Sir Paul McCartney wird Gesicht der JBL „Hear the Truth“ Kampagne

Die Unterstützung von Paul McCartney steht für das JBL-Versprechen, Kunden ein unverfälschtes Hörerlebnis zu bieten – ganz wie Künstler es beabsichtigen
Sir Paul McCartney wird Gesicht der JBL "Hear the Truth" Kampagne

HARMAN gibt bekannt, dass der legendäre Sir Paul McCartney das neue Gesicht der JBL Marketingkampagne „Hear the Truth“ wird. Ob im Studio, zuhause oder auf Tournee – als jahrzehntelanger Nutzer von JBL Technik symbolisiert sein Engagement für Paul McCartney des Einfluss, den die Marke seit Beginn der Rock-Ära gleichermaßen auf Musiker und Fans hat.

Ein brandneuer TV-Spot mit Paul McCartney hat am 12. Februar 2012 während der Ausstrahlung der 54ten Grammy Awards Premiere gefeiert. Ergänzend dazu wird es eine umfangreiche Kampagne in Print- und Online-Medien geben. Ausserdem wird JBL ein Sponsor der anstehenden Sommer-Tournee von Paul McCartney sein.

„Musik-Fans sollten sich nur mit dem Besten zufrieden geben, wenn es um die Werke ihrer Lieblingskünstler geht. Zugunsten der Digitalisierung sollten Fans keinerlei Abstriche bei der Qualität machen müssen“, kommentiert Dinesh C. Paliwal, Chairman, President und CEO von HARMAN. „Die JBL „Hear the Truth“ Kampagne steht für Klangqualität und kooperiert mit Künstlern, denen die authentische Wiedergabe ihrer Musik besonders am Herzen liegt. Sir Paul McCartney ist ein Symbol für den Einfluss guter Musik und die Wichtigkeit qualitativ hochwertiger Musikwiedergabe. JBL wird von Musikern weltweit geschätzt und es ist unser Ziel, durch unsere Produkte eine möglichst authentische Wiedergabe ihrer Werke zu unterstützen.“

Im Mittelpunkt der neuen „Hear the Truth“ Werbung werden McCartney und seine am 7. Februar 2012 veröffentlichte Single „My Valentine“ aus dem Album „Kisses on the Bottom“ stehen. Am 9. Februar wurde Paul McCartney mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt und hat sein neues Werk mit einer Live Streaming Performance aus den bekannten Capitol Studios gefeiert. Am darauffolgenden Tag ist der 14-fache GRAMMY Gewinner als „MusiCares Person of the Year“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt McCartney“s herausragende künstlerische Leistung und sein humanitäres Engagement.

„JBL steht für ausgezeichneten Klang und erfüllt seit jeher die Erwartungen, die ich an die technische Wiedergabe meiner Musik habe, vollkommen“, erklärt Paul McCartney. „Ich habe während meiner gesamten Karriere als Musiker professionelle JBL Produkte benutzt. Mir ist wichtig, dass meine Fans meine Musik authentisch genießen können – und dafür steht JBL“.

Der TV-Spot erweckt die Geschichte, die hinter McCartney“s Song „My Valentine“ steht, zum Leben und die Rolle, die JBL bei der Übermittlung von Schönheit und Authentizität der Musik spielt. Die „Hear the Truth“ Werbung wurde im Januar in London gedreht. Regie führte dabei kein Geringerer als Martin Campbell, bekannt für den James Bond Thriller Casino Royal. Campbell war es ebenfalls, der beim Werbespot für die Harman Kardon Marketingkampagne „Beautiful Sound“ Regie führte.

HARMAN hat das Konzept „Hear the Truth“ im Zuge einer multimedialen JBL Kampagne mit Maroon 5 und dem internationalen Weltstar der klassischen Musik, A.R. Rahman, im September vergangenen Jahres vorgestellt. Weitere Künstlerkooperationen werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.harman.com

Info zu HARMAN
HARMAN (http://www.harman.com) entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Spektrum an Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt unterstützt durch 15 führende Marken, wie AKG, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon und Mark Levinson. Das Unternehmen genießt die Anerkennung von Audiophilen mehrerer Generationen und stattet führende professionelle Entertainer sowie deren Veranstaltungsorte aus. Weltweit sind heute mehr als 20 Millionen Fahrzeuge unterwegs, die mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet sind. HARMAN beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter in Nord- und Südamerika, Europa und Asien und verzeichnete im Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2010 einen Umsatz von 3,4 Mrd. US-Dollar. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Wertpapierbörse unter dem Kürzel NYSE:HAR gehandelt.

Info zu JBL
JBL ist ein Geschäftsbereich der Harman International Industries, Inc. JBL ist ein weltweit führender Audio-Spezialist und Anbieter einer breiten Palette von Lautsprechern und Elektronik-Komponenten für die Anwendung im Heimbereich, im Auto, mit Computern, auf Konzertbühnen, in Theatern, in Stadien sowie in den Kinos auf aller Welt. Das zu Harman International, Incorporated gehörende Unternehmen mit Sitz in Northridge, Kalifornien, blickt auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte im Lautsprecherbau zurück und ist stolz, sowohl bei Konsumenten wie auch bei professionellen Anwendern und Musikern auf aller Welt eine einzigartige Wertschätzung zu genießen.
Die Geschichte begann, als James Bullough Lansing im Jahre 1928 den Auftrag erhielt, das erste Beschallungssystem für ein Kino in Hollywood zu entwickeln, so das der erste Tonfilm der Welt, „The Jazz Singer´, aufgeführt werden konnte. Ein Jahr später erfolgte die Gründung der Lansing Manufacturing Company und 1946 der James B. Lansing Sound, Inc. (JBL) mit dem Ziel, HiFi-Tonwiedergabe in die Wohnzimmer zu bringen. Kaum ein anderer Hersteller schuf so viele Meilensteine der Lautsprechertechnik: Heartsfield, Paragon, L-Series, Control 1 oder Ti sind die Chiffren der ruhmreichen Markengeschichte. Als JBL im Jahr 1992 sein THX-zertifiziertes Synthesis-Heimkinosystem auf den Markt brachte, setzte dieses zugleich auch einen neuen Maßstab für professionelle Beschallungsanlagen. Derzeit werden mehr als die Hälfte aller Kinos weltweit mit einem JBL-Lautsprecher-System beschallt. Heute ist JBL ein weltumspannendes Unternehmen und zählt mit seinen tausenden von Mitarbeitern zu den größten Lautsprecherproduzenten überhaupt. Weitere Informationen unter www.jbl.com

2012 HARMAN International Industries, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten. Becker, BSS, Crown, dbx, DigiTech, harman kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson, Revel und Soundcraft sind Handelsmarken von HARMAN International Industries, Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. AKG ist eine Handelsmarke von AKG Acoustics GmbH, eingetragen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Studer ist eine Handelsmarke von Studer Professional Audio GmbH, eingetragen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Harman Deutschland GmbH
Thomas Schnaudt
Hünderstr. 1
74080 Heilbronn
+49 (0)7131 480 219
www.jbl.com
thomas.schnaudt@harman.com

Pressekontakt:
Bite Consulting GmbH
Wiebke Uhlenbroock
Flössergasse 4
81369 München
wiebke.uhlenbroock@biteconsulting.eu
+ 49 (0)89 444 467 463
http://www.biteconsulting.eu