SENSOR+TEST: MAZeT präsentiert Embedded Color Measurement Systems

Applikationsvielfalt Farbsensorik – von LED-Lichtregelung bis spektrale Analyse von Stoffen und Flüssigkeiten

SENSOR+TEST: MAZeT präsentiert Embedded Color Measurement Systems

Embedded Color Measurement Systems von MAZeT

Jena, 19. April 2013 – Auf der diesjährigen internationalen Messe Sensor+Test zeigt der Sensorspezialist MAZeT unter der Marke JENCOLOR in Halle 12 Stand 322 innovative Sensorlösungen rund um die Applikationen Lichtregelung und spektrale Analyse von Stoffen und Flüssigkeiten. Alle JENCOLOR Sensorsysteme basieren auf Photodioden mit strukturierten Interferenzfiltern und besitzen damit typische Eigenschaften wie hohe Arbeitsfrequenz und konstante Parameter im spezifizierten Temperaturbereich. Die Sensoren sind als Bauelemente im kompakten Gehäuse oder als applikationsspezifische Baugruppen lieferbar. Software und Vorgaben zur Kalibrierung können auf die Applikationen nach Kundenwunsch zugeschnitten werden.

Lichtfarben gezielt regeln

Bei Sensor-Applikationen für die LED-Licht-Regelung werden auf der Messe Systeme für multispektrale-LED-Lichtquellen (n>3 z.B. RGBW) gezeigt, die sich durch hohe Stabilität des Farbortes über die Zeit und Arbeitstemperaturbereich auszeichnen. Das können Punkt-, Reihen- Flächen oder auch Konturbeleuchtungen sein, die ohne nachweisbare Alterung und Temperatureinfluss definierte Lichtparameter auf Dauer in ihrer Konstanz sichern. Typische Anwendungsgebiete sind LED-Leuchten für variable Umgebungstemperaturen, eingesetzt in Fahrzeugen oder in der Außenbeleuchtung.
MAZeT erreicht diese Eigenschaften des Beleuchtungssystems durch eine sensorbasierende Lichtregelung auf Basis von True-Color-Sensoren (nach CIE 1931 und colormetrischem Prinzip) sowie einer auf die Applikation zugeschnittenen Elektronik und Firmware.

Spektrale Analysen mobil einsetzen

Die JENCOLOR-Multispektralsensoren eignen sich für Anwendungen in der Analytik und Medizin. Die Bewertung der Farbe einer Probe findet nicht auf der kolorimetrischen, sondern auf der radiometrischen Ebene statt. Als Ergebnis erhält man eine auf sechs Stützstellen aufgelöste spektrale Charakteristik des Prüflings. Die Vorteile der multispektralen Messung bestehen im höheren Informationsgehalt zur spektralen Verteilung von der Probe kommender Strahlung Das ermöglicht sowohl die Auswertung von Farbeigenschaften als auch die Abschätzung spektraler Stoffeigenschaften. Hierfür typische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel die Bewertung von Oberflächen, die Detektion von Markern in der Medizin, Umwelt, Pharmaindustrie und Biochemie. Das Erkennen und Unterscheiden von Pigmenten, Flüssigkeiten und Dispersionen über spektrale Eigenschaften kann mit den Multispektralsensoren in vielen Fällen kostengünstiger und mit höherer Messfolgefrequenz im Vergleich zu bekannten technischen Realisierungen erfolgen.

Maßgeschneiderte Signalverarbeitung

Ergänzt werden die JENCOLOR Sensoren durch angepasste Signalverarbeitungs-ICs. Diese beinhalten mehrkanalige Analog-Digital-Wandler, Transimpedanzverstärker und können analoge und digitale Messwerte ausgeben. Die Sensoren und Signalverarbeitungs-ICs sind für eine Design-In-Phase als Evaluation-Kit lieferbar. Als besonderen Design-In-Service bietet MAZeT für die Phase des Systementwurfs eine spektrale Simulation des gesamten Sensorsystems an.

Sie finden MAZeT auf der SENSOR & TEST in Nürnberg vom 14. bis 16. Mai 2013 in Halle 12 Stand 322.

Über MAZeT
Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz.

MAZeT GmbH
Diane Damer