Vishays Kompetenz in eMobility

Richtungsweisende Projekte bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen
Vishays Kompetenz in eMobility

Selb / Malvern (USA), 24. März 2011 – Vishay Intertechnology betrachtet eMobility als Wachstumstreiber der nächsten Jahre und ist dank seiner F&E Investitionen in vielen richtungsweisenden Projekten eingebunden. Die Bauteile spielen bei den meisten Anwendungen der Automotive Zulieferindustrie eine Schlüsselrolle, wie etwa in Elektrofahrzeugen: Hier stellen gerade die hohen Spannungen der neuen HV Batterien von 48VDC (Mild-Hybrid) bis 600VDC (EV) neue Herausforderungen hinsichtlich der magnetischen Interferenzen (EMI). Im Störfall (Fehlen einer Massekontaktes) müssen galvanische Trennungen zwischen Niedervoltbereich (Steuerung) und HV Bereich über Optokoppler und SSR (Solid State Relay) große Potentialdifferenzen (Stromfluss) verhindern. Der Einsatz von Lade- und Entlade-Widerständen in HV Batteriekreisen ist notwendig, um einen kontrollierten Ladevorgang und auch im Crash-Fall eine schnelle Entladung der großen Speicherkomponenten vorzunehmen. Für Elektrofahrzeuge mit „on-board“ Plug-In Ladung sind für das öffentliche Netz aktive PFC Komponenten erforderlich, die Vishay mit seinen leistungsfähigen TANDEM Dioden realisiert.
Um die Effizienz der bidirektionalen Wandler sehr hoch zu halten, muss zwischen der Gleichrichtung und dem Laderegler eine saubere und stabile Spannung garantiert werden. Hier kommen sogenannte „DC-Link“ (Zwischenkreiskondensatoren) zum Einsatz – beispielsweise bieten Vishays MKP-Folien der Serie MKP1848, MKP1849 eine Nennspannung von 350 V bis 850 VDC und eine Nennkapazität 1500 µF. Als derzeit einzige bekannte Technologie ermöglichen die Folienkondensatoren äußerst hohe CV- Werte mit sehr hoher Strompuls-, und Überspannungsfestigkeit. Die Vorteile dieser AEC-Q -200 qualifizierten Technologie führen zu langer Lebensdauer der Wandler und hoher Sicherheit gegen die Rippelströme (überlagerter Wechselstrom) in DC Zwischenkreisen. Vishay realisiert auch individuelle Bauformen und Lösungen.

Konsequente Leistungseinsparung
Ein konkretes Projekt von Vishay zur Leistungseinsparung ist die neue START-STOPP-Funktion: Sie schaltet den Verbrennungsmotor bei kurzem Stillstand ab, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission zu reduzieren. Schon heute bringt die START-STOPP-Funktion eine Einsparung von bis zu 8 Prozent des Kraftstoffverbrauchs. In Kombination mit einer Bremsenergierückgewinnung lässt sie sich sogar auf bis zu 10 Prozent steigern. Bei der Realisierung kommen hocheffiziente Inverter/Schaltregler zum Einsatz, außerdem ein zusätzlicher Batteriesensor (High Power Metal Strip Shunt 100µOhm, 36W) zur Überwachung des Lade- und Laststroms.

Für elektrische Steuergeräte und Sensoren verlangen die Automobilhersteller zunehmend elektromagnetische Immunität gegenüber externen Störungen. Aber auch die Leistungsfilterkomponenten (l-, PI-, LC-Filter) müssen mit geringstem Spannungsabfall in der Versorgungsleitung (Batterieklemme oder Zündklemme) realisiert werden. Hier nimmt Vishay mit der Entwicklung der Filterdrosselserie IHTH mit sehr niedrigem Gleichstromwiderstand von 0,5m? bei 2,2µH und einem Nennstrom von 50A eine Vorreiterstellung ein.

Marktausblick eMobility
Vor allem die Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind von einer hohen Nachfrage gekennzeichnet. Demnach soll die Produktion von Hybridautos zwischen 2010 und 2015 jährlich um durchschnittliche 23% ansteigen, während die Stückzahlen für das Elektrofahrzeug im gleichen Zeitraum jährlich um durchschnittliche 104% hochschnellen werden. Treffen die Prognosen (Quelle: Strategic Analytics Q2/2010) ein, wird sich der Anteil der in Hybrid- und Elektroautos verbauten Leistungshalbleiter auf 70 bis 80% erhöhen. Vishay hält mit diesem Marktwachstum Schritt und präsentiert regelmäßig patentierte und branchenführende Technologien.

Über Vishay Intertechnology, Inc.: (www.vishay.com)
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der „Fortune 1000“-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Konden-satoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt/Wehrtechnik, Stromversorgung und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Vishay Intertechnology, Inc.
Peter Henrici