Alles passt perfekt zusammen

Modularisierung mit Standardschnittstellen in der Automatisierung

Alles passt perfekt zusammen

Energiekabel, Industriestecker oder kompakte Steuerungsmodule – alles passt perfekt zusammen.

Die Zukunft gehört den Systemlösungen nach dem Baukastenprinzip, nicht den Einzelbauteilen. Die Vielfalt an Kabeln, Steckern und Kleinbauteilen in der Steuerungs- und Installationstechnik bindet zu viel Zeit und Kosten. Eine Reduzierung macht Sinn, um die Abläufe zu vereinfachen.

Wertvolle Konstruktionszeit wird gewonnen, wenn das gebündelt wird, was auch zusammengehört. Diese Form der Modularisierung funktioniert nur mit standardisierten Schnittstellen. Werden alle Produkte nach dem einfachen Prinzip der Kompatibilität ausgerichtet, sind Schnittstellenprobleme von vornherein ausgeschlossen. Standardisierte Schnittstellen schaffen eine perfekt-durchgängige Verbindung etwa vom Schaltschrank zum Motor, zur Werkzeugmaschine oder zum Aggregat. Im EnergyLink Systembaukasten von LQ Mechatronik-Systeme eröffnet mit der Installation Kostenvorteile und Zeitersparnis.

Egal ob W-TEC konfektionierte Energiekabel, X-TEC Industriestecker oder kompakte A-TEC Steuerungsmodule, wie Motorstarter, Spannungswandler oder Energieabgänge – sie alle verfügen über einheitliche Schnittstellen und können ohne Probleme miteinander verbunden werden. Dieser durchgängige EnergyLink Systembaukasten ermöglicht den Kunden, beispielsweise aus dem Maschinen- und Anlagenbau, Pumpen- oder Aggregathersteller, einfache Funktionen modularisiert zusammenzufassen und sich auf die komplexen Kernfunktionen der Maschine zu konzentrieren. LQ Mechatronik-Systeme setzt auf der unteren Feld-Ebene auf den ASi-Bus, so dass das übergeordnete Bus-System entlastet wird.

Die Plug&Play-Installation der LQ-Produkte spart enorm viel Verdrahtungs- und Installationszeit. Ist der Kunde bereit, seinen Schaltschrank und die Verbindung zum Motor zu standardisieren, sorgt LQ dafür, dass durch den EnergyLink Systembaukasten die Kleinstkonfektionierung überflüssig und die Maschineninstallation beschleunigt werden. Speziell für Asynchronmotoren und Aggregate im Bereich der 400 Volt Energie-Umgebung bedeutet dies eine große Erleichterung.

Die LQ Mechatronik-Systeme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Besigheim, das als erfolgreicher System- und Produktlieferant elektromechanische Komplettlösungen für die Steuerungs- und Installationstechnik anbietet. Ob bei modularen Schaltschränken oder Energieführungssystemen – für die Mechatronik-Experten steht die Reduzierung der Komplexität im Mittelpunkt. Basierend auf einem Baukastenprinzip aus standardisierten Schnittstellen, fasst LQ einzelne Bauteile zu kompakten Funktionseinheiten bzw. montagefertigen Systemen zusammen und liefert komplette elektromechanische Ausrüstungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter auf drei Kontinenten. Neben Deutschland gehören Niederlassungen in den USA und China zur LQ GROUP.

LQ Mechatronik-Systeme
Kerstin Besemer