element14 nominiert 15 Finalisten des „Smarter Life“ Design-Wettbewerbs für intelligente Geräte

Online-Community berichtet bis zum Finale über alle Projekte

element14 nominiert 15 Finalisten des "Smarter Life" Design-Wettbewerbs für intelligente Geräte

München – 12. November 2013 – element14 hat aus Hunderten Bewerbungen aus aller Welt 15 Finalisten für die Smarter Life Challenge ausgewählt. Beim Design-Wettbewerb geht es um Hobby-Projekte zu den Themen Home Automation und intelligente Geräte. Die Finalisten erhalten für die Umsetzung ihrer Ideen jeweils ein PSoC 4 Pioneer Kit von Cypress sowie ein Budget von 500 US Dollar bei Farnell element14 für zusätzliche Bauteile.

element14 möchte mit dem Wettbewerb Elektronikentwickler und Hobbyisten für neue Anwendungen in diesen Bereichen interessieren. Daher können weiterhin auch Nutzer eines PSoC 4 Pioneer Kit ihre Projekt einreichen, die es nicht in die Hauptauswahl geschafft haben.

„Home Automation hat sich in den letzten 60 Jahren kaum weiterentwickelt“, sagt Dianne Kibbey, Global Head of Community bei element14. „Ein Toaster wird manuell programmiert und dennoch kann das Brot anbrennen. Waschmaschinen arbeiten ebenfalls nicht automatisch. Sie erkennen weder Farbe noch Material der Wäsche. Unsere Finalisten kommen aus allen Teilen der Welt und wir freuen uns zu erfahren, wie ihre Ideen das Leben erleichtern können.“

John Weil, Senior Director of PSoC Marketing and Applications bei Cypress fügt hinzu: „Bei diesen kreativen Projekten sind wir gespannt, wie in diesen die Fähigkeiten des PSoC 4 genutzt werden.“

Der Markt für Home Automation hat Schätzungen zu Folge eine großes Innovations- und Entwicklungspotential. So soll er von 300 Millionen US Dollar im Jahr 2013 auf 1,5 Milliarden US Dollar im Jahr 2017 wachsen*.

Bis zum 24. Januar 2014 haben die Teilnehmer nun Zeit, ihre Ideen in die Realität umsetzen. Ihre Fortschritte dabei dokumentiert element14 mit Blog-Einträgen, Videos und Bilder auf der Community. Der Hauptpreis ist eine Reise zur Embedded World im Februar 2014 in Nürnberg. Dort werden die Designs auf den Ständen von Cypress und element14 ausgestellt. Weitere Preise sind Gutscheine im Wert von bis zu 1.500 US Dollar für Produkte von Farnell element14.

Die Finalisten sind:

– Alex Behnaz (USA) – Sensor zur Ermittlung des Biorhythmus und Schlafverhaltens
– Abhijit Bose (Indien) – Haussicherheitsystem
– Monte Chan (Australien) – fortschrittliche Weihnachtsbeleuchtung
– Javier Hernandez (Puerto Rico) – multifunktioneller Automobil-Sensor
– Cosmin Iorga (USA) – Steuerung von Haushaltsgeräten über Gehirnströme
– Anthony Kahl (Australien) – intelligentes Fahrradlicht
– Linas Karpavicius (Litauen) – Touchscreen-Reflow-Ofen für SMD-Lötanlage
– Jianyi Liu (USA) – günstige kardanische Kamera-Halterung
– Jim Lynch (USA) – berührungsempfindlicher Wasserhahn und Warmwassercontroller; Licht-/Wärmesensoren für den Hausbereich
– Mala Mitra (Indien) – intelligente Heizungssteuerung
– Peter Shabino (USA) – intelligente Anlagenhausmeister
– Paul Sisneros (USA) – Auto-Barista
– Mani Thundiyil (Indien) – intelligenter Rollstuhl
– Yuri Tikhonov (Russland) – Tricopter mit intelligenten Diagnosefähigkeiten
– Steve Turner (USA) – intelligenter Thermostat

Weitere Informationen:

element14 – www.element14.com
Smarter Life Challenge – http://www.element14.com/community/community/knode/dev_platforms_kits/element14_dev_kits/psoc4_pioneer_kit?
PSoC 4 Pioneer Kit – http://www.element14.com/community/docs/DOC-53992?ICID=knode-cypresspioneerkit-space

*Laut GigaOm.

Über element14

element14 wurde im Juni 2009 als erstes Informationsportal, als Kollaborations-Plattform sowie Online Community speziell für Entwicklungsingenieure gegründet. Kürzlich wurde mit element14 knode eine einzigartige automatisierte Plattform vorgestellt, mit der die Ingenieure schnell in einer einheitlichen, intelligenten Umgebung recherchieren, entwickeln und Prototyp erstellen können. element14 ist ein innovatives Angebot von Premier Farnell plc (LSE: pfl), FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 973,8 Mio. GBP und einen Gewinn von 104,6 Mio. GBP.

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,
Geschäftsführer: Neil Harrison

Kontakt
Farnell GmbH
Heike Dietz-Schedelbeck
Keltenring 14
82041 Oberhaching
+49 89 613 03 113
hschedelbeck@farnell.com
http://www.farnell.com

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
81675 München
089-417761-13
element14@lucyturpin.com
http://www.lucyturpin.com