur für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich. Neben der Kundenbetreuung und -akquise ist er auch für die Erschließung neuer Märkte zuständig, wobei ein erster Schwerpunkt auf Windenergie liegt. Pauli verfügt über umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Messtechnik, besonders im Bereich Automotive. Zuletzt arbeitete der studierte Elektrotechniker bei Ipetronik als Applikations- und Vertriebsingenieur.

„Das letzte Jahr endete mit einem Rekordergebnis und der Trend setzt sich in diesem Jahr fort. Besonders stark ist der Bereich Service gewachsen, also die Aufbereitung und kundenspezifische Konfektionierung von Sensoren“, kommentiert Peter Bay, Geschäftsführer bei ASC. „Das zeigt, dass wir mit unseren individuellen Lösungen und unserem Know-how punkten können. Wir arbeiten weiter daran, unser Produktportfolio entsprechend der Kundenbedürfnisse zu entwickeln und werden dieses Jahr wieder neue Sensoren vorstellen.“

ASC GmbH:
ASC ist ein führender Hersteller qualitativ hochwertiger Beschleunigungssensoren und bietet ein umfassendes Produktportfolio von kapazitiven und piezoresistiven Sensoren an. Da die Sensoren sehr robust, schockfest sowie hitzebeständig sind, können sie von der Automobilindustrie, über die Landwirtschaft, Luft- und Raumfahrt bis zur Geophysik vielfältig eingesetzt werden. Namhafte Kunden wie BMW, Audi, Daimler, Porsche, MAN, Temsa, VW Shanghai, VW Brasilien, IABG, Cassidian, Siemens Transportation Systems, TÜV Süd Rail, Deutsche Bahn, Wittenstein aerospace & simulation, Marin, Alois Pöttinger Maschinenfabrik und Fendt setzen bereits auf die Produkte von ASC.
Dabei setzt das Pfaffenhofener Unternehmen auf kundenspezifische Fertigung in Deutschland und damit Qualität und Kundennähe. Zudem bietet das Unternehmen Services wie Wartung, Reparatur und Kalibrierung sowohl für ASC-, als auch für Fremdprodukte an. Außerdem vertreibt ASC exklusiv Honeywell Beschleunigungssensoren sowie Drehratensensoren (Gyro) des US Unternehmens Systron Donner Inertial in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

ASC GmbH
Peter Bay, Geschäftsführer