Belastbare Kreuztaster für bessere intuitive Bedienung

Die Schmersal Gruppe bietet Kreuztaster in besonders belastbarer Ausführung für die ergonomische Bedienung von Maschinen und Anlagen.

Vor- oder rückwärts, rechts oder links: Ein Kreuztaster der Schmersal Gruppe http://www.schmersal.com ermöglicht dem Bediener, das Werkzeug einer Maschine in vier Richtungen zu bewegen oder aber mit einem einzigen Bedienelement vier verschiedene Funktionen zu betätigen. Diese Funktionen lassen sich – je nach Ausführung des Schaltgerätes – wahlweise auch verrasten.

Damit sind die Bedingungen für ein kompaktes Bedienpanel geschaffen. Gleichzeitig wird die Mensch-Maschine-Schnittstelle vereinfacht und eine intuitive, praktisch fehlerfreie Bedienung ermöglicht. Dies macht die Maschine nicht nur sicherer, sondern trägt auch zu ihrer Produktivität bei.

Ein weiterer Pluspunkt: die Kreuztaster und Kreuzschalter bieten steuerungstechnische Freiheiten. Durch eine elektrische Verriegelung können beispielsweise Kombinationen ausgeschlossen werden, welche nicht aufeinander abzustimmen sind.

Kreuztaster und Kreuzschalter sind robust konstruiert, sodass diese auch in ungünstiger Umgebung eine hervorragende Lebensdauer aufweisen. Da die Schalter und Taster den Anforderungen der IP 69K entsprechen, können diese bei Erfordernis selbst mit einem Hochdruckreiniger beaufschlagt werden. Die für die Kreuztaster und -schalter gewählten Werkstoffe sind chemikalien- und lösungsmittelbeständig.

Die Kreuztaster und -schalter wurden von der Schmersal Gruppe kürzlich u. a. auf der Ligna vorgestellt. Sie kommen aber zum Beispiel auch an Nahrungsmittel- und Fleischereimaschinen zum Einsatz. Verstärkt branchenorientiert bietet Schmersal über ein umfassendes Portfolio an Schaltgeräten und Bedienelementen hinaus vollständige Systemlösungen an – sowohl für die Mensch-Maschine-Schnittstelle als auch für die Maschinensicherheit.
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG
Uwe Franke