Voice Technologies stellt Lavalier-Mikrofon VT500 in wasserdichter Version vor

Der Schweizer Miniaturmikrofon-Spezialist Voice Technologies präsentiert mit dem VT500WATER eine wasserdichte Version des prämierten VT500 Lavalier-Mikrofons. Der hochwertige Elektret-Kondenser-Schallwandler hat nach DIN EN 6052 das IPX7-Siegel erreicht. Mit dieser Zertifizierung ist sogar zeitweiliges Untertauchen erlaubt, was eine besonders flexible Verwendung im Broadcast- und Livebereich ermöglicht. Auch bei Sportveranstaltungen findet das VT500WATER Verwendung, es konnte bereits seine exzellente Sprachqualität trotz widrigster Bedingungen auf dem ‚America“s Cup World Series AC45 wing-sailed‘ Katamaranen unter Beweis stellen.
Voice Technologies stellt Lavalier-Mikrofon VT500 in wasserdichter Version vor

Zürich (Schweiz), 15. September 2011 – Voice Technologies hat das VT500WATER auf Basis des beliebten Miniatur-Lavaliermikrofons VT500 entwickelt. Durch eine spezielle Behandlung der Spritzguss-Komponenten konnte die Wasserdichtigkeit deutlich erhöht werden: Mit der IPX7-Zertifizierung, der zweithöchsten Klassifizierung nach DIN EN 60529, kann sich das Mikrofon sogar zeitweilig komplett im Wasser befinden, ohne Schaden zu nehmen. Um im harten Produktionsalltag zu bestehen, setzt das Zürcher Unternehmen auf einen besonders soliden Kunststoff. Neben den klassischen Anwendungen im Broadcast- und Livebereich ist das VT500WATER besonders für den Einsatz im Sportsegment geeignet: Während der ‚America“s Cup World Series AC45 wing-sailed‘ konnte es bereits seine exzellente Sprachqualität trotz widrigster Bedingungen unter Beweis stellen.

Das vielfach bewährte VT500 als Basis
Klangliche Basis für das VT500WATER ist das beliebte VT500 Miniatur-Lavaliermikrofon. Mit einer Übertragung von 40 Hz bis 20 kHz ist eine vollständige Abbildung des relevanten Frequenzspektrums möglich. Durch die leichte Akzentuierung der Sprachfrequenzen wird eine originalgetreue, präsente Stimmwiedergabe erreicht. Das geringe Eigenrauschen trägt zudem zur exzellenten Klangqualität bei. Dank des besonders flexiblen Kabels mit 1,5 Metern Länge und 1,5 Millimeter Durchmesser werden Hantierungsgeräusche effektiv verringert.

Neben der wasserdichten Transportbox befinden sich ein professioneller Windschutz sowie drei Befestigungs-Clips (Alligator, Tie Tac und Dracula) im Lieferumfang des VT500WATER. Eine Halterung aus weichem, hautfreundlichen Kunststoff ermöglicht zudem die Befestigung direkt am Körper (unter den Kleidern).

Das Voice Technologies VT500WATER ist ab sofort weltweit über lokale Distributoren im Pro-Audio-Fachhandel erhältlich. Die Preisempfehlung seitens des Herstellers liegt bei EUR 328,00 (netto).
Der Schweizer Miniaturmikrofon-Spezialist Voice Technologies entwickelt und produziert innovative Mikrofone, Ohrhörer und Headsets für Broadcast, Theater, Film und Konferenz-Anwendungen. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat sich das Züricher Unternehmen einen weltweit exzellenten Ruf aufgrund der sprichwörtlichen Schweizer Qualität erworben. Im Fokus des Unternehmens steht die Entwicklung von hochpräzisen Miniaturmikrofonen, die durch langjährige Forschung und enge Verbindung zu den Kunden perfekt in moderne Produktions- und Installationsumgebungen passen. Voice Technologies Produkte werden für ihre außerordentliche Tonqualität, Solidität und Anpassungsfähigkeit geschätzt.

Audio Bauer Pro AG
Angela Hausammann