Sharp Studie belegt: Meetings sind zu oft gähnend langweilig und daher unproduktiv

Studie deckt auf: Ein Drittel aller Arbeitnehmer hat bereits erlebt, dass Kollegen während Präsentationen einschlafen

Hamburg, 15.05.2014 – Laut der aktuellsten Sharp Europe Studie sind Arbeitsmeetings und Präsentationen oft einfallslos, unproduktiv und fördern auch nicht die Gruppenarbeit. Die Ergebnisse belegen, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bessere Hilfsmittel bieten müssen, um den Ideenaustausch zu vereinfachen und damit die Produktivität zu verbessern. Die Sharp Studie begleitet die Markteinführung der nächsten Generation des großen BIG PAD-Touchscreens.

Im Rahmen einer Befragung unter ca. 2.200 Büroangestellten in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Schweden und den Niederlanden, gab knapp jeder zehnte Arbeitnehmer zu, bei einer Präsentation eingenickt zu sein (9%), ein Drittel (34%) erlebte, wie andere Teilnehmer einschliefen. Für 10% der Arbeitnehmer war der Vortrag derart uninteressant, dass sie einen Grund vorgaben, um den Raum verlassen zu können.

Ein Drittel der Studienteilnehmer (34%) gab an, dass sie zwischen 25-50% der Zeit, während der sie scheinbar einer Präsentation folgen, an etwas Anderes denken. 12% sind sogar fast während des gesamten Vortrags (75-100%) in anderen Gedanken versunken.

Langweilige Meetings sind Zeitverschwendung

Die Mehrheit der Befragten (86%) verbringt wöchentlich bis zu fünf Stunden in Meetings. Allerdings ist dies oftmals nur Zeitverschwendung. Lediglich 16% der Befragten würden die Arbeitsmeetings als „inspirierend“ bezeichnen. Dagegen sind 79% der Arbeitnehmer der Meinung, am Schreibtisch produktiver zu sein.

Meetings werden oft nicht abgehalten, damit jeder mitarbeiten kann. Nur 42% der Auskunftspersonen beschreiben ihre Meetings als „gemeinschaftliche Zusammenarbeit“. 57% der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass für gewöhnlich eine Person zu viel redet und 58% sind überzeugt, dass Meetings an Effektivität gewinnen würden, wenn jeder Teilnehmer mehr Möglichkeiten hätte, sich einzubringen. Nur ein Viertel (27%) der Büroangestellten wurde darin geschult, ein Meeting abzuhalten.

Ein Fünftel der Büroarbeiter (21%) wollte während einer Präsentation etwas sagen, hatte jedoch keine Gelegenheit dazu. 17% der Befragten mögen Vorträge nicht, da es nicht genügend Gelegenheit gibt, um Fragen zu stellen.

Die Top-Drei Gründe, weshalb Vorträge abgelehnt werden:
1.Es wird zu lange gesprochen (55%)
2.Der Vortragende ist langweilig (48%)
3.Der Inhalt ist langweilig (43%)

Die Lösung: BIG PAD

Wie können Meetings und Präsentationen ansprechender und effektiver gestaltet werden? Forschungsergebnisse belegen, dass Zeitmanagement und Präsentationstraining die wichtigsten Bereiche sind, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen. Optimierte Lösungen, die die Präsentationen inhaltlich unterstützen, sorgen für einen großen Produktivitätsunterschied.

Sharp kündigte kürzlich den Marktstart des BIG PAD an, seine mit Spannung erwartete zweite Generation von großformatigen Touchscreen-Displays für gemeinschaftliches Arbeiten. Dank seiner erhöhten, noch intuitiveren Benutzerfreundlichkeit und der Vielzahl an integrierten Funktionen macht das BIG PAD Meetings produktiver und Vorträge interaktiver.

Christian Schwaiger, Vice President, Sharp Visual Solutions Europe, kommentiert: „Es ist an der Zeit, mit langweiligen Meetings und Vorträgen Schluss zu machen. Dies gelingt nur, wenn sichergestellt ist, dass jeder involviert wird. Das BIG PAD ist seit seiner Einführung im Jahr 2012 ein Favorit unserer Kunden, da es die Art und Weise unterstützt, wie Menschen tatsächlich zusammen arbeiten möchten. Mit dem BIG PAD können sie Ideen einfacher entwickeln und teilen und Probleme gemeinsam effektiver und schneller lösen.“

Das neue BIG PAD verfügt über eine breite Palette neuer Funktionen. Bis zu vier Personen können damit gleichzeitig Texte verfassen und Daten von verschiedenen Standorten aus teilen. Es wird zum perfekten Hilfsmittel für Arbeitsgruppen, denn mit diesem hocheffizienten, interaktiven Whiteboard Ideen gemeinsam ausgearbeitet und mit anderen geteilt werden können.

Die neue BIG PAD Generation unterstützt das ebenfalls neu erhältliche Sharp Cloud Portal Office (CPO). CPO ist ein cloudbasierter Dienst für Austausch und Speicherung von Informationen und ungehinderten Arbeitsfluss. CPO ermöglicht es Unternehmen effizienter und sicherer zusammenzuarbeiten. Das Cloud Portal Office bietet von einem breiten Spektrum mobiler und stationärer Geräte aus Zugang zu Informationen. Für Unternehmen ist es somit eine ideale Lösung, damit ihre mobilen Mitarbeiter und an verschiedenen Standorten tätige Teams effektiver zusammenarbeiten können.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.sharp.eu
www.humansinvent.com
http://www.linkedin.com/company/sharpeurope/
www.twitter.com/SharpEurope
www.youtube.com/SharpEurope
Bildquelle: 

Über Sharp Electronics
Sharp Electronics (Europe) Limited mit Hauptsitz in London ist die europäische Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Japan, dem weltweit führenden Erfinder und Hersteller von Unterhaltungselektronik, Produkten für Kommunikation, Gesundheit und Umwelt sowie Informationssystemen und Kerntechnologien. Das Unternehmen beschäftigt in Europa 3.600 Mitarbeiter an 26 Standorten, einschließlich Betriebsstätten und Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen. Im Geschäftsjahr endend zum 31. März 2013 erzielte Sharp einen konsolidierten Jahresumsatz von 174,3 Milliarden Yen. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.sharp.de

Sharp Electronics
Quint Dekker
Sonninstr. 3
20097 Hamburg
+49 (0)40 / 23 76-0
sharpinfo.de@sharp.eu
http://www.sharp.de

HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Stefan Mader
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49/ 89/ 99 38 87 37
stefan_mader@hbi.de
http://www.hbi.de