Zertifizierte Sicherheitssoftware-Bibliotheken für Atmel | SMART MCUs

Zertifizierte Sicherheitssoftware-Bibliotheken für Atmel | SMART MCUs

(Bildquelle: Atmel)

München, 06. November 2015 – Atmel® Corporation (NASDAQ: ATML), ein führender Anbieter von Mikrocontroller- (MCU) und Touch-Lösungen, stellt neue Funktionserweiterungen für die Ultra-Low-Power-MCUs auf der Basis des Atmel | SMART ARM® Cortex®-M0+ vor, die den Einsatz in Haushaltsgeräten, industriellen Anwendungen und Geräte-Bedienschnittstellen vereinfachen. Atmel baut den Funktionsumfang seines wachsenden Portfolios damit erneut aus. Bei der Entwicklung der Software-Bibliotheken für die Atmel | SMART MCUs hat Atmel mit HiTex und Pervasive Displays zusammengearbeitet. Die Bibliotheken unterstützen unter anderem den Sicherheitsstandard IEC 60.730 Class B und E-Paper-Treiber.

Die Atmel | SMART ARM Cortex-M0+-basierte Familie mit Touch-Peripherie-Controller wird derzeit von vielen führenden Herstellern weißer Ware in der Entwicklung eingesetzt, da sie ideal für Haushaltsgeräte mit Touch-basierten Schaltflächen, Drehreglern und Schiebereglern ist. Der Standard IEC 60730 ist in Europa seit 2007 als Sicherheitsanforderung für Haushaltsgeräte vorgeschrieben und seit kurzem auch in den USA obligatorisch. Hitex hat eine IEC 60.730 Class B-Bibliothek für die Atmel | SMART MCUs entwickelt. Die Bibliothek ist mit einer ausgezeichneten Dokumentation und einem formellen Zertifikat des VDE verfügbar und kann von der Website von Hitex heruntergeladen werden.

„Sicherheit und Time-to-Market sind zwei kritische Aspekte für die Entwickler von Haushaltsgeräten“, sagt Andreas Eieland, Director of MCU Marketing bei Atmel. „Durch die Implementierung von kapazitiven Touchscreen-Bedienoberflächen und MCUs in den Haushaltsgeräten der nächsten Generation sowie durch die Verfügbarkeit von VDE-zertifizierten Class B Software-Bibliotheken können die Hersteller ihre Produkte schneller auf den Markt bringen und alle Sicherheitsanforderungen erfüllen.“

Da der Stromverbrauch von batteriebetriebenen Geräten ein wichtiger Aspekt im Groß- und Einzelhandel ist, setzen die Hersteller zunehmend E-Paper-Displays ein, um Preis- und Produktinformationen anzuzeigen. In Kombination mit einer Ultra-Low-Power Atmel | SMART MCU und einem drahtlosen Transceiver ist das E-Paper-Display die perfekte Schnittstelle für IoT-Anwendungen, die mit Knopfzellen oder Energy Harvesting arbeiten. Um den Herstellern eine einfache Implementierung von E-Paper-Displays zu ermöglichen, hat Pervasive Displays E-Paper-Software-Treiber für die Atmel | SMART SAM D und SAM L Produktfamilien entwickelt. Die Bibliotheken sind verfügbar unter: www.pervasivedisplays.com

„Die Hersteller von E-Paper-Displays fordern für batteriebetriebene Anwendungen der nächsten Generation einen niedrigeren Stromverbrauch und eine höhere Leistung. E-Paper wird diesen Anforderungen durch das Display mit dem branchenweit niedrigsten Stromverbrauch gerecht“, meint Charming Su, Technical Director bei Pervasive Displays. „Die Kombination von Atmel | SMART MCUs mit unseren kostenlosen Software-Treibern ermöglicht den E-Paper-Herstellern eine einfache und energieeffiziente Implementierung. Durch unsere Zusammenarbeit mit Atmel können die Hersteller E-Paper-Displays der nächsten Generation mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme realisieren.“

Weitere Informationen
Atmel | SMART MCU-Familie: www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/default.aspx
Embedded Design Blog: www.atmelcorporation.wordpress.com
Atmel YouTube-Kanal: www.atmel.com/youtube
Twitter: www.atmel.com/twitter
Facebook: www.atmel.com/facebook
LinkedIn: www.atmel.com/linkedin

Bildquelle: Atmel

About Atmel
Atmel Corporation (NASDAQ: ATML) is a worldwide leader in the design and manufacture of microcontrollers, capacitive touch solutions, advanced logic, mixed-signal, nonvolatile memory and radio frequency (RF) components. Leveraging one of the industry\\\\\\\’s broadest intellectual property (IP) technology portfolios, Atmel is able to provide the electronics industry with intelligent and connected solutions focused on the industrial, consumer, communications, computing and automotive markets.

Atmel Corporation
Birgit Fuchs-Laine