TÜV zertifiziert Energiedatenmanagement-Software für die ISO 50001

Der TÜV Süd hat die Energiedatenmanagement – Softwarelösung visual energy von der Firma KBR GmbH für den ISO 50001 Einsatz zertifiziert.

TÜV zertifiziert Energiedatenmanagement-Software für die ISO 50001

unbenannt

Als unabhängige Stelle hat der TÜV Süd nach eingehender Überprüfung bestätigt, dass die Software visual energy von KBR alle Anforderungen zur Überwachung, Messung und Analyse der Energieverbräuche nach DIN EN ISO 50001 erfüllt. Ein Grund mehr sich für eine KBR Lösung zu entscheiden.

Am 23.11.2012 hat der Bundestag die Änderung des Gesetzesentwurf zur Änderung des Stromsteuer- und Energiesteuergesetzes als Nachfolgeregelung des Spitzenausgleichs (§ 55 EnergieStG, § 10 StromStG) angenommen.

Um den Spitzenausgleich ab dem Jahr 2013 weiterhin gewährt zu bekommen müssen große Unternehmen des produzierenden Gewerbes nachweislich mit der Implementierung eines Energiemanagementsystems (EnMS) begonnen haben, das der DIN EN ISO 50001 entspricht. Ab dem Jahr 2015 wird der Spitzenausgleich nur noch gewährt, wenn die Unternehmen nachweislich die Einführung eines EnMS bzw. eines alternativen Systems im Antragsjahr abgeschlossen haben. Zudem sind branchenübergreifend Einsparziele zu erfüllen.

Oft stellt sich jetzt die Frage nach einer guten Energiedatenmanagement-Software, die auch „zertifizierbar“ ist. Was passiert wenn die implementierte Software vom Zertifizierer nicht anerkannt wird?
Die Zertifizierung nach ISO 50001 ist jedoch nur der halbe Weg zur Energiekostenreduzierung. Nachhaltige Einsparungen kann man erreichen in dem man die verbrauchte Energiemenge nachhaltig reduziert. In jedem Unternehmen schlummern erhebliche Potentiale von nutzlos verbrauchter Energie.
Das effiziente Werkzeug visual energy hilft Verbräuche der verschiedenen Medien sichtbar zu machen um Einsparpotentiale aufzuzeigen. Der Umgang mit Energie entscheidet mehr denn je über den Erfolg von Unternehmen. Gleichzeitig gewinnt Energiemanagement einen immer größeren Stellenwert. Die Produkte und Lösungen von KBR leisten hier Grundlegendes.

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto „One System. Best Solutions“. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:
KBR GmbH