Sicherheit geht vor

Neuartige Sicherheitsoption macht Shutter überflüssig

Baden-Baden, 4. September 2014: Schulz-Electronic kündigt die neue Laser-Treiber-Generation LDN des US-Herstellers Lumina Power an. Die weiterentwickelten Nachfolger der bewährten LDY-Treiber-Familie sind Mechanik- und Anschluss-kompatibel mit ihren Vorgängern. Neu und bemerkenswert ist die „SR-Sicherheitsoption“, mit der es sehr einfach ist, einen Schutz des Bedienpersonals vor dem Laserstrahl zu implementieren. Die Relais-Baugruppe ermöglicht ein Laserdesign gemäß der DIN-ISO 13849-1-2008, Performance Level E, lediglich durch Deaktivieren des Treiber-Ausganges. Produktmanager Heiko Seel: „Bisher wurden die meisten Laserbearbeitungsmaschinen beim Öffnen der Bearbeitungskabine durch optische Shutter, die in den Strahlengang fallen, „sicher“ gemacht. Bei immer leistungsstärkeren Systemen und vor allem bei direkten Hochleistungsdiodenlasern oder Faser(-gekoppelten) Lasersystemen sind die Materialanforderungen an eine optische Strahlenfalle sehr hoch. Oft lässt sich der Shutter auch rein mechanisch nicht mehr im optischen Design unterbringen. Ein Trennen des Netzteils von der AC-Versorgung ist dann oft die einzige Möglichkeit, den Laser beim Öffnen der Lasersicherheitskabine zuverlässig zu deaktivieren, was sich bei hohen Taktzyklen aber verbietet. Die neue SR-Sicherheitsoption der LDN Serie hingegen ermöglicht es, das Netzteil aktiviert zu lassen und nur den Inverter des Treibers sicher zu deaktivieren.“

Schulz-Electronic bietet Laseranwendern alles, vom Laborgerät über System-Komponenten mit Steuerlogik bis hin zu OEM-Geräten. Das Laser-Team des Stromversorgungsspezialisten gibt sein Wissen in Form von Anwendungs-Beratungen weiter und hält die Verbindung zu den Herstellern in aller Welt. Heiko Seel: „Der Anwender kann sich ganz auf die Wahl der bestens geeigneten Laserdiode entsprechend den Anforderungen konzentrieren. Wir unterstützen ihn bei allen Fragen der Integration oder der passenden Plattform zum Betrieb.“

Schulz-Electronic ist der führende Anbieter professioneller Stromversorgungen in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktpalette umfasst AC / DC, DC / DC, Elektronische Lasten, Highvoltage, AC-Quellen, Wechselrichter, Laserdiodentreiber / Pulsgeneratoren. Schulz-Electronic ist Vertriebspartner zahlreicher renommierter Hersteller aus aller Welt. Für viele Fabrikate ist das Baden-Badener Unternehmen autorisierter Servicestützpunkt und fungiert in Deutschland als „Quasihersteller“. Eine besondere Stärke sind kundenspezifische Lösungen für alle Arten der Energieumwandlung sowohl auf der Basis von Standardgeräten, durch deren Modifikation als auch durch eigene Entwicklungen.

Schulz-Electronic GmbH
Herr Stefan Dehn