Videoüberwachung: der einfache Schritt von analog zu HD

lunaHD stellt HD-CVI-Kamerasysteme auf der SicherheitsExpo 2017 vor

Videoüberwachung: der einfache Schritt von analog zu HD

Kameramodell L-KA 2743 von lunaHD

Bielefeld/München, 27. Juni 2017 – Die meisten Videoüberwachungsanlagen nutzen heute noch die analoge PAL-Technik. Doch diese veralteten Systeme bieten nur geringe Auflösungen und somit wenig Details, die zur Aufklärung strafbarer Delikte beitragen. Daher setzt der Bielefelder Hersteller lunaHD GmbH bei seinen Überwachungssystemen auf das High Definition Composite Video Interface (HD-CVI), eine Übertragungstechnik für hochauflösende Videos über Koaxialkabel. Über die Vorteile dieser Technik, vor allem die vereinfachte Aufrüstung von analog auf HD, infor-miert lunaHD am 05. und 06. Juli auf der SicherheitsExpo in München (Atrium 4, 1. OG, Stand G01). Dieser Messe-auftritt wird „magisch“, das garantiert Philo Kotnik, dessen Tricks im Video aufgenommen und anschließend erklärt werden.

Der Bielefelder Hersteller lunaHD GmbH setzt bei seinem Videoüberwachungssortiment auf HD-CVI, die Übertragung von HD-Videos über Koaxialkabel.

Die Kameras von lunaHD liefern hochauflösende Bilder mit bis zu vier Megapixel (4 MP). Diese Bilder können verlust-frei und in Echtzeit über klassische Koaxialkabel übertragen werden. Zusätzlich ist es möglich, Steuersignale (OSD, PTZ) und Ton über das gleiche Kabel zu übertragen. Das System unterstützt Kabellängen von bis zu 500 m. Beson-ders für alte, analoge Bestandsanlagen ist diese Technik eine ideale Lösung. So wird ein unkomplizierter Umstieg von analog auf HD ermöglicht, ohne unnötige Kosten für eine Neuverkabelung zu verursachen.

Detailreiche Aufnahmen in jedem Anwendungsfall und jederzeit abrufbar

Mit der maximalen Auflösung von bis zu 4 MP können HD-CVI-Kameras ungefähr zehnmal so viele Bildinformationen darstellen wie analoge Kameras. Ergänzend zu seinen Kameras bietet lunaHD professionelle Videoaufzeichnungsge-räte mit vier bis zu 32 Videoeingängen, sogenannte „Tribridrekorder“. Diese ermöglichen den Anschluss von HD-CVI-, Analog-, aber auch IP-Kameras. Diese Flexibilität ermöglicht es, analoge Überwachungssysteme Schritt für Schritt auf HD umzurüsten. Zusätzlich bieten die Rekorder smarte Aufzeichnungs- und Suchfunktionen. Diese erleichtern die sonst sehr zeitintensive Sichtung der Daten im Ernstfall. Die Rekorder verfügen zudem über eine Ethernet-Schnittstelle; das bedeutet, die Videodaten sind jederzeit über die Managementsoftware lunaCMS sowie über eine spezielle App abrufbar.

„Es gibt diverse Bereiche, in denen professionelle Videoüberwachung sehr wirksam sein kann; nicht nur zur Abschre-ckung von Tätern, sondern auch bei der Aufklärung strafbarer Delikte“, erklärt Ingo Take, Business Development Ma-nager von lunaHD. „Ladengeschäfte, Firmengelände, Privatgrundstücke oder öffentliche Plätze – die Anwendungsge-biete von Videoüberwachung können stark variieren, doch eines haben alle gemeinsam: Bei der Aufklärung verschie-dener Vorkommnisse helfen dennoch nur detailreiche Videoaufzeichnungen. Dass die Umstellung von einer alten analogen Bestandsanlage auf ein HD-Überwachungssystem keine Hexerei ist, werden wir auf der SicherheitsExpo 2017 in München beweisen. Trotzdem möchten wir an unserem Stand nicht ganz auf Zauberei verzichten und präsen-tieren den Gästen unseren Magier Philo Kotnik.“

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter www.luna-hd.de/3/cat-3.html heruntergeladen werden.

Über die luna HD GmbH:

Die lunaHD GmbH wurde 2011 in Bielefeld gegründet und hat sich als Hersteller professioneller hochauflösender Überwachungssysteme via Koaxialkabel etabliert. Das Sortiment setzt sich aus Kameras, Rekordern, Software und zahlreichem Zubehör für die fachgerechte Installation zusammen. Das lunaHD Sortiment wird ausschließlich über autorisierte Distributoren vertrieben.

lunaHD GmbH
Ingo Take