Yamaha MONTAGE: Update integriert DAW-Steuerung und MOTIF-Performances

Update für Yamaha MONTAGE integriert DAW-Steuerung und MOTIF-Performances

Rellingen, 31. Juli 2018 – Seit seiner Einführung wurde der Flaggschiff-Synthesizer MONTAGE von Yamaha konstant mit neuen Funktionen und Verbesserungen versorgt. Die neue Version 2.5 des MONTAGE Betriebssystems fügt mit DAW-Steuerungsfunktionen ein komplett neues Feature hinzu, das sich viele Anwender gewünscht haben. Ebenso oft nachgefragt waren die Performances der MOTIF Serie – und auch die gehören mit dem OS 2.5 zum Inventar des MONTAGE. Verbesserungen von Wellenform-Import und Parameter-Zuordnung runden den Umfang des Updates ab.

Integrierte DAW-Steuerung

Eine Erweiterung, die immer wieder gefordert wurde, war die Fernsteuerung der DAW von der Bedienoberfläche des MONTAGE aus. Mit Version 2.5 ist es nun möglich, die wichtigsten Bedienelemente von Steinberg Cubase, Apple Logic, Ableton Live und Avid Pro Tools mit dem Synthesizer zu steuern. Die Transportfunktionen wie Start/Stopp, Aufnahme und Spulen lassen sich über die Sequencer-Steuerungs-Buttons bedienen. Die Fader und Knobs können beispielsweise die Lautstärke und die Panoramaposition der jeweiligen Spuren regeln. Sogar der Zugriff auf virtuelle Instrumente und Plug-ins ist möglich. Die Button-Matrix auf der rechten Seite des Instruments dient der Spur-Auswahl oder kontrolliert die Solo- und Stummschalt-Funktionen einzelner Spuren. Eine individuelle Anpassung an unterschiedlichste Bedingungen ist über die flexible Zuordnung von MIDI-Controller-Nummern möglich.

Player-Performances der MOTIF-Serie

Seit der Markteinführung des MONTAGE wünschen sich viele Anwender die Integration der typischen Player-Performances der MOTIF Serie. Mit dem neuen Update können diese User sich freuen, denn alle 512 Performances des MOTIF XF sind jetzt als MONTAGE Presets verfügbar. Sie wurden außerdem allesamt mit Super Knob Zuweisungen versehen und sind damit perfekt an MONTAGE angepasst. Auch Anwender, die zuvor nicht mit den MOTIF Performances in Berührung gekommen sind, können sich jetzt von den vielseitigen Sounds inspirieren lassen.

Optimierter Waveform-Import

Das Update auf Version 2.5 des MONTAGE Betriebssystems bringt auch eine Erleichterung beim Laden von Samples mit sich. Werden Samples direkt am Instrument von einem USB-Stick geladen, bietet MONTAGE jetzt flexible Einstellungsmöglichkeiten. So werden der Import und die anschließende Verwendung der Samples erheblich erleichtert. Beispielsweise können nun direkt beim Laden von Waveforms die Einstellungen für die Tastaturzuweisung vorgenommen werden. Der Import eigener Samples geht damit noch schneller und einfacher von der Hand.

Erleichterte Parameter-Zuordnung

Bereits das Update auf Version 2.0 brachte eine Vereinfachung bei der Zuweisung von Parametern zum Super Knob, die sogenannten Quick-Links. In Version 2.5 wird diese Vereinfachung auf alle individuell verwendbaren Assignable Knobs ausgeweitet. Es reicht ein zusätzlicher Tastendruck und ein Parameter wird zugeordnet und kann sofort verwendet werden.

Verfügbarkeit

Das Update des Yamaha MONTAGE Betriebssystems auf Version 2.5 ist ab sofort kostenlos über die Yamaha Website verfügbar: https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/montage/downloads.html#product-tabs

Yamaha Music Europe GmbH Firmenprofil

Yamaha ist weltgrößter Hersteller von Musikinstrumenten und einer der führenden Hersteller von Home- und Professional-Audio-Equipment. Das Unternehmen Yamaha wurde vor über 125 Jahren in Japan gegründet. Die Yamaha-Europavertretung, die seit 2009 unter dem Namen Yamaha Music Europe GmbH firmiert, besteht bereits seit 1966 und ist die zentrale europäische Vertriebsorganisation für alle Produktbereiche des Konzerns von Musikinstrumenten über Pro-Audio-Geräte bis hin zu Home-Entertainment-Produkte.

de.yamaha.com

Yamaha Music Europe GmbH