Einpresstechnik gibt den Ausschlag

Vierling gewinnt Neukunden NetModule

Einpresstechnik gibt den Ausschlag

Das MULTI-QUANT Messsystem misst neben Spannung, Strom und Leistung alle Netzqualitätsparameter in Energienetzen. Für das von NetModule entwickelte System übernimmt Vierling Leiterplatten-Bestückung, Materialbeschaffung, Programmierung und Funktionstests.

Ebermannstadt, 23.10.2012. Der EMS-Anbieter (Electronic Manufacturing Services) Vierling hat das Embedded Systemhaus NetModule mit Hauptsitz in Niederwangen bei Bern und Niederlassungen in Basel, Winterthur und Eschborn bei Frankfurt am Main als Neukunden gewonnen. NetModule bietet Dienstleistungen rund um Hard- und Softwareentwicklung an, speziell im Bereich Embedded Systeme sowie Kommunikationsprodukte. Für die Firma HAAG Elektronische Messgeräte in Waldbrunn bei Limburg entwickelt und fertigt NetModule das Messsystem MULTI-QUANT. Das System misst alle Netzqualitätseigenschaften in Stromverzweigungen einer Stromverteilungsanlage. Vierling übernimmt Leiterplatten-Bestückung, Materialbeschaffung, Programmierung und Funktionstests. Im Auswahlverfahren hat sich Vierling gegen fünf Wettbewerber durchgesetzt. Vierling überzeugte durch hohe Qualität beim Bestücken in Einpresstechnik sowie bei der SMD-Bestückung (Surface Mounted Devices). Vierling und NetModule planen, künftig als Entwicklungspartner zusammenzuarbeiten.

Fünf EMS-Dienstleister getestet

NetModule hat zunächst Muster bei fünf EMS-Dienstleistern in Auftrag gegeben. „Das MULTI-QUANT System stellt hohe Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit“, sagt Guido Dormann, Projektleiter bei NetModule. „Es war schwierig, einen EMS-Dienstleister zu finden, der die Bestückung in Einpresstechnik in konstant hoher Qualität gewährleistet. Deshalb haben wir zunächst verschiedene EMS-Anbieter getestet. Den Ausschlag für Vierling gaben die Qualität und das Know-how bei der Kombination von SMD-Bestückung und Einpresstechnik sowie die engagierten Mitarbeiter.“ Inzwischen bestückt Vierling neun Baugruppen für NetModule.

Messgerät mit der höchsten Sicherheitskategorie

Das MULTI-QUANT Messsystem kommt bei Stromversorgern und Industrieunternehmen zum Einsatz. Es liefert zuverlässige Messdaten zur Netzqualität und hilft, Störungen und ihre Quellen zu ermitteln. „Fährt beispielsweise ein Automobilhersteller eine zusätzliche Fertigungslinie hoch, führt dies zu hohen Belastungen für das Stromnetz“, erklärt Guido Dormann. „Diese können zu Ausfällen anderer Fertigungslinien führen. MULTI-QUANT misst zum Beispiel, wie sich der plötzliche Anstieg des Verbrauchs auf die Netzqualität auswirkt. Das System hilft, Schwachstellen im Stromnetz zu lokalisieren und informiert automatisch die zuständigen Fachkräfte.“ Darüber hinaus erfüllt das MULTI-QUANT System die Sicherheitsanforderungen CAT IV / 1.000V. Es bietet damit europaweit erstmals die höchste Messkategorie für Spannungseingänge, Messleitungen und Rogowski-Spulen (EN 61010-031-2008).

Mehr als Standard EMS-Dienstleistungen

Einpresstechnik stellt elektrische Verbindungen her, ohne die Kontakte zu verlöten. Hierzu presst der Bestücker am Bauteil befestigte Stifte in metallisierte Löcher der Leiterplatten. Die Kanten der Stifte schneiden in die Metallisierung, so dass eine elektrische Verbindung entsteht. Mit Einpresstechnik geht Vierling über das Standardportfolio von EMS-Dienstleistern hinaus. „Vierling ist ein Full Service EMS-Dienstleister mit kompletter Elektronik-Kompetenz“, sagt Martin Vierling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. „Dazu gehören neben Leiterplatten-Bestückung in SMT (Surface Mount Technology), Through Hole Technology (THT) und Einpresstechnik leistungsfähige Abteilungen für Montage und Entwicklung sowie spezialisierte Entwicklungspartner. Als Spezialist für Embedded Systeme ist NetModule künftig Teil des Entwicklungspartnernetzwerks von Vierling.“

Die Vierling Production GmbH aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet Electronic Manufacturing Services (EMS) für Unternehmen aller Branchen. Als EMS-Anbieter fertigt und entwickelt Vierling Elektronik von der Baugruppe bis zum komplexen elektronischen Gerät oder System. Das Angebot reicht vom Produktkonzept sowie dem Hard- und Software-Design über die Leiterplatten-Bestückung (SMT / THT) bis zur Endmontage. Kunden von Vierling kommen unter anderem aus den Branchen Automatisierungs-, Automobil-, Energie-, Informations-, Luftfahrt-, Medizin-, Steuerungs- und Umwelttechnik.

Kontakt:
VIERLING Production GmbH