Vishay Intertechnology: Neue Bauelemente für Automotive

Broad becomes even Broader – Vishay erweitert sein Bauelementespektrum, um den Anforderungen der vernetzten Dinge zu entsprechen

Vishay Intertechnology: Neue Bauelemente für Automotive

Selb / Malvern (USA), 5. Januar 2016 – Vishay Intertechnology erweitert sein bestehendes Automotive Produktspektrum. Der Komplettanbieter von diskreten elektronischen Bauteilen und Sensoren begegnet damit den zukünftigen Herausforderungen der Automobil- und Industrieelektronik. Denn autonomes Fahren und das Internet der Dinge (IoT) stellen Designer und Konstrukteure vor neue Herausforderungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Effizienz und Kosten. Auch das Verständnis für Nachhaltigkeit und die Lebensdauer der Endprodukte durchläuft aktuell eine Neuausrichtung.

Eine gewisse Neuausrichtung erfährt derzeit auch die etablierte Automobilindustrie: Typische Lifestyle- und Consumer-Applikationen erobern den Fahrzeuginnenraum und ermöglichen die Nutzung nahezu aller Informationsmedien vom Lenkrad aus. Dies wiederum führt zunehmend zur Ablenkung des Fahrers und erfordert Fahrerassistenzsysteme sowie die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander und domänenübergreifend (Car-to-X).
Vishay fokussiert sich hier auf Fahrerassistenzsysteme und die Unterstützung durch Sensoren, welche die Umfelderkennung und Bedienung des Fahrzeuges erleichtern oder sie erst ermöglichen. Voll integriert im Armaturenbrett, der Mittel-, oder Dachkonsole ist der Näherungs- und Umgebungslichtsensor VCNL4020X01. Er erlaubt eine berührungslose Bedienung des Entertainmentsystems sowie die Auswahl der Navigationsziele und vereinfacht die Navigation in den Bedienmenüs. Zudem ermöglicht er das berührungslose Dimmen des Fahrzeuginnenlichts. Die Vorteile des Systems: eine unkomplizierte Anbindung an die Fahrzeugelektronik durch das I2C Interface, die Integration der IR-Emitter in das Gehäuse, die Filterung des Tageslichts sowie das optische Feedback bezüglich Umgebungslicht. Soll der Bereich im Fahrzeuginneren noch exakter dem Umgebungslicht angepasst werden, stellt Vishay dafür optische Sensoren zur Erfassung des Sonnenwinkels (ITOS) sowie des Farbraums einschließlich Weissabgleich (VEML6040) und UV-Sensoren (VEML6070) zur Verfügung. Denn der Markt für Gestenerkennung und berührungslose Bedienung soll laut Einschätzung von „marketsandmarkets“ bis 2020 auf 23,55 Mrd. USD ansteigen. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von etwa 28%.

Assistiertes oder Autonomes Fahren setzt die weitere Elektrifizierung des Fahrzeugs voraus, um Prozesse darin einfacher steuern zu können. Dabei sind Elektromotoren, speziell bürstenlose DC-Motoren, einfacher zu beherrschen als komplexe Hydrauliksysteme. Um elektrische Verbraucher wie Lenkung, Klima und Komfort so zu etablieren, dass der Energiehaushalt des Fahrzeugs ausgeglichen bleibt, bedarf es eines 48V-Bordnetzes und vollelektrifizierten Fahrzeugs. Speziell für diese Leistungsanwendungen stellt Vishay neue SMD PAR® TVS-Dioden zur Verfügung: die Serien TPC11CA bis TPC36CA im ultrakompakten eSMP-Gehäuse mit einer Spitzenverlustleistung von bis zu 1500W, und eine Reihe von ultrakompakten TMBS Schottky Dioden im „SlimDPAK“ der Serien V35PW und V40PW.
Den großen Bedarf an hocheffizienten und kostengünstigen Bauteilen für Gleichspannungswandler, unter anderem für die benötigte Infrastruktur der Ladegeräte, bedient Vishay sowohl mit Planartransformatoren und kundenspezifischen Wickelgütern, als auch mit nahezu sättigungsfreien Hochstromdrosseln. Diese finden Anwendung als Filter und Speicher bis zu 200A in einem Temperaturbereich bis 180°C. Eine Reihe an Polypropylen Filmkondensatoren der Serien MKP1820, MKP1848 und MKP1849 für den Einsatz als DC-Link in LED-Stromversorgungen bis hin zum 50KW Batterieladegerät ergänzen das Programm.

Um den vielfältigen Anforderungen der Vernetzung der Dinge, der Intelligenz der Maschinen sowie der Verknüpfung von Mensch und Maschine zu entsprechen, vergrößert, optimiert und komplettiert Vishay sein Produktspektrum ständig – mit dem Ziel des langfristigen Wachstums.Vishay Intertechnology

Über Vishay Intertechnology (www.vishay.com):
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (NYSE: VSH) und in der Fortune 1000-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Komponenten von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay wurde 1962 gegründet und feiert in 2012 sein fünfzigjähriges Bestehen. Während dieser fünf Jahrzehnte als Technologieführer ist Vishay durch Innovationen und Acquisitionen zu einem globalen Unternehmen herangewachsen, mit Produktionsstätten in Asien, Europe, Israel sowie Nord- und Südamerika, und mit Vertriebsbüros und Applikationsingenieuren in aller Welt. Vishay entwickelt immer wieder technische Innovationen, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Vishay Intertechnology, Inc.
Peter Henrici