Das devolo dLAN® Green PHY eval board II bringt die digitale Transformation in die Feldebene

Der digitale Wandel findet auf Feldebene statt. Die digitale Transformation beschäftigt auch 2016 viele Unternehmen, bringt doch die umfassende Vernetzung von Fertigung, Logistik und Vertrieb klare Vorteile im Wettbewerb.

devolo bietet das dLAN Green PHY eval board II für Datenanbindung in der Feldebene.

Anlagen für Industrie 4.0 ausrüsten:
Der Mittelstand hat die Chancen digital automatisierbarer Geschäftsprozesse sehr wohl verstanden, ist aber in der konkreten Umsetzung unsicher – und scheut vor allem die Kosten aufwendiger Nachinstallationen. Denn die Datenanbindung in der Feldebene ist bei Anlagen, die bislang ohne Netzanbindung gearbeitet haben, eine besondere Herausforderung. Als Antwort darauf hat devolo das dLAN® Green PHY eval board II entwickelt. Mit dieser Entwicklungsplattform lassen sich sehr schnell individuelle Lösungen erstellen, denn neben 150 Aktoren und Sensoren, die als Bausteine verfügbar sind, wird die Entwicklungsplattform mit einem Softwarepaket geliefert, das die Cloud-Anbindung gleich mitbringt.
Der besondere Clou an der devolo-Technik: Das integrierte Powerline-Modem überträgt die Daten über die ohnehin vorhandenen Leitungen der Elektroverkabelung. Dies führt zu kürzeren Installationszeiten und damit weniger Produktionsausfall.

Mit dem dLAN® Green PHY eval board II beginnt das Internet der Dinge
Das dLAN® Green PHY eval board II übernimmt die Rolle eines Übersetzers: Der integrierte, frei programmierbare Prozessor verarbeitet Signale von derzeit mehr als 150 verschiedenen Sensoren bzw. Bedienelementen und überträgt sie durch vorhandene Kabel. Dies können Stromleitungen sein, aber auch Koaxialkabel oder sogar Zweidrahtleitungen, also die Bestandsverkabelung. Die mitgelieferte Beispielsoftware übergibt die Daten per IP-Protokoll an die IT-Systeme der intelligenten Fertigung oder gleich bis hin zur externen Datenverarbeitung in der Cloud. Um nachhaltige Technologie- und Investitionssicherheit zu gewährleisten, hat devolo konsequent darauf geachtet, alle Software- und Hardwarekomponenten aus offenen Quellen zu entwickeln.
Die devolo-Lösung arbeitet mit integriertem Green-PHY-Modul und Click-board-Technologie, bietet separate Debug-Schnittstellen und umfasst dazu noch ein Software Development Kit mit Handbuch und praktischen Beispielen. Entwickler konzipieren mit diesem Rüstzeug schnell und unkompliziert maßgeschneiderte Unternehmenslösungen.

Das dLAN® Green PHY eval board II auf einen Blick
Das dLAN® Green PHY eval board II vereint in einem kompakten Entwicklungswerkzeug das per Green-PHY-Modul integrierte Powerline-Modem, einen Applikationsprozessor sowie die über Click-board-Technologie angebundene Vielzahl von 150 Interfaces. Separate Debug-Schnittstellen sowie das umfassende Software Development Kit mit Handbuch und praktischen Beispielen runden das Angebot ab.

Die wichtigsten Merkmale:
– Integrierte Kopplung für Powerline, Koax und Twisted Pair
– Integriertes Green-PHY-Modul
– Bezugsquellen für 150 verschiedenen Sensoren und Aktoren
– Ethernet LAN, 2 microBUS-Steckplatz, Debug-Schnittstelle (JTAG, seriell) u.a.
– SDK mit Handbuch und zahlreichen Beispielen (z.B. zur Cloud-Anbindung)
– Echtzeitbetriebssystem FreeRTOS

Das ausführliche Datenblatt gibt es bei devolo zum Download: http://www.devolo.com/de/Business-Solutions/Module/dLAN-Green-PHY-eval-board-II

Bezugsquelle und Preis
Das dLAN® Green PHY eval board II erhalten Sie bei:

CODICO GmbH
office@codico.com

zum Preis von 129.-EUR

Weitere Informationen zu den professionellen Powerline-Lösungen von devolo Business Solutions finden Sie unter www.devolo.de/business-solutions

devolo Business Solutions
devolo Business Solutions entwickelt und vermarktet professionelle Netzwerklösungen für den gewerblichen Einsatz. Als Geschäftsbereich der devolo AG, dem weltweiten Marktführer im Powerline-Segment, greift Business Solutions auf eine einzigartige Expertise in der Entwicklung von innovativen Netzwerklösungen zurück. Im Fokus steht die Ergänzung und Erweiterung bestehender Infrastrukturen, um netzwerkbasierte Services drahtlos wie kabelgebunden im gesamten Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Durch die intelligente Verbindung von Powerline- und klassischen Netzwerken wie Ethernet und Wireless wird ein besonderes Alleinstellungsmerkmal geboten. Die Produkte und Lösungen von devolo Business Solutions sind in der Industrie und im Office-Bereich genauso zu finden wie in schulischen Einrichtungen und der Gastronomie.

Über devolo
Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation.
devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über 28 Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

devolo AG Business Solutions
Philippe Lacoste