Z-Wave-Millimeterlösung für das Smart Home: Fibaro-Steckdosenmodule vernetzen intelligent

Mini-Unterputzeinsätze ermöglichen Hausautomation ohne Installationsaufwand

Durch die neuen kleinen Fibaro-Module können Haus- oder Wohnungseigentümer mit jeder Schalterserie und jedem Design kompatibel die Beleuchtung in ihrem Zuhause mittels Z-Wave steuern, da die bereits installierten Schalter nicht ausgetauscht werden müssen. Sie werden nur durch den winzigen Einsatz hinter beispielsweise einem Licht- oder Rollladenschalter ergänzt. Lokales Schalten ist natürlich weiter möglich, aber nun eben auch das Schalten via iPhone oder Fernbedienung etc.

Bei Fibaro handelt es sich um das einzige System auf dem Markt, dass in der Lage ist, LED-Beleuchtung oder Leuchtstoffröhren in Umgebungen ohne Neutralleiter anzusteuern. Auch Entertainment-Geräte wie Fernseher können mit Fibaro vernetzt werden, um beispielsweise ein Fernseh-Licht-Szenario zu schalten, bei dem die Beleuchtung auf 30 % heruntergeschaltet wird, sobald die Familie zusammen fernsieht.

Umzug? Fibaro zieht mit …
Nach der Installation sind die Module nicht fest mit der Gebäude-Infrastruktur verbunden, sodass Nutzer das Funksystem bei einem Umzug einfach mitnehmen können. Jedes Modul ist auf simple Weise wieder aus der Wand zu entfernen und in einer neuen Position anzubringen. Dank der integrierten Z-Wave-Mesh-Technologie werden neu integrierte Module umgehend aktualisiert, sodass die reibungslose „Zusammenarbeit“ mit den übrigen Systemkomponenten im Haus gesichert ist.

Schaltvorgänge per Video aufs iPhone
Das Fibaro-System bietet darüber hinaus eine flexible User-Kontrolle, da die Module mittels Gateway kompatibel mit den meisten Smartphones auf dem Markt kommunizieren und daher auch mobil und ortsunabhängig gesteuert werden können. Dank Z-Wave ist das System kompatibel mit Wireless-Produkten von rund 500 unabhängigen Herstellern. Auch IP-Kameras können mit Fibaro vernetzt werden, sodass der Nutzer einen Schaltvorgang – z.B. das Schließen der Rollläden – per Video auf seinem Smartphone oder Tablet PC verfolgen kann.

Simple Installation
Das System bietet eine unkomplizierte Installation, die meterlanges Kabelverlegen unnötig macht. Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit der Fibaro-Z-Wave-Lösung ist, dass eine Einbaudose mit 60 mm Tiefe vorhanden ist oder in einer 40 mm tiefen Einbaudose ein Wandschalter mit weniger als 25 mm Einbautiefe installiert wurde. Der Fibaro-Unterputzeinsatz hat eine Bauhöhe von 15 mm, nimmt aber nur die Hälfte der Grundfläche einer herkömmlichen Wanddose ein.

Weitere Informationen unter www.z-wave.com sowie unter www.fibaro.com.

Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in rund 450 Produkten von führenden Consumer Brands weltweit erhältlich. Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.

Z-Wave Alliance
Mary Miller