EnOcean Pi von element14: Schaltzentrale für Energie und Automationssysteme

EnOcean Pi verbindet batterielose Funklösungen mit dem Raspberry Pi für die Steuerung von Netzwerken und Automationssystemen Zuhause oder im Büro

EnOcean Pi von element14: Schaltzentrale für Energie und Automationssysteme

München – 11. September 2013 – Mit dem neuen EnOcean Pi von element14 kann der Raspberry Pi ab sofort Gateways für Energieverbräuche und Automationssysteme steuern.

EnOcean Pi gibt es in drei Varianten: EnOcean Pi 868 MHz (Europa), EnOcean Pi 315 MHz (Japan, Indien, Nordamerika) und EnOcean Pi 902 MHz (Nordamerika). Als erste Version ist EnOcean Pi 868 erhältlich über Farnell element14 unter http://de.farnell.com/enocean/enocean-pi-868/mod-soc-gateway-trx-8051-mcu-868mhz/dp/2322460?ref=lookahead?CMP=PRR-EUR-13-0033. EnOcean Pi für die Frequenzen 315 MHz und 902 MHz wird Anfang Oktober 2013 in Nordamerika und im Asiatisch-Pazifischen Raum verfügbar sein.

EnOcean Pi ist ein Funkmodul, das als Schnittstelle zu batterielosen Funkmodulen von EnOcean dient. Die EnOcean-Module beziehen ihre Energie mithilfe von Energiewandlern aus Bewegung, Licht oder Temperaturdifferenzen. Dadurch ermöglichen sie wartungsfreie Sensor- und Aktorlösungen, die die notwendigen Informationen für eine intelligente Steuerung bereitstellen.

Entwickler und Produkthersteller können mit dem Duo eine günstige Gateway-Box für integrierte Anwendungen konzipieren, beispielsweise für Smart Home-Lösungen. Anstatt ein vollkommen neues Produkt aufzusetzen, können Entwickler EnOcean Pi und Raspberry Pi als fertige Smart Home-Box nutzen, die Daten von batterielosen Funksensoren verarbeitet, visualisiert und so ein via Funk vernetztes Haus zentral steuern kann. Weitere Anwendungen sind Gateways für Cloud-Dienste oder günstige Gebäudeautomatisierung mit einer Schnittstelle zu allen EnOcean-basierten Lösungen.

Das neue Pi-Zubehör wird mit einer kostenlosen Download-Testversion der Middleware EnOcean Link ausgeliefert. Damit können Nutzer Anwendungen schnell entwickeln und integrieren. Das Raspberry Pi arbeitet dabei als Gateway, über das sich EnOcean-basierte batterielose Funksensoren, -thermostate und -schalter für die automatisierte Steuerung von Beleuchtung, Heizung/Lüftung/Klima, Beschattung und einen effizienten Energieverbrauch verwalten lassen.

EnOcean Pi unterstützt auch die Smart Ack-Funktion von EnOcean. Diese ermöglicht eine bidirektionale Funkkommunikation über serielle Schnittstellen. Dadurch lassen sich Funktelegramme transparent über eine serielle Schnittstelle an und über das Pi senden. Dank Smart Ack kann EnOcean Pi als Postmaster für bis zu 20 bidirektionale Sensoren dienen.

Claire Doyle, Head of Raspberry Pi bei element14, sagt: „Als Teil des exklusiven Raspberry Pi-Zubehörs ist EnOcean Pi eine sehr innovative Möglichkeit, das Raspberry Pi mit einigen der fortschrittlichsten batterielosen Funklösungen am Markt zu verbinden. Es öffnet damit die Tür zu allen batterielosen Funkprodukten, mit denen sich Energieverbräuche reduzieren, überwachen und steuern sowie gleichzeitig Komfort und Sicherheit im eigenen Zuhause oder am Arbeitsplatz erhöhen lassen.“

In der element14 Community können sich Mitglieder der Gruppen Raspberry Pi Group, Raspberry Pi accessories group und energy harvesting group an den Diskussionen rund um das Raspberry Pi, das Pi-Zubehör und Energy Harvesting beteiligen.

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,