sonible frei:raum: Erstes Equalizer-Plug-in für Bearbeitung von spektraler Balance, Räumlichkeit sowie harmonischen & inharmonischen Komponenten

Mit dem Equalizer-Plug-in frei:raum stellt das österreichische Unternehmen sonible seine erste Software-Lösung für professionelle Audio-Bearbeitung vor. Es besteht aus drei revolutionären EQ-Konzepten, die in einem Plug-in vereint werden.

Mit frei:raum stellt sonible ein EQ-Plug-in vor, das erstmals 3 revolutionäre EQ-Konzepte vereint.

Das Startup-Unternehmen sonible machte bereits mit dem wegweisenden Stage Audio-Interface ml:1 und dem Mehrkanal-Verstärker d:24 auf sich aufmerksam. Auf der 28. Tonmeistertagung vom 20. bis 23. November in Köln präsentiert das junge Entwicklerteam aus Österreich auch seine erste Software-Lösung für den Pro-Audio-Markt: Das Plug-in frei:raum vereint erstmals drei noch nie dagewesene EQ-Ansätze, die in separaten Zonen ungeahnte Möglichkeiten für die Bearbeitung unterschiedlicher Signalkomponenten einer Aufnahme bieten.

smart EQ: Spektrale Balance vollautomatisch anpassen
Das Herzstück von frei:raum bildet ein linearphasiger 7-Band EQ. Neben intuitiver Handhabung zeichnet er sich durch höchste Audioqualität auf Mastering-Niveau aus. Für den klassischen Einsatz können die sieben vollparametrischen Bänder des Equalizers für manuelles EQing genutzt werden. Darüber hinaus steht dem Nutzer jedoch auch der einzigartige „smart“-Modus zur Verfügung. Dieser analysiert das Audiomaterial in Echtzeit und korrigiert störende Resonanzen und Auslöschungen. Dafür kommen Frequenzgangeingriffe zum Einsatz, die mit einem herkömmlichen Equalizer nicht möglich sind. Durch diese Kombination von komfortabler Automatik und manueller Feinabstimmung sorgt der smart EQ in kürzester Zeit für beste Ergebnisse bei der Anpassung der spektralen Balance.

proximity EQ: Räumlichkeit & Klarheit intuitiv einstellen
Klingt eine Aufnahme trotz guter spektraler Balance noch verwaschen oder indirekt, kommt der proximity EQ zum Einsatz: Ebenfalls in Echtzeit werden hier Direktschall- und Nachhallanteil des Audiosignals separiert und für die Bearbeitung mit dem EQ zur Verfügung gestellt. Auf der unkompliziert gestalteten Bedienoberfläche wird der 7-bandige EQ um drei zusätzliche Regler erweitert, mit denen das Verhältnis der beiden Signalanteile geregelt werden kann. So können problematische Hallanteile reduziert werden, wodurch ein klarerer Klangeindruck entsteht. Zudem ist es mit proximity EQ möglich, die Räumlichkeit der Aufnahme frequenzselektiv auf einzigartige Weise zu bearbeiten. Das erlaubt es dem Nutzer beispielsweise, ganz einfach die virtuelle Distanz zur Schallquelle zu verändern und den Tiefeneindruck zu verstärken, ohne dabei die Gesamtbalance zu beeinträchtigen.

entropy EQ: Harmonische & inharmonische Komponenten kontrollieren
Der dritte in frei:raum enthaltene EQ ist der innovative entropy EQ. Auch dieser analysiert das Audiomaterial in Echtzeit und teilt es in harmonische und inharmonische Anteile des Signals auf. Mit dem um zwei weitere Regler ergänzten 7-Band EQ lassen sich die einzelnen Signalanteile in jedem Frequenzband gezielt bearbeiten. Die unabhängige Bearbeitung beispielsweise von Anschlaggeräuschen (inharmonisch) und gehaltenen Noten (harmonisch) ermöglicht ungeahnte kreative Eingriffe für den perfekten Klangcharakter. Das erlaubt sowohl die nachträgliche Anpassung von akustischen Eigenschaften, die etwa durch die Mikrofonierung entstehen, als auch ganz neue gestalterische Möglichkeiten. Gerade die Bearbeitung der Anschlaggeräusche kann sehr natürlich und frequenzselektiv vorgenommen werden, was bei herkömmlicher Transienten-Bearbeitung nicht möglich ist. Ein härterer Attack für einen knackigen Bass, eine schärfer klingende Snare oder sogar extrem ausgefallene Veränderungen des Klangbilds – der entropy EQ ist das richtige Werkzeug.

Intuitive Bedienung eröffnet neue kreative Möglichkeiten
Im Zusammenspiel eröffnen die drei revolutionären EQ-Ansätze von frei:raum nie dagewesene Möglichkeiten für kreative Eingriffe und nachträgliche Bearbeitung von Aufnahmen. Damit trotz der Fülle an Funktionen stets eine intuitive Bedienung gewährleistet ist, setzt sonible auf eine übersichtliche Einteilung in drei separate Zonen.

sonible stellt frei:raum im Rahmen der 28. Tonmeistertagung vom 20. bis 23. November in Köln vor. Das Equalizer-Plug-in kommt im Januar 2015 in den Handel und wird auch in einer EDU-Version verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 399,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
David Klingl