Altium stellt die branchenweit erste Cloud-basierte Anwendung für eCAD-Komponentenmanagement vor.

Die neue Software für die Erstellung, Verwendung und den Austausch von Komponentendaten im Leiterplattendesign bestätigt die Marktführerschaft von Altium

München, 14. November 2019 – Ein weiterer Meilenstein im PCB-Design: Mit der neuen Software Altium Concord Pro vom Hersteller Altium erhalten Designer, Einkäufer und Fertigungspartner eines Herstellers erstmals Zugriff auf ein- und dieselben Informationen zu Komponenten. Das vereinfacht die Einrichtung, Konfiguration, Verwendung und Aktualisierung von verwalteten Komponentenbibliotheken erheblich. Darüber hinaus ist in Concord Pro eine Verbindung mit den Octopart Lieferketteninformationen integriert, wodurch sichergestellt wird, dass die Daten zu den Komponenten stets aktuell sind.

Elektronische Komponenten spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Realisierung von gedruckten Leiterplatten (PCBs). Damit die Hersteller die steigende Nachfrage nach elektronischen Geräten bedienen können, ist es unumgänglich, dass im Design-Prozess Bauteildaten effektiv erstellt und verwendet werden – einschließlich Footprints, schematischen Symbolen und 3D-Modellen. Bisher haben die meisten PCB-Designer Komponentendaten in individuellen Dateiordnern erstellt und gespeichert oder versucht, gemeinsame Tabellen beziehungsweise proprietäre Datenbanken zu verwenden. Diese veralteten Ansätze führten aufgrund redundanter, ungenauer oder veralteter Komponentendaten oft zu mehreren Re-Design-Zyklen, die erst viel zu spät im Produktentwicklungsprozess entdeckt werden: Nämlich dann, wenn die Designer die Boards an die Hersteller schicken.

„Die Informationen zu elektronischen Komponenten sind essentiell für die Zusammenarbeit der Bereiche Design, Lieferkette und Fertigung“, sagte Leigh Gawne, Chief Software Architect von Altium. „Concord Pro ist das erste und einzige Tool in der Branche, welches die Möglichkeiten der Cloud nutzt, um den Austausch von Komponenteninformationen zu erleichtern. Alle Beteiligten können sicher sein, dass ihre Leiterplatte dann hergestellt, bestückt und geliefert wird, wenn sie diese benötigen.“

Interessierte User können Concord Pro in der Cloud jetzt auf Altium365, der neu eingeführten Collaborative-Plattform für Elektronikdesign und -realisierung von Altium, sofort ausprobieren und nutzen. Concord Pro ist auch über Altium Designer 19 und den kommenden Altium Designer 20 zugänglich.

Zu den wichtigsten Funktionen von Altium Concord Pro zählen:

-Eine verwaltete und gemeinsam genutzte Bibliothek für Bauteile: Ein Ort, an dem Nutzer Bauteile suchen, verwenden und verwalten können – einschließlich Prüfung auf Updates zu Bauteilen sowie rollenbasiertem Zugriff inklusive Berechtigungen.

-Vorlagen für die Anlage neuer Bausteine: Eine einzigartige, einheitliche Möglichkeit, Komponentendaten zu definieren und zu erstellen.

-Live-Lieferkette/Quelldaten: Ein direkter Feed aus den Octopart Lieferantendaten bietet Informationen über Verfügbarkeit, Lieferzeit, Quellen, Preise, Alternativen und Substitute.

-Rückverfolgbarkeit der Komponenten: Die Software führt eine Historie bzw. einen „Audit-Trail“ über Änderungen an Bauteilen und bietet eine „Where used“-Funktion, die Einblick darüber gibt, wo (in welchen Designs) ein bestimmtes Teil verwendet wurde.

-Keine Installation oder Serverinstallation erforderlich, wenn die Anwendung auf der Altium 365 Plattform genutzt wird.

– Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen: Mit Solidworks, Inventor und PTC Creo. MCAD- und ECAD-Konstruktionsteams können nun Änderungen an der Leiterplattenform, der Bauteilplatzierung und den Montagebohrungen austauschen, indem sie 3D-ECAD- und MCAD-Modelle intelligent miteinander verknüpfen.

Um mehr zu erfahren oder Altium Concord Pro zu testen, besuchen Sie bitte: https://www.altium.com/concord/

Altium LLC (AXU:ALU) ist ein multinationales Software-Unternehmen mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, das auf Elektronische Designsysteme von 3D PCB-Design und die Entwicklung von Embedded-Systems spezialisiert ist. Altium Produkte sind weltweit im Einsatz – zu den Usern zählen führende Teams im Bereich elektronisches Design genauso wie die Basisanwender der elektronischen Design Community.

Gegründet im Jahr 1985, ist Altium heute mit Niederlassungen auf der ganzen Welt vertreten: US-Standorte sind in San Diego, Boston und New York. Europäische Büros befinden sich in Karlsruhe, Amerfoort, Kiev, München, Markelo und Zug. In Asien ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Shanghai, Tokyo und Sydney vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.altium.com Außerdem sind wir auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Youtube vertreten.

Altium
Camaryn Modelli