Transformatoren für LED Lampen

Zur optimalen Nutzung von LED Lampen empfehlen Fachhändler wie die OSMOT Eco Light GmbH den Einsatz von Spezial-Transformatoren für LED Lampen.

LED Lampen sind immer mehr im Kommen, da sie Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit aufweisen können. Wichtig dabei ist unter anderem, auf den richtigen Transformator zu achten, da LED Lampen sehr viel empfindlicher auf Stromschwankungen reagieren als herkömmliche Leuchtmittel.

Die richtige Kombination

Wichtig bei LED Lampen ist, dass die richtigen Teile miteinander verbunden werden. So kann bereits beim Transformator viel falsch gemacht werden – denn der Trafo muss 230 Volt in 12 Volt umwandeln und sehr „wertstabil“ ohne Schwankungen die erforderliche Leistung in Watt erbringen. Hierbei sollte man darauf achten, dass man einen Markentrafo, wie beispielsweise aus dem Online-Shop von www.osmot-ecolight.de, kauft. Neben dem Sicherheitsaspekt sind billige Trafos auch dafür bekannt, dass diese den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Die Wahl des richtigen Sockels

Beim Kauf von LED Lampen sollte zudem Augenmerk auf die Wahl des passenden LED Sockels für die entsprechende Lampe gelegt werden. Je nach Größe und Durchmesser des Sockels ist die Auswahl der passenden Leuchtdiode eingeschränkt. Der GU 10 Sockel beispielsweise ist vor allem zur Verwendung von Spots mit höherer Leistung geeignet und stellt eine gute Alternative zu Hochvolt-Halogenreflektorlampen dar.

Grüner Strom zur Beleuchtung

Nicht zu vernachlässigen ist selbstverständlich der grüne Gedanke hinter LED Lampen. Herkömmliche Glühbirnen mit einer Lebensdauer von circa 1.000 Stunden sind nicht nur aufgrund ihrer hohen Energieverschwendung ineffizient, sondern sie produzieren mit ihrer vergleichsweise kurzen Lebensdauer auch viel Abfall. Energiesparlampen bringen es immerhin schon auf 3.000 – 15.000 Stunden. Zu beachten ist allerdings, dass sie Quecksilber enthalten und somit als Sondermüll entsorgt werden müssen.

Ganz anders die LED, welche nicht nur mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden aufwartet – sie muss auch nicht als Sondermüll entsorgt werden. Unterstützen lässt sich die Umweltfreundlichkeit der LEDs mit der Verwendung von grünem Strom.

Weitere Informationen können angefragt werden bei der OSMOT Eco-Light GmbH, Willich, T: +49 2154 88428 11, www.osmot-ecolight.de

Die OSMOT Eco-Light GmbH bietet in ihrem Onlineshop ausschließlich LED-Leuchten an. Diese sind moderne, im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen extrem energiesparende Leuchtmittel. Was die LED-Leuchten außerdem auszeichnet ist die lange Lebensdauer von rund 50000 Betriebsstunden – das Unternehmen gewährt deshalb eine Garantie von 5 Jahren auf die angebotenen Leuchten. Ein Umstieg auf LED-Leuchten ist für den Verbraucher einfach, denn die Fassungen der LED-Leuchten gleichen denen der bislang üblichen Leuchtmittel.

OSMOT Eco-Light GmbH
Ulrich Kemp