Ultrasone zelebriert 10 Jahre Edition Kopfhörer – Manufaktur-Meisterwerke begeistern audiophile Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt

Mit den Modellen der Edition Serie hat Ultrasone einen neuen Maßstab in der Fertigung von Kopfhörern definiert. Mit der Edition 7 erschien vor 10 Jahren das erste Meisterstück aus der Manufaktur am Starnberger See.

Ultrasone zelebriert 10 Jahre Edition Kopfhörer - Manufaktur-Meisterwerke begeistern audiophile Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt

Mit der Edition 7 entstand vor 10 Jahren der erste Editions-Kopfhörer in der Ultrasone-Manufaktur.

Das malerische Oberbayern ist ein Landstrich, der schon viele Künstler zu ihren Werken inspirierte. Hier, am Fuße der beeindrucken Alpenkulisse, nahe des Starnberger Sees sorgt die kreative Kraft der Natur für eine Inspiration der besonderen Art: Auf dem Gut Raucherberg entstehen die einzigartigen Manufaktur-Kopfhörer von Ultrasone. Die Reise zur Geburtsstätte der Ultrasone Kopfhörer ist bereits ein Schauspiel für sich. Eine schmale, verschlungene Straße führt von der Gemeinde Wielenbach an Wiesen und Wäldern vorbei und endet vor einem typisch bayerischen Gutshof. Hier, weitab des Lärms der Metropole München, werden die edlen Kopfhörermodelle der Ultrasone AG von Hand gebaut. Und wer nicht weiß, was für audiophile Einzelstücke hinter den rund 100 Jahren alten Gutsmauern entstehen, der wird das beeindruckende Gebäude einfach in die Schönheit der Landschaft mit einschließen.

Bei Ultrasone gibt es alles: Eine technisch aufwendiger Manufaktur-Fertigung, eine exzellent ausgestattete Entwicklung und moderne Büroräume – nur eines nicht: Stress. Denn wer auf der Terrasse des Unternehmens steht und auf die beeindruckende Alpenkulisse blickt, wird höchstens vom Klang der Kuhglocken in den Alltag zurückgeholt. Die ideale Atmosphäre, sich ganz der Kopfhörer-Entwicklung hinzugeben.

Wie alles begann… Ultrasone Edition 7 und Edition 9
Die Ultrasone Edition 7 präsentierte als erstes Modell das exklusive Hörerlebnis für den ganz persönlichen Musikgenuss. Limitiert auf 1.999 Exemplare und mit der damals noch jungen S-Logic® Technologie ausgestattet, markierte die Edition 7 im Jahr 2004 das Meisterstück der Ultrasone Entwicklung. Die Farbkombination aus einem dunklen Blau mit Pianolack-Finish und verchromter Messing-Plakette sowie weißem Leder begeisterte audiophile Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt genauso wie der exzellente Klang. Kritiker lobten neben der hohen Signaltreue das exzellente, weite Stereobild. Beim Leder handelte es sich bereits um das äthiopische Langhaar-Schafsleder, das bis heute bei den Edition Modellen eingesetzt wird.

Die Edition 9 setzte die Erfolgsgeschichte der limitierten Edition 7 fort. Sie nutzt das Treiberkonzept des ersten Modells mit identischer Abstimmung, differenziert sich aber optisch deutlich vom Vorgänger. Mit ihrem schwarzen Leder und den Ruthenium Kapseln mitsamt verchromter Messing-Plakette war sie ein würdiger Nachfolger. Die Edition 9 erschien ohne Limitierung und wurde bis 2007 in der Ultrasone Manufaktur von Hand gebaut.

Edition Klang für HiFi-Anlage und unterwegs… Edition 8
Mit der Edition 8 hat Ultrasone das Edition Hörerlebnis erstmals mobil gemacht: Der Midsize-Kopfhörer, der 2008 auf den Markt kam, macht sowohl an der audiophilen HiFi-Anlage eine exzellente Figur als auch als mobiler Reisebegleiter. Die Edition 8 gehört zu den erfolgreichsten Edition Modellen bei Ultrasone: Nach den Modellen Ruthenium und Palladium erschien die auf 888 Stück limitierte Limited-Variante. 2012 wurde das Modell um die Versionen Romeo und Julia erweitert. Dabei war Julia der erste High End Kopfhörer für Damen, der perfekten Klang und modische Extravaganz vereint.

Innovation aus Tradition
Seit mehr als 20 Jahren steht Ultrasone für erstklassige Kopfhörer, die sich nicht nur durch wertige Materialien wie Metall, Holz und Leder sowie edle Formen auszeichnen – Ultrasone ist vielmehr Vorreiter im Bereich der Kopfhörer-Technologie. Mit über 60 Patenten in diesem Segment stellt das Unternehmen seine Expertise beeindruckend zur Schau. Bereits seit der Gründung ist die S-Logic Technologie das zentrale Element jedes Kopfhörers. Im Gegensatz zu anderen Kopfhörern sind bei Ultrasone die Schallwandler nicht direkt auf den Gehörgang gerichtet, sondern nutzen durch ihre dezentrale Anordnung die natürlichen Reflexionen des Innenohrs. So entsteht nicht nur eine größere Klangbühne, die Musik gewinnt mehr Räumlichkeit und Dimensionalität. Musik hören, wie aus Lautsprechern ist das Credo. Tatsächlich vermittelt S-Logic eine breite Stereo-Bühne mit einer exzellenten Tiefenstaffelung und inszeniert die Musik genau so, wie sie vom Künstler erdacht worden ist.

Offene Referenzkopfhörer… Edition 10 und Edition 12
Als offene Referenz kreiert, zog die Edition 10 Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt in ihren Bann. Gerade die einzigartige Inszenierung von Musik auf Vinyl wurde dabei besonders gelobt. Auch das Designkonzept blieb nicht unbemerkt: Der Kopfhörer wurde bereits ein Jahr nach der Präsentation mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Formgebung: Das klare Design des Kopfhörers wird durch Intarsien aus Zebranoholz unterstrichen. Die offenporige Verarbeitung und individuelle Maserung des Holzes macht zudem jede Edition 10 zum Unikat. Die solide gearbeiteten Ohrkapseln sind mit Ruthenium beschichtet – dem überaus seltenen und nach Palladium zweitleichtesten Platinmetall.

In optischer Tradition der Edition 10 steht die Edition 12. Allerdings sind die Ohrkapseln in mattem Chrom beschichtet und mit eigens gefertigten Intarsien aus Aluminium geschmückt. Echtes Leder und hochwertiges Microvelours in schwarz machen zudem den Unterschied deutlich. Klangliches Vorbilds der Edition 12 ist die Edition 8: So klingt die diese Ultrasone-Entwicklung trotz des offenen Konstruktionsprinzips im Tieftonbereich druckvoll und präsent. Ein transparentes Mittenbild inszeniert Stimmen und Instrumente wie auf einer ansprechenden Bühne, umrahmt von seidigen Höhen.

Nachhaltiges Manufakturkonzept
Ultrasone will aber nicht nur die Standards im Kopfhörerbau setzen, eine nachhaltige Herstellung ist dem Unternehmen genauso wichtig. Das 2012 bezogene Manufaktur-Gebäude zeichnet sich durch eine besonders umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion aus. Dabei erfüllt das Unternehmen aus ökologischer Sicht höchste Herstellungs-Standards. Ultrasone verfolgt so konsequent sein Ziel, eine klimaneutrale Fertigung zu erreichen – denn das ganzheitliche Unternehmenskonzept schließt neben der nachhaltigen Fabrikation nun auch die Bereiche Energie- und Rohstoffverbrauch ein.

Bei der Deckung des Energiebedarfs seiner Manufaktur nebst Verwaltung setzt Ultrasone auf erneuerbare Energien. Eine moderne Photovoltaikanlage versorgt die Manufaktur-Fertigung mit eigenem Strom. Für den Fall, dass zusätzlicher Bedarf herrscht, wird dieser aus natürlichen Energiequellen wie Wind- und Wasserkraft gedeckt. Bei der Beheizung verzichtet Ultrasone auf fossile Energiequellen wie Öl- und Gas. Eine Holzpellet-Heizung mit hohem Wirkungsgrad sorgt stets für die richtige Temperatur im gesamten Produktions- und Administrationsbereich.

Das neue Zeitalter… Edition 5
Zehn Jahre nach der Präsentation des ersten Editions-Modells enthüllt die Ultrasone Kopfhörer-Manufaktur ihr neues Meisterstück: die Edition 5. Ein einzigartiges Zusammenspiel von Klang und Design. Streng limitiert auf 555 Exemplare. Die geschlossene Edition 5 setzt mit der neuen, patentierten S-Logic EX® Technologie Musik wie eine edle HiFi-Anlage in Szene und beeindruckt dabei durch erlesene Materialien wie jahrhundertealte Mooreiche, hochwertiges Metall und exklusives Leder. Mit der aufwendigsten Fertigung aller Zeiten setzt Ultrasone mit der Edition 5 einen neuen Standard bei den Manufakturkopfhörern. Die Quintessenz einer einmaligen Geschichte.

More to come… Edition 5 unlimited
Mit der Edition 5 unlimited erscheint zum Jubiläum eine neue Version des Referenzmodells Edition 5. Optisch hebt sich die Variante klar von ihrem Vorgänger ab: Die mit Ruthenium beschichteten Kapseln verleihen dem Modell ein zeitloses und dennoch maskulines Design. Die dezenten Lasergravierungen an den Seiten unterstreichen den hohen Anspruch, mit dem Ultrasone Maßstäbe in der Kopfhörerfertigung setzt. Der bewährte Edition Bügel, der auf einzigartige Weise Design und Komfort verbindet, ziert auch die Edition 5 unlimited. Ultrasone hat allerdings die klanglichen Tugenden des geschlossenen Referenzmodells erhalten: Die neu entwickelte S-Logic EX® Technologie sorgt für einen einzigartigen räumlichen Klang, der von zwei titanbeschichteten 40 Millimeter Schallwandlern inszeniert wird. Obgleich die neue Variante nicht auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt ist, trägt jeder Kopfhörer dennoch eine individuelle Seriennummer, die klar heraushebt, wie viele Kopfhörer dieses Modells bereits ebenfalls durch die geschulten Hände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Manufaktur hergestellt worden sind.

Kopfhörer aus der Manufaktur-Fertigung haben bei Ultrasone Tradition – und so arbeiten die passionierten Entwickler bereits an neuen spektakulären Meisterstücken, die Ohr und Auge verwöhnen…

Als einer der führenden Entwickler und Hersteller von Kopfhörern hat sich die Ultrasone AG seit ihrer Gründung im Jahr 1991 einen guten Namen bei audiophilen Hörern auf der ganzen Welt gemacht. Ultrasone-Kopfhörer sind im Pro-Audio-Bereich bei angesagten DJs und in renommierten Tonstudios genauso zu finden wie bei HiFi-Liebhabern in über 50 Ländern. Einen exzellenten Ruf genießen zudem die exklusiven Manufaktur-Modelle, die hierzulande in Handarbeit hergestellt werden. Seit einigen Jahren kommen auch MP3-Player- und Smartphone-Besitzer in den Klanggenuss von portablen Kopfhörern in Ultrasone-Qualität. Das Unternehmen vom Starnberger See hält mehr als 60 Patente; eine Besonderheit der Ultrasone-Modelle ist die patentierte S-Logic-Technologie, die über eine dezentrale Anordnung der Schallwandler für einen räumlichen wie natürlichen Klang sorgt und gleichzeitig das Gehör schont. Die 1997 entwickelte ULE-Abschirmung ist ein weiterer Meilenstein der Ultrasone-Historie, die die elektromagnetische Strahlenbelastung des Kopfes bei der Nutzung eines Kopfhörers um bis zu 98 Prozent reduziert.

Ultrasone AG
Dragana Zirkel