Das perfekte Maß an Zurückhaltung

Architektonisch anspruchsvoll präsentiert sich die neue Wandeinbauleuchte Pareda LED für den Außenbereich. Ihre klassische, zeitlose Formensprache und die Möglichkeit des wandbündigen Einbaus genügen hohen ästhetischen Anforderungen. Zwei Bauformen in unterschiedlichen Größen erlauben eine flexible Planung. Zugleich ist die Leuchte dank hoher Schutzart und langlebiger Materialien für den ständigen Einsatz auch in rauer Umgebung bestens geeignet. LED-Technologie auf dem aktuellen Stand sichert hohe Effizienz und fast vollständige Wartungsfreiheit.
Das perfekte Maß an Zurückhaltung

Die neue LED-Wandeinbauleuchte Pareda LED erlaubt es Architekten und Planern ab Herbst 2011, Treppen und Wege im Außenbereich ästhetisch anspruchsvoll und auf dem aktuellen Stand der LED-Technologie zu beleuchten. Damit eröffnet sie eine formschöne und effiziente Alternative zu den in dieser Anwendung bislang üblichen Kompaktleuchtstofflampen. Ihre elegante Formensprache mit trapezförmigem Lichtaustritt bietet mit zwei Baugrößen (rechteckig und eine gleich hohe, quadratische Ausführung) sowie jeweils unterschiedlichen Einbauvarianten vielfältige Möglichkeiten für gebäudenahe, sichere Außenbeleuchtung. Eine Besonderheit der Leuchte ist die Option eines wandbündigen Einbaus: Als bislang einzige Außenleuchte auf dem Markt bietet die Pareda LED somit wahlweise ein ebenmäßiges Erscheinungsbild der Wand oder einen erkennbar aufbauenden Rahmen.

Formschön, robust und effizient

Die Materialien und Oberflächen der Leuchte sind für den Gebrauch auch unter extremen Außenbedingungen ausgelegt. So verfügt die LED-Wandeinbauleuchte über eine kratzfeste und gegen UV-Strahlen beständige Oberflächenbeschichtung sowie einen Leuchtenkörper aus hochwertigem Aluminiumdruckguss. Das Betoneingieß- bzw. Einputzgehäuse besteht aus hochfestem Kunststoff. Mit der Schlagfestigkeitsklasse IK10 und der Schutzart IP65 gewährleistet die Pareda LED Langlebigkeit und dauerhafte Wertigkeit – selbst unter widrigen Bedingungen. Zur hohen Effizienz der Leuchte trägt auch das durchdachte Befestigungskonzept für das Eingießgehäuse bei, das die bauseitige Montage erleichtert. Die leistungsstarken, warmweißen LED bieten hohen Lichtkomfort über die gesamte Lebensdauer (mehr als 50.000 Stunden). Dabei sind sie weitgehend wartungsfrei und liefern selbst bei großer Kälte vollen Lichtstrom. Auch am Ende ihrer Lebensdauer weiß die Pareda LED zu überzeugen: Dank LED-Technologie fällt bei der Entsorgung kein giftiges Quecksilber an.

Foto: TRILUX

Seit nahezu 100 Jahren arbeitet TRILUX täglich daran, die Zukunft des Lichts maßgeblich mit zu gestalten. Die Lichtlösungen des Unternehmens überzeugen durch intelligente Technologien für höhere Energieeffizienz, vielfach ausgezeichnete Designs und verlässliche Qualität. Als Partner für „Neues Licht“ begleitet TRILUX seine Kunden langfristig und zuverlässig, vom Entwurf über die Realisierung bis hin zum Service.

Der international agierende Mittelständler mit Hauptsitz in Arnsberg beschäftigt an neun Produktionsstandorten in Europa und Asien sowie in zwölf europäischen Tochtergesellschaften und sechs regionalen Kompetenz-Centern in Deutschland mehr als 5.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter http://www.trilux.de

TRILUX